Zum Inhalt springen

der nachwuchs macht mich irre: 10 minuten bei vw...

Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ich muss es loswerden:

heute wanderte ich mit der familie durch das brandenburger tor und unter den linden entlang. als mir in der dort befindlichen zwei alte kaefer versprochen wurden, willigte ich ein, warum mal nicht was gutes mit buckel.

zu meiner verwunderung hatte die beiden pretiosen rostaufbluehungen und maechtig dellen. sowas stellen die in wolfsburg in der autostadt aus? der aus dem technikmuseum war auch nicht besser das war schade. nun, also allseits interesierter automobilist setzte ich mich in den dort ausgestellten fox, der eifrig von einem angestellten wieder und wieder geputzt wurde.

als ich dann hinter dem lenkrad platz nahm und innerlich hoffte, dass mich keiner aus aus der citroenszene sieht, setzte sich ein kleiner junge neben mich. kurz danach klappte die tuer wieder auf und siehe da: auf den beifahrersitzt passten 2 spezialisten von der kindergartenfront. beide schauten mich an, ich schaute sie an. ich wieder aus dem fenster (unbefriedigt, weil der wagen oll ist aber naja.). ich dachte mir : naja, wenn ich den auch nicht kaufen will, ummerhin hat mal wieder einer gewagt, ein auto mit fensterkurbeln anzubieten, denn das ist einfach und geht nicht kaputt. nach diesem kritrium, u.a, habe ich mir meine alten 190er benz fuer die stadt gekauft (natuerlich haben meine CXe elektrische...)

dann stubste mich mein "beifahrer" an und schnaubte. pah, das auto kannste nicht kaufen. nicht mal die fensterheber sind "elektronisch". als ich grad zur erklaerung der vorteile aushilen wollte, waren beide schon fast entschwunden und stuermten auf den phaeton zu.

ich bin alt geworden. man wird mich nicht nehr verstehen.

gut, dass ihr hier seid...

mike

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hi Mike,

alles was nicht elektronisch ist, hat den momentanen Zeitgeist verfehlt, glaube ich. Als jahrelanger Entenfahrer fand ich meinen Alltags AX Diesel sclhon mega komfortabel - er hat Gebläse und ist recht leise+Fensterkurbeln. Elektrisch ist da auch nichts und elektronisch ebenfalls nicht, und dennoch vermisse ich das Enten-Feeling! Hab' mir heute einen kleinen Knarrenkasten auf dem Trödel gekauft und ich weiß, damit zerlege ich meine Ente in ihre Einzelteile!

Jede Elektrik geht kaputt (früher oder später) und die Elektronik sowieso, aber bei meiner 47 Jahre alten Ente sind die Kabel von einer dermaßen guten Qualität, daß selbst ein Elektrik-Fachmann sagte, soetwas hätte er "schon lange nicht mehr gesehen, wird gar nicht mehr hergestellt, vielleicht noch im Flugzeug-Bau!".

Ich meine: Lieber genug, als zuviel!

Liebe, unelektrische Grüße von

the Helldriver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Strom ist unsichtbar und böse ...

...und im XM biegt er manchmal falsch ab!

>>Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen: Nee, Strom ist nicht böse. Man muß nur dem heiligen Sankt Voltaius ab und an ein kleines Rauchopfer bringen.

Neulich in der Firma:

"Oh, Rauch aus dem Netzteil...haben wir schon wieder nen neuen Papst?" <- gemeint war damit eigentlich ein Lüfter, passte aber gerade gut.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Nein, nein, nein, so ist das gar nicht. Elektronische Schaltkreise arbeiten innendrin mit Rauch. Wenn etwas undicht wird und der Rauch entweicht, funktionieren sie nicht mehr.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na ja, solange ja weißer Rauch aufsteigt...

...empfinde ich das als Friedensangebot, als Kapitulation der Technik!

>>Jürgen

Geschrieben

...und bei Multiplex erzählen sich die Steuergeräte gegenseitig Witze.

Wer den Besten hat darf aussetzen...

Geschrieben

wenn es dich beruhigt, es gibt auch noch "normale" kinder.

vor ein paar tagen sind 2 so lütten um meine azu (alte kastenente) rumgeschlichen und der eine war ganz enthusiasmiert und meinte:

guck mal da und guck mal dort und wie schön und alles so einfach und so...

so eine will ich auch mal haben...

;-)

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Stimmt,

vor einiger Zeit parkte ich meine "normale" gelbe '87er '60s Look Ente bei uns am Park und wollte gerade aussteigen, als ein ca. 8 Jähriges Mädchen aus dem Auto nebenan ausstieg und gleich begeistert um die Ente herumlief.

Sie war richtig aus dem Häuschen und rief zu ihrer Mutter:"Mama, guck mal, daß ist aber ein schönes Auto!"

Ich daraufhin:"Das ist eine Ente und kein Auto!". Dann fing sie an zu lachen und lief weg. Tja, Kindermund tut WArheit kund, oder so...

Geschrieben

Tja, wenn die Heckjalousie und der Kofferraumdeckel elektrisch betätigt werden, dann ist das "Luxus, an den man sich schnell gewöhnt" (der Slogan der neuen Passat-Kampagne).

