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Empfohlene Beiträge

Bernd Schneider
Geschrieben

Hallo NG,

ich habe mir am Wochenende einen 11CV angesehen in recht gutem Zustand. Auch der Preis war in Ordnung. Ich habe auch schon einen Kaufvertrag gemacht und kann das Auto in 2 Wochen abholen.

Ich bin jetzt nur wegen der Farbe stutzig geworden:

Das Fahrzeug ist Baujahr 54 und Bordeauxrot! Ich habe gelesen, dass 1954 Bordeauxrot kein Originallack wäre (außer Cabrios wäre der letzte 11CV 1937 bordeauxrot lackiert worden).

Das Fahrzeug wurde in Frankreich vor ein paar Jahren komplett restauriert und dann in dieser Farbe lackiert.

Kann es sein, dass der Wagen doch ab Werk rot war?

Wenn nicht, wie wird ein abweichender Lack in Oldtimerkreisen bewertet (dies ist mein erster Oldtimer).

Viele Grüße, Bernd Schneider

Geschrieben

Ein nichtoriginaler Farbton spielt bei der Zuteilung des H-Kennzeichens keine

Rolle. Du kannst ihn auch in Pink anmalen.

Soweit ich weiss, waren alle Nachkriegs-11CV nur in schwarz, weiss, grau und

dunkelblau zu bekommen.

Martin

Tratsis alain
Geschrieben

Nach dem Krieg bis Ende 1953 (d.h bis zum Salon de l'auto 1954) waren alle 11 und 15cv schwarz,dann hat Citroen eine grössere Palette proposiert,aber kein Bordeaux.Ich kann mich irren aber wie Martin schon gesagt hat es spielt keine Rolle und Bordeaux ist auch eine schöne Farbe,vor allem in einem Glas.Viel Spaß mit dem Trac'.

Geschrieben

Bordeaux gab es nur bis 1939, meistens mit schwarzen Kotflügeln.

Ab 10/53 (Modelljahr 1954) neben schwarz auch hellgrau (gris perle), grau-blau (bleu d'Islande), blau (bleu nuit) und ein dunkles grau (gris bruyere).

Es gab aber immer wieder Sonderfarben. So ist mir von einem Fabrikanten aus dem Elsass bekannt, dass er sich eine Firmenflotte mit ca. 10 Traction in knallgelb bestellt hat. Eines dieser Autos stand auf der letzten Citrorama in Rheinberg auf dem Stand der "Traction Avant !" Somit kann es durchaus sein, dass es auch nach 1939 noch bordeaux als Sonderfarbe gegeben hat. Leider gibt es so gut wie keine Farbfotos aus der Zeit.

Bei einer Neulackierung wird selten das ganze Fahrzeug abgelackt. Du kannst Dir also an einer unauffälligen Stelle Gewissheit verschaffen, welcher Farbton unter dem neuen Lack schlummert (nicht im Innenraum, da findest Du meistens eine braune Grundierung). Wenn Du die aufgepinselten Ziffern oben auf der rechten Seite der Spritzwand im Motorraum noch hast, kannst Du mir auch mal ein Foto mailen, von schwarz und blau habe ich die Ziffern entschlüsseln können.

Pink mit H-Zulassung ist gewagt, kann durchaus sein, dass der Prüfer das als "Nicht original" beanstandet und die H-Zulassung verweigert. Bei mir wurde z. B. auch die zwingend vorgeschriebene Warnblinkanlage als nicht original im H-Gutachten vermerkt. Da wiehert der Amtsschimmel. Bei bordeaux dürfte es aber keine Probleme geben.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Das mit dem pinkfarbenen 11CV ist nicht von mir. Das steht so wörtlich

im "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" des TÜV

Süd drin:

11cvpink.jpg

Quelle: TÜV Süd

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

das ist ja super, wusste ich als "Nord"-TÜVler auch noch nicht. Werd ich den Prüfern hier mal unter die Nase halten, wenn der Traction-Kombi mit Sonderfarbe zur Abnahme rollt :-))

Geschrieben

Es soll laut eines Berichtes in einer niederländischen Citroën-Zeitung auch möglich gewesen sein, ein nur grundiertes Fahrzeug zu ordern. Die Lackierung wurde dann vom örtlichen Lackierer nach Geschmack des Käufers durchgeführt.

Somit ist es also schwer von Originalfarbe zu sprechen.

Geschrieben

Jo, das kann ich bestätigen, hab eine alte Preisliste, in der Traction ohne Decklack angeboten wurden.

Bernd Schneider
Geschrieben
-martin- postete

Ein nichtoriginaler Farbton spielt bei der Zuteilung des H-Kennzeichens keine

Rolle. Du kannst ihn auch in Pink anmalen.

Soweit ich weiss, waren alle Nachkriegs-11CV nur in schwarz, weiss, grau und

dunkelblau zu bekommen.

Martin

Hallo Martin, H-Zulassung ist nicht das Problem. Der Wagen hat schon eine H-Zulassung. Es ging mir lediglich um die Originalität. Vielleicht bin ich da auch etwas pingelig ;-)

Gruß, Bernd

Bernd Schneider
Geschrieben

Hallo Ulli,

ich werde die Ziffern mal suchen, wenn der Wagen in 2 Wochen da ist.

Danke schon mal für das Angebot!

Viele Grüße, Bernd

ACCM Ulli 3 postete

... Bei einer Neulackierung wird selten das ganze Fahrzeug abgelackt. Du kannst Dir also an einer unauffälligen Stelle Gewissheit verschaffen, welcher Farbton unter dem neuen Lack schlummert (nicht im Innenraum, da findest Du meistens eine braune Grundierung). Wenn Du die aufgepinselten Ziffern oben auf der rechten Seite der Spritzwand im Motorraum noch hast, kannst Du mir auch mal ein Foto mailen, von schwarz und blau habe ich die Ziffern entschlüsseln können.

Winklige Grüße, Ulli

Bernd Schneider
Geschrieben
ACCM Freddy postete

Es soll laut eines Berichtes in einer niederländischen Citroën-Zeitung auch möglich gewesen sein, ein nur grundiertes Fahrzeug zu ordern. Die Lackierung wurde dann vom örtlichen Lackierer nach Geschmack des Käufers durchgeführt.

Somit ist es also schwer von Originalfarbe zu sprechen.

Na prima. Dann definiere ich bordeaux als den Original-Lack ;-)

Jetzt müssen nur noch die Felgen Bordeaux-rot werden, wie das in der 30ern auch war. Das passt besser dazu als das derzeitige grau.

Vielen Dank noch einmal an alle, die so schnell gepostet haben! In diesem Forum wird ja so richtig aktiv mitgearbeitet. Das ist nicht überall so.

Au revoir, Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

> Jetzt müssen nur noch die Felgen Bordeaux-rot werden, wie das in der 30ern

> auch war. Das passt besser dazu als das derzeitige grau.

Hast Du Pilot-Felgen?

Die waren ja immer knallgelb oder knallrot.

Bye

Martin

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