Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM-Kenner,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem für mich bezahlbaren und trotzdem gut gepflegten XM Kombi. Das ist nicht so einfach ...

Jetzt habe ich aber zwei in die engere Wahl (die beiden Besitzer lesen hier übrigens auch mit) gezogen.

Einmal einen XM TCT Baujahr 1996 mit 145.000 km auf der Uhr und einen XM 2.0i 16V SX Baujahr 1997 mit nicht mal 80.000 km.

Beide machen aus der Ferne einen guten Eindruck. Bei dem TCT scheint allerdings die Kupplung fällig zu sein.

Jetzt brauche ich mal wieder euren Rat (Was würde ich ohne dieses Forum machen? Wahrscheinlich wieder Passat fahren. ;-)), welchen XM ihr eher nehmen würdet. Der Motor ist beim TCT sicherlich Durchzugsstärker und langlebiger, aber der 2.0i 16V hat eben sehr wenig km auf dem Buckel.

Ausstattung ist bei beiden fast gleich (2.0i 16V hat allerdings Lenkradfb. und einen zweiten Airbag).

Bei dem TCT ist der Auspuff neu, Zahnriemen neu, alle Kugeln neu und beim 2.0i 16V ist das alles bestimmt demnächst fällig, weil er eben noch jünger ist. Aber dafür muss beim TCT wie schon gesagt wahrscheinlich die Kupplung neu.

Ich weiß wirklich nicht weiter. :-(

Herzliche Grüße

Arne

PS: Was sind die beiden Fahrzeuge bei der m. M. n. derzeitigen eher schlechten Verkaufslage für XM noch Wert?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also wir hatten einen 16v zum zeitungsfahren und der war unverwüstlich, der lief und lief und lief. bei 560.000 km wurde er von einem französischen müllfahrzeug in lyon entsorgt. der fahrer war gerade was essen. zum Glück für ihn, aber er hätte besser das auto mitgenommen, denn danach mußte er wieder cx fahren. war halt billiger bis die versicherung endlich bezahlte. gruß der bachmayer

Geschrieben

son turbo hat natürlich weitaus mehr gas ... mit liebe sind die TCT wohl auch sehr standfest - nur mit schwerem gasfuss leidet die durchschnittsverbrauchrechnung deutlich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aber die kupplung ist doch kein argument. wenn sie neu ist ist für jahre ruhe. und die verkaufslage für xmbreaks(kombis) ist so schlecht nicht, denn wo gibt es noch richtige bezahlbare kombis? gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Arne,

(wirklich!) ohne unvoreingenommen zu sein, bei mir würde die aktive Sicherheit die Entscheidung treffen, dh. der zweite Airbag, wenn ich mich bei der Entscheidung schwer tue.

Ich wollte mir schon vor ca. 1,5 Jahren ein XM V6 Break kaufen, wäre eigentlich mein Traumauto gewesen - hatte allerdings nur 1 Airbag. Es gab mit meiner Freundin so einen richtig großen Streit, warum ich und nicht sie einen Airbag erhält. Sie sagte, sie würde dann sowieso nie mit dem Auto mitfahren.

Also ließ ich es bleiben. Für alle die gleichen Bedingungen -für Fahrer und Beifahrer. Nach meinem Unfall, wo ich mich mit meinem CX überschlug, steht Sicherheit für mich und meine Mitmenschen immer an erster Stelle. Der hatte zwar keine Airbags, aber wir hatten beide die Gleichen Bedingungen - nämlich keinen Airbag. Und so ist es mit meiner DS ebenfalls - keine Benachteiligung. Es ist für mich sowiso nonsens, wie man ein Auto mit nur einem Airbag auf den Markt bringen konnte.

Auch wenn Du Dich nicht für den meinigen entscheidest, dann warte lieber noch, wenn Du Dir nicht sicher bist, und denke an Deine Frau - sie wird es Dir danken. Geld und Gegenstände kann man verschmerzen, aber ein Menschenleben nicht!!!!

Vor zwei Wochen ist von mir erst ein ehemaliger Klassenkamerad tödlich verunglückt. Vor einem halben Jahr haben wir uns noch zu einem Klassentreffen gesehen - jetzt gibt es ihn nicht mehr.

Klar kann man nicht an alles denken und jede Situation bei einem möglichen Unfall ist anders, aber ich kann immer für ein Optimum sorgen, wenn ich die Wahl habe.

Also Arne, mit citroenistischen Grüßen

Wolfram

Stephan Gürtler
Geschrieben

Der Fahrerairbag macht insofern mehr Sinn, als hierdurch der Aufprall des Körpers auf das vorstehende Lenkrad abgemildert werden soll. Auf der Beifahrerseite gibt es keine solchen Hindernisse, hier hilft schon ein gut abgestimmter Gurt, den Körper zurückzuhalten.

Natürlich sind zwei Airbags trotzdem besser, aber wenn so argumentiert wird, mußte man auch auf "Front"airbags im Fond bestehen.

Stephan

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Airbag habe ich auch schon gedacht. Normalerweise macht so eine Disukussion wenig Sinn (siehe Stephan Post 005), aber wenn man sich entscheiden muss und dann doch was passiert, was mit dem zweiten Airbag nicht passiert wäre, dann denkt man schon "hätte ich man". Aber dann ist es zu spät und man macht sich Vorwürfe.

Zum Ausgleich könnte ich ja auch meinen Airbag ausschalten oder immer meine Frau fahren lassen ... ;-))

Ne, im ernst, langsam tendiere ich zum 2.0i. Aus den Antworten bzw. Nicht-Antworten zu meiner Frage schließe ich, dass es wohl keinen triftigen Grund gegen eines der Fahrzeuge gibt. Letzten Endes ist es dann Glückssache, welches Auto in Zukunft weniger Probleme macht. Ich hoffe nur der neue macht weniger Zicken als mein jetziger. Lehrgeld habe ich nämlich schon genug bezahlt.

Da ich nicht der Raser bin und bald überwiegend Kurzstrecken fahre und in Zukunft hoffentlich nicht mehr 30.000 km, sondern nur noch 10.000 km im Jahr fahre, ist es wohl egal, welchen Motor ich nehme.

Bin gespannt welchen Wagen ich kaufen werde. Ich werde euch berichten ...

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...