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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe mir jetzt endlich mein Traumradio gekauft. Der Einbau

hat auch dank Eurer Tips wunderbar funktioniert.

Leider hat sich ein kleines Problem ergeben, das mir Rätsel aufgibt.

Als ich das erste mal die Lautstärke etwas höher gedreht hat, ist

prompt die 2A sicherung (Platz 25) geflogen, auf der u.a. auch die

Uhr hängt. Das kann ja kaum die Lastsicherung für das Radio sein?

Habe sie derweilen notgedrungen mit einer 5A-Sicherung ersetzt, wobei

mir da halt ein flaues Gefühl im Magen bleibt.

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Der Radio ist ein Blaupunkt Toronto MP73, eingebaut in einen ansonsten

supertollen Xantia Activa (X1, BJ 1997)

DANKE schon mal im Voraus

Euer Dabolino

Geschrieben

Hallo Dabolino.

Hatte bei mir genau das selbe Problem ( mit einem Kenwood-Autoradio ). Lautstärke voll auf ( zum testen ) und Plup... die Sicherung im A....

Habe dann bei mir auch eine 5A Sicherung eingebaut und fahre damit jetzt schon 1Monat ohne Probleme. Laut Bedienungsanleitung ist diese Sicherung auch für den "Radiospeicher" da. Was immer das auch heißen mag.

Also bei mir gab es mit 5A keine Probleme.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

hallo ihr beiden!

bitte aufpassen beim austauschen von sicherungen gegen eine mit einer höheren amperezahl!

nicht ohne grund ist hier z.b. eine 2A sicherung verbaut worden!

diese schützt u.a. auch das kabel vor überhitzung und es besteht mitunter akute brandgefahr!

ich nehma an, dass ihr beide das radio koplett an das "radiospeicher" kabel gehängt habt, was aber nicht sinnvoll ist. denn diese dauerstromversorgung ist eben nun mal nur dafür vorgesehen, dass das radio beim abstellen des motors nicht die gespeicherten daten verliert und deswegen auch nur dünn und mit 2A abgesichert. es sollte noch ein anders pluskabel geben, das über die zündung mit strom versorgt wird, das ist für den betrieb des radios vorgesehen!!

wenn ihr nicht wollt, dass das radio sich mit der zündung abschaltet, müsst ihr ein extra dauerpluskabel direkt von der batterie zum radio legen.

das kann dann ruhig dick gewählt werden und mit einer 10A sicherung abgesichert werden. alles andere kann mitunter ganz schön gefährlich werden!

gerade die heutigen radios mit ihrem integrierten "4X50watt" verstärker ziehen teilweise ordentlich strom, für den das serienmässige bordnetz gar nicht ausgelegt ist.

deswegen wird eine zusätzliche endstufe ja auch mit einer separaten, abgesicherten dauerplusleitung verkabelt, und nicht irgendwie über den strom vom zigarettenanzünder, wie ich es schon manchmal gesehen hab...

bitte macht euch also die mühe mit der separaten leitung, es ist einfach sicherer! und billiger auch, denn wenn mal das dünne 2A kabel durch überlast abraucht, wird meisten der ganze kabelbaum ruiniert, von der brandgefahr mal ganz abgesehen.

grüse aus wien, walter

Geschrieben

ich schließe mich Walter an, im Xantia gibts ein dickeres Kabel, daß über die Zündung versorgt wird. Strom ist auch in der ersten Stufe des Schlüssels vorhanden, so daß man auch bei stehendem Motor noch etwas hört.

Geschrieben

Bin ja auch absolut der Meinung dass die momentane Lösung

nicht die Richtige ist.

Da der Xantia wie auch das Radio eine ISO-Vorrüstung hat, sollten

die Leitungen eigentlich aber doch richtig verbunden sein (?)

Zusätzlich zur 2A-Sicherung besitzt der Xantia jedenfalls noch eine

10A Sicherung für den Autoradio; entspricht möglicherweise die Belegung

des Xantia-ISO-Steckers nicht der Norm?

Oder zieht der Radio den Strom aus dem verkehrten Anschluß?

Geschrieben

Hab mich grad auf der Webpage von Blaupunkt nochmal schlaugemacht.