Ist das toll, wenn man sich schnell dran gewöhnt? Wie der Werbespot zeigt, lassen sich besonders Kinder unter 10 von diesen Kinkerlitzen leicht beeindrucken.

Ich fand VW auch noch ganz toll, als ich in dem Alter war.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meinen CX GTi habe ich nun genau 2 Jahre. So richtig aufgefallen ist mir die Wirkung des Schiffes auf Kinder erst vor ein paar Wochen, als ich mit offenem Fenster an ein paar ca. 8 jährigen Jungs vorbeifuhr. Kommentar: "Guck mal!!!! Booooooohhhhhhhhh!!!!!!!!"

Geht also doch, auch wenn es mir im Grunde schnuppe ist. Vielleicht sind die Bremer Kids aber auch noch nicht so abgestumpft wie die metropolitanischen Gleichaltrigen... ;-)

Beim 76er Pallas (den ich erst nur ein paar Mal probefuhr) erlebte ich ähnliches Staunen bei einer Familie in ihrem neuen Benz an der Tankstelle. Die glotzten so lange aus ihrem Stern, bis ich weggefahren bin. Obwohl sie dort wohl alles erledigt hatten, wie es schien.

Aber schön isses doch, wenn man etwas Bewunderung ob seines Doppelwinkels von Leuten ausserhalb der "Szene" erfährt!

Schließlich stecken wir nicht mehr oder minder viel Kohle und ungezählte Stunden Arbeits- und Liebeszuwendungen in unsere Kisten um nur Unverständnis zu ernten, oder? :-))

Gruß

Geschrieben

Moin,

was ist schlimmer?

* XM wo die "elektronischen" Fensterheber nur manchmal gehen (besonders dann nicht, wenn man an der Parkhausschranke das Ticket einschieben muesste)

* Ente, wo das offene (hochgeklappte) Fenster in jeder Rechtskurve selber zuklappte und auf den obligatorisch herausgestreckten Ellenbogen knallt

Frueher war es genauso beschissen - nur auf niedrigerem Technologie-Niveau.

Gruesse

vom Spinner

Geschrieben

*lol*

Sehr lustig der Thread hier...

@mike:

Ich sehs vor mir...

Leider scheinen die Kinder immer 100% nach ihren Eltern zu kommen.

Ein Freund von mir, dessen Vater absoluter BMW Fan ist, will jetzt nachdem er die 20 passiert und Kohle hat latuernich auch einen BMW...

Wenn dir Papi erzeahlt, dass ein Auto i-drive haben muss dann taugt fuer dich als Kind halt alles andere nix.

;-))

Meine Eltern hatten als ich Kind war im uebrigen Ford Consul, Scorpio und Pug 504 und 505.

Und was ist mit mir? Auf der Citromobile stand ein 504...*soifts* wenn ich jetzt noch die Kohle haette...

....bin also auch nicht besser...

*grinsend*

Alex

Geschrieben

Hey Spinner,

da gibt es wohl nur einen Ausweg: Ente und XM fahren und sich abwechselnd von kaputten Fensterhebern und kaputten Ellenbögen erholen ;)

PS: Wir warten auf den Referenzwert!!

Geschrieben
BerndMitBX postete

"Oh, Rauch aus dem Netzteil...haben wir schon wieder nen neuen Papst?"

der ist verdammt gut!!!

Geschrieben

Ich komme aus einer VW Familie, ich habe mich nicht beeinflussen lassen. Gut, ich bin begeistert vom Audi A6 2.4 mit Multitronic. Und der Phaeton mit Luftfeder ist auch nicht unkomfortabel...

Nichtsdestotrotz würde ich der Hydropnematik niemals den Rücken zuwenden.

Ich bin gern mit dem Käfer Cabrio gefahren und ich heule heute noch meinem Larmann nach, aber nur weil ich da auch Stunden reingesteckt habe... Mein Polizei-Karmann...

M_102366.jpg

M_102379.jpg

Früher wollte ich immer Ente fahren. Nun durch diverse andere Citroen versaut, würde ich niemals Ente fahren wollen. Mal aus Jux, aber nicht mehr...

Ein Traum von mir wäre ein 1303 mit Klima, Servolenkung und Automatik, mehr VW brauch ich nicht...

Heute bekomme ich meinen GSA wieder!!! Wie ich mich darauf freue... ;D

ACCM Hell-Driver
Geschrieben
Pizzicato postete

Ich komme aus einer VW Familie, ich habe mich nicht beeinflussen lassen. Gut, ich bin begeistert vom Audi A6 2.4 mit Multitronic. Und der Phaeton mit Luftfeder ist auch nicht unkomfortabel...

Nichtsdestotrotz würde ich der Hydropnematik niemals den Rücken zuwenden.

Ich bin gern mit dem Käfer Cabrio gefahren und ich heule heute noch meinem Larmann nach, aber nur weil ich da auch Stunden reingesteckt habe... Mein Polizei-Karmann...

M_102366.jpg

M_102379.jpg

Früher wollte ich immer Ente fahren. Nun durch diverse andere Citroen versaut, würde ich niemals Ente fahren wollen. Mal aus Jux, aber nicht mehr...

Ein Traum von mir wäre ein 1303 mit Klima, Servolenkung und Automatik, mehr VW brauch ich nicht...

Heute bekomme ich meinen GSA wieder!!! Wie ich mich darauf freue... ;D