Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

heute, auf dem Weg zum traditionellen 2CV Pfingsttreffen in Xanten wurde ich innerhalb weniger Wochen zum dritten Mal Augenzeuge eines abfliegenden Opel Corsas.

Folgende Situation heute: Abfahrt A44 auf die A57 Richtung Nijmwegen, nach Regen abgetrocknete Fahrbahn mit feuchten Bereichen. Ich unterwegs mit einem Ford Fiesta MK3 (also auch nicht unbedingt Sahne ich Sachen Fahrwerk, eher im Gegenteil). Geschwindigkeit recht niedrig, mit einem BX mit normaler 165er Bereifung wäre ich glatt 20 km/h schneller gewesen, außerdem sollte der Bierkasten im Kofferraum nicht verrutschen. Der vor mir fahrende Corsa begann plötzlich stark zu untersteuern, der Fahrer lenkte dagegen, plötzliches übersteuern, 180 Grad Wendung und die Fuhre kam im Graben auf der Innenseite der Kurve zum stehen. Außer einem Schrecken ist nichts passiert und der Abschleppdienst musste das Ding aus dem Graben heben.

Das ist innerhalb der letzten 8 Wochen der dritte Abflug eines Corsas, den ich beobachten konnte. In allen Fällen keine unangepasste Geschwindigkeit, zweimal war ich direkt dahinter und weiß, wie schnell gefahren wurde und immer das gleiche Verhalten. Das kann doch kein Zufall sein oder sollte ich Lotto spielen?

So langsam halte ich die Pioretten drehenden Corsas auf Autobahnen für eine Gefährdung der Allgemeinheit.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

Du darfst die Bister nicht in der Kurve schubsen. Das mögen die alle nicht.

Möglicherweise fahren da auch noch so Spezies mit Winterreifen herum, was auf dem sonst gut liegenden Corsa nicht so gut kommt.

Meine Lieblingsstelle für Abflüge ist übrigens die Bergabfahrt der A61 aus dem Hunsrück vor Bingen. Da schaffen es solche Pflegespezialisten sowohl mit als auch ohne Anhänger immer wieder abzufliegen. Stoßdämpfer, Reifen? Die waren doch noch gut...

Wenn ich so über unseren Firmenparkplatz gehe und schaue, was da heutzutage ab einem gewissen Alter alles so an Reifen montiert wird (runderneuert, Billigmarken, Mischbereifungen vorne hinten und links rechts), wundert mich jedenfalls nichts. Ist aber nicht Corsa - spezifisch.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

der beschriebene Ablauf scheint sehr typisch zu sein.

Beim Fronttriebler zuerst Wechsel von Unter- nach Übersteuern und dann Abflug nach innen. Wahrscheinlich weil der Fahrer nicht mehr schnell genug gegenlenken konnte, oder?

Da hat mir der XM auch schon einmal feuchte Hände beschert: Ich habe es allerdings in einer nassen, schön breiten Autobahnabfahrt auch darauf angelegt, mal zu wisssen, was er so tut. Plötzlich kam das Heck rum und ich guckte in Richtung der Innenleitplanke... nochmal gut gegangen.

>>Jürgen

Geschrieben
BerndMitBX postete

... Der vor mir fahrende Corsa begann plötzlich stark zu untersteuern, der Fahrer lenkte dagegen, plötzliches übersteuern, ...

Liegt vielleicht daran, daß er abrupt vom Gas gegangen ist und dadurch die Hinterachse entlastet hat?

Grüße Michi

Geschrieben

Was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache, das mit einer sehr moderaten Kurvengeschwindigkeit gefahren wurde, weit vom Grenzbereich entfernt. Ich war direkt dahinter und der lose im Kofferraum stehende Bierkasten ist nicht gerutscht und wie schon im Eingangsposting erwähnt, ist das bereits der dritte Abflug innerhalb weniger Wochen, den ich beobachten konnte und in keinem Fall kann von unangepasster Geschwindigkeit die Rede sein.

Gruß

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...