Hätt' eigentlich gemeint, Adapterkabel wären nur für die Lenkradfern-

bedienung da. Könnt es sein, dass für die übrigen beiden ISO-Anchlüsse

auch Adapter notwendig sind. In der Zubehörliste stehen zwei Adapter

(7 607 621 126 + 7 607 647 093), die soweit Erkennbar grundsätzlich

benötigt werden?

Geschrieben

Stimmt, die Cit-Anschlüsse entsprechen nicht der Iso, die Belegung hat sich im Laufe der Produktion auch (mehrfach?) geändert. Wenn Du keinen passenden Adapter auftreiben kannst hilft nur Kabel durchmessen und selbststricken. Bei mir hat zum Glück ein Adapter vom freundlichen Cit-Händler gepaßt (Blaupunkt Radio)

Geschrieben

Muss zufällig heut auch zum meinem CitroenHändler, werd' gleich

mal fragen, ob er den auch organisieren kann. DANKE!

Nebenbei bemerkt war mir die Lösung wie früher, gleich alles selbst anzuschließen wirklich lieber. Dass jetzt gleiche Stecker mit UNTERSCHIEDLICHER Belegung verbaut werden, ist wirklich keine Erleichterung

Geschrieben

Hallo Dabolino

Hab von meinem Citroen Händler einen BSI Adapter für meinen C5 gekriegt, damit wars ohne Probleme möglich, mein Kenwood Radio an die Stromversorgung zu hängen.

Gruss

Jefff

Geschrieben

Werd gleich mal nachfragen, ob's sowas auch für den Xantia gibt, ein Adapter von Citroen ist mir ehrlich gesagt nach allem was ich bis jetzt gehört hab ohnehin am sympatischsten - der passt dann wenigstens wirklich.

Weißt Du zufällig was "BSI" bedeutet?

Geschrieben

Guten Tag!

BSI bedeutet soviel ich weiss "Built-in Systems Interface". Sag einfach Deinem Citroen Händler, dass Du ein Adapterstück brauchst um ein standard ISO Radio anzuschliessen.

Hab vor ner Woche für meinen C5 ein solches Teil BSI Adapterkabel geholt. Hier die Daten:

Art-Nr. 947528 Kabelstrang Fr. 6.51 excl. MWST

Gruss

Jeff

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

...hatte auch das "Problem" mit der 25er Sicherung für den Radiospeicher. In meinem Auto steckte zwar eine 2A Sicherung, aber laut Beschreibung (Gebrauchsanleitung Cit.) gehört da eine 5A Sicherung hinein!

mfg

Geschrieben

Hallo

@C5-Fan

Da Citroen nun mal ein französisches Fahrzeug ist, nur zur Information: BSI = Boitier servitude intelligent, damit bezeichnet man normalerweise das Steuergerät.

Gruß

KlausG

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Stimmt, die Cit-Anschlüsse entsprechen nicht der Iso, die Belegung hat sich im Laufe der Produktion auch (mehrfach?) geändert. Wenn Du keinen passenden Adapter auftreiben kannst hilft nur Kabel durchmessen und selbststricken. Bei mir hat zum Glück ein Adapter vom freundlichen Cit-Händler gepaßt (Blaupunkt Radio)

Kleines Update, Becker Radios passen ohne Adapter direkt an den Stecker.

Geschrieben

bei vw sind zuendung und dauerplus auch vertauscht- hat schon fuer peinliche momente gesorgt.. waere es moeglich dass die blaupunkts fuer die vw belegung ausgelegt sind ?

Geschrieben

Wenn das Radio vorschriftsmässig funktioniert, also bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls aus ist und trotzdem nicht seinen Speicherinhalt verliert, liegt das Problem mit der 2A-Sicherung eher woanders. Bei mir trat der gleiche Effekt auf: Pioneer mit 4x45W (Herstellerangabe): Hohe Lautstärke mit viel Bass und schon war die 2A-Sicherung durch.

Meine Vermutung ist daher folgende: Die Radios ziehen aus der Pufferleitung zusätzlich Strom für die Endstufen um den Leistungsbedarf zu decken. Deshalb brennt bei Radiovollast die Sicherung der Pufferleitung durch, weil über alle Versorgungsleitungen der Strombedarf gedeckt wird.

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