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Geschrieben

Da stand doch neulich in der Markt, daß die ersten BMW M1 aus den 70ern schon heute nicht mehr in Betrieb genommen werden können, weil die Motor- und Einspritz-Steuer-Geräte nicht mehr verfügbar sind...

Die Bordelektronik wird dabei nicht mechanisch in Mitleidenschaft genommen, wie man annehmen könnte, sondern die physikalischen Diffusionsprozesse auf den Chips bzw. Leiterbahnen machen den Alterungsprozeß aus, und damit fallen ganz einfach Schaltkreise aus...

Damit sind aber ab den 70ern so ziemlich alle Elektronik-Elemente betroffen, die nicht mehr diskret, also salopp gesprochen mit verlötbar-sichtbaren Leiterbahnen und Bauelementen ausgerüstet sind, sondern alle chipgesteuerten und Multilayer-Platinen-basierten Module.

Die Autohersteller haben die natürlich nicht selbst gebaut, sondern nach Spezifikation dann durch Dritte bauen lassen.

Die Zulieferer gibt's teilweise schon gar nicht mehr, entweder pleite oder aufgekauft, und bei der Firmenfusion ist dann das Wissen über Aktenvernichtung den Weg allen Irdischen gegangen...

Oder Zulieferer der Zulieferer gibt es schon nicht mehr.

Fazit: Nach 30 Jahren und länger werden selbst bestgelagerte, weggestellte Fahrzeuge der neueren Generation zwangesläufig zu "Stehzeugen".

Helfen tut hier nur, die Diffusion zu unterdrücken, d.h. z.B. flüssigstickstoffgekühlt-gelagerte Bauteile könnten das überstehen... Auch ein neuer Markt ;-)

Die Chance, eines Tages 50 Jahre alte fahrfähige XM zu finden, wird dann eher gegen 0 gehen, egal wieviel 100000e gebaut wurden.

Wer also jetzt noch eine Bezugsquelle hat, die genauen Kennlinien und EIngangs- wie Ausgangssignalkurven solcher Steuergeräte irgendwo hin wegzuarchivieren, (auf Papier!) kann damit später wohl viel Geld machen...

///Stephan.

Geschrieben

Damit auch in 50 Jahren noch ein paar XM fahrbereit sind, hat Citroën in weiser Voraussicht XM mit normaler Hydropneumatik und Vergasermotoren gebaut. ;-))))

Dirk

Geschrieben

Und die haben keinerlei "Bordelektronik" mehr? Gar nix? Keine eingebauten Fehler-Diagnosesysteme? Kein Motormanagement? Cool. Wir nähern uns damit Traction Avant-Zeiten an... (Aber glauben tu ich Dir das nicht... ;-) ///Stephan.

Geschrieben

hallo stephan,

ein beispiel fuer die minimalversin findest du hier. allerdings geht aus dem thread nichts ueber die elektronik hervor...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hi Stephan,

zumindest kein Motorsteuergerät und kein Hydractivsteuergerät. Elektronisch funzt der Widerstand für den Kühlventilator, das Zündmodul und die Steuerung der Zentralverriegelung, so denn vorhanden. Den ganzen Elektronikkram für Drehzahlmessersteuerung, Bordcomputerfunktionen, Klimaautomatiksteuerung, usw. haben diese XM nicht. Also beste Voraussetzungen für ein langes Leben. ;-)

Dirk

Geschrieben

Apropos XM:

Folgende Texte sind der deutschen XM Pressemappe (Release 21.03.1989) entnommen:

Käuferprofil des XM

Persönlichkeitsstruktur

Der typische XM-Käufer ist dynamisch, weltoffen, liebt die Geselligkeit, entspannt sich gern und ist selbstsicher; er hat zudem ein Faible für schöne Autos.

Als Individualist beugt er sich keinerlei Normen. Er ist erfolgsgewohnt und verfügt über ein beträchtliches Einkommen. Er hat sich ein bestimmtes Image aufgebaut, das es sorgfältig pflegt. Als Nonkonformist umgibt er sich gerne mit Gegenständen, die ihn aufgrund ihrer Originalität ansprechen.

Seine Freizeit verbringt er gerne an der frischen Luft, wobei er im Trend liegende Sportarten bevorzugt: Tennis, Golf, Wassersport, Skifahren.

Auswahlkriterien für den Automobilkauf

Auf das Karosseriedesign des Fahrzeugs seiner Wahl legt er größten Wert. Er will sich mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug von anderen unterscheiden. Dieses Fahrzeug darf auf keinen Fall eine konservative Note haben. Der XM gefällt ihm wegen seiner Individualität und seines unkonventionellen Stils.

Auch einen richtigen Sportwagen zieht er in die engere Wahl. Dies Sportwagen bieten jedoch nicht die Bequemlichkeit, die er bei Ausflügen mit seiner Familie braucht.

Er weiß PS-Leistung zu schätzen, fährt aber durchaus verantwortungsbewußt.

Ergänzung:

Aus der Pressemappe geht auch hervor, daß alle XM mit Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern vorne ausgestattet waren.

Geschrieben

> Er ist erfolgsgewohnt und verfügt über ein beträchtliches Einkommen.

Das brauchte er damals auch. Zumindest nach der Garantiezeit.

;-)

Martin

Geschrieben

Woher kennen die mich?! ....;-))) tschöö!! P.S.: Damals wußten die wenn überhaupt nur was von der Zuverlässigkeit der CXe und DSsen... .

Geschrieben
DirkPinschmidt postete

Aus der Pressemappe geht auch hervor, daß alle XM mit Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern vorne ausgestattet waren.

Alle in Deutschland ausgelieferten Modelle, ja. Aber das Basismodell in F hatte keine EFH. Wie es mit ZV aussieht, weiß ich nicht mehr, aber wohl eher nicht.

Geschrieben

Ich kann Dir gerne die Ausstattungsliste als Scan schicken. Niveau 1, kein Heckspoiler, Hydractive Federung auf Wunsch, Zentrale Verriegelung der Türen, der Heckklappe und des Tankdeckelverschlusses, sowie elektrische Fensterheber vorn immer serienmäßig.

Dirk

Geschrieben

Hm,

scheint ja ein richtig interessantes Auto zu sein.

Klasse,... Lenkrad in ständiger Reichweite des Fahrers, vier Räder, bis zum Boden reichend....usw. :-)))

Her damit !!

Tina

Geschrieben
DirkPinschmidt postete

Ich kann Dir gerne die Ausstattungsliste als Scan schicken. Niveau 1, kein Heckspoiler, Hydractive Federung auf Wunsch, Zentrale Verriegelung der Türen, der Heckklappe und des Tankdeckelverschlusses, sowie elektrische Fensterheber vorn immer serienmäßig.

Dirk

Sprichst du von der französischen oder der deutschen Version?

Geschrieben

Ich schreibe von der deutschen Pressemappe, die alle bei Einführung verfügbaren Ausstattungen beschreibt, auch die in Frankreich angebotenen.

Auch der SM, von dem der XM das M und den Hüftschwung hat, hatte vorne keine Kurbeln.

Dirk

Geschrieben

War Hydractive in D beim XM D12 Serie oder Option? Es wurden doch in Deutschland XM auch mit normaler HP verkauft, oder hab ich mich da geirrt?

verwirrt,

Martin

Geschrieben

Hydractive Federung hatten alle offiziell in Deutschland verkauften XM, auch der D12. Die beschriebenen Modelle mit normaler Hydropneumatik wurden im europäischen Ausland verkauft.

Dirk

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Negativ, Dirk,

in sonem SparXm in F hab ich mal drin gesessen. Da gabs weder ZV noch EFH oder sonstwas. Kein Spoiler, keine rückstellende Lenkung (!!!!!), normale HP (immerhin).

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

alles möglich, die rückstellende Diravi hatten aber eh nur die V6.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

was? der XM hat das M vom SM? glaube ich nicht, denn das M in SM ist der einzige dezente hinweis auf die maschine. die hat der XM wohl nicht von maserati. ausser, die wollten kuenstlich eine naehe schaffen zum SM. sorry, aber da bleibt es wohl bei dem buchstaben, wenn ich den XM auch sehr schaetze.

gruss, mike

Geschrieben

Ich dachte immer, SM sei die Abkürzung für "Sa Majesté". Also nix mit Maserati.

MfG Maik

Geschrieben

Es hat doch niemand behauptet, daß der XM einen Maserati-Motor hat. Nach dem TA 15 CV und dem SM war der XM der dritte Frontantriebs-Citroën mit sechs Zylindern. Das M in XM sollte an den SM erinnern.

Beste >> Grüße

Dirk

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