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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Entdeckung des Benzinpreises, des Waldsterbens und der CO2-Katastrophe in einem einzigen Schritt.

Super Autos, so 7 Liter Hubraum. Hab schon im SM schlechtes Gewissen, wobei, ich staune selber, zum ACC-Treffen mit nur Landstrasse auf 13 Liter gekommen (sehr genau gemessen). Meine Vergaserjustage und die gesammelten Erfahrungen samt guter eigener Zündung zahlen sich echt mal aus- vorher war ich selten unter 18 ...

Carsten

ACCM Peter L.
Geschrieben

. . . . noch ne Verbrauchsangabe zum Pfingsttreffen:

CX 25 GTi Automatik S2 (7/86) 784 km hin und zurück vorwiegend Landstrasse + ca. 200 km BAB mit exakt 8,97 l/100 km

da war ich selbst höchst erstaunt.

>>Gruß Peter

Geschrieben

lautlos geht es nur mit dem fahrrad!

;-)

gruss

z.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

"In den achtziger Jahren galten amerikanische Wagen als Zuhälterautos", erinnert sich Witzel.

Dann halte mal mit einer Corvette an, um nach dem Weg zu fragen. Die Leute laufen doch schreiend weg. Da kann die alte, runde Form noch so weiblich-schön sein und der V8 noch so cool blubbern. Sie ist und bleibt bezüglich des Images eine Ludenkarre. Corvette anschaffen (wie doppeldeutig) und dann: Man würde viele alte Bekannte verlieren und komische neu gewinnen...garantiert!

Geschrieben

Hallo!

In der direkten Nachkriesgszeit setzte amerikanisches Autodesign Akzente, quasi nur in den USA konnte sich das Autodesign auch während des Krieges weiterentwickeln. Marken wie Peugeot, Mercedes, Volvo oder Simca kopierten in der direkten Nachkriegszeit auch fleissig die US-Automode.

Das muss man mal wieder feststellen. Und auch der automobile technische Fortschritt kam damals oft aus USA: das Automatikgetriebe, die elektrischen Fensterheber, die Auto-Klimaanlage, die Servolenkung und in den 70ern der Airbag: all das gab es erstmals in US-amerikanischen Autos. Und der ungergelte Katalysator wurde 1973 auch erstmals in US-Mobilen angeboten.

US-Stylingmode machte bekanntlich sogar vor dem Citroen SM nicht halt: das glänzende Heck mit der optisch zu einer Einheit verschmolzenen Rückleuchten-Stossflächenpartie ist ein ausgemachtes US-Zitat.

Die stark dreidimensional ausgeführten Rückleichten des Alfa 147 nahmen sich sogar ganz offizielle die Rückleuchten des cehvrolet Impalas der spätern 50er zum Vorbild. Die bei Alfa Romeo 156 als Novität gepriesenen optisch versteckten hinteren Türgriffe sind auch ein uralter US-Hut.

Richtungsweisend war z.B. das Design des AMC Pacer, dessen Heckpartie sich der designer des Porsche 928 ganz offiziell abgeschaut hatte:

http://www.amcpacer.com/

MFG

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