Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe im Moment ein ziemlich fieses Problem mit meinem 309 GM16i.....

Das ganze zeigt folgendes Krankheitsbild:

der Motor ist in der Gasannahme träge,der Drehzahlbegrenzer setzt bei 6200upm ein,der Motor hat viel zu wenig Power.....

Der GM 16i Motor besteht aus dem normalen 128Ps Block auf welchen Gutmann dann den 16v Kopf aufgesetzt hat.....Leider Gottes haben sie uch die Einspritzanlage(LE3?) mit übernommen,ich habe also einen Verteilermotor......

Nun meine Fragen:

wo wird das Signal für den Drehzahlbegrenzer abgenommen?

(ich denke mal das der 128Ps Motor mindestens bis 6800upm drehen müsste,oder?)

hat jemand irgendne Ahnung auf welchen Wert man die Zündung einstellen sollte? Ich hab sie zwar mit dem Strobosscop auf die Makierung an der Schwungscheibe eingestellt aber bin mir nicht so sicher ob diebei dem Gutmann-Kit noch was zu sagen hat......

weiß jemand ob diese ganze Gutmann-Bastelei überhaupt was taugt oder ob ich besser gleich einen Motronic-16v einbaue?

auf jeden Fall läuft der 309 im Moment ziemlich Bescheiden und ist für ein Auto von 850kg Gewicht und 160Ps eindeutig zu lahm......(da geht ein 120Ps Bx Gti besser......)

ach ja,

neu sind:

Verteiler

Kerzen

Benzinfilter

und der Luftfilter

wäre echt toll wenn jemand einen Tipp oder gar irgendwelche Daten für mich hätte.....

gruß citronist

Geschrieben

hallo,

nun ja, du wirfst da 3 sachen (und auch irgendwie 3 autos?!) durcheinander:

- der 16V ist immer ein anderer block als der des 128ps, allein der verdichtung und der ventiltaschen wegen klappt das mit nem 128ps-block nur bedingt, zudem hätte gutmann sowas nie so hemdsärmelig zusammengebastelt

- es gab den 16V von gutmann auch noch mit dem dynamischen verteiler und ner jetronic - so weit so gut. das system ist nicht schlechter als die motronic.

das drehzahlsignal kommt vom hallgeber im verteiler. wenn er nicht richtig ausdreht kann das u.a. mit nem defekten verteiler oder nem defekten temperaturgeber zusammenhängen, dann geht der begrenzer auch viel früher rein, weil der rechner glaubt der motor sei lauwarm.

zündung würd ich bei leerlauf auf 3° v. OT stellen.

hat er nen kat? und ist der okay? zuviel staudruck kann auch leistung kosten ohne ende.

gruss, kris

Geschrieben

also am Staudruck liegts bestimmt nicht.....ist ein netter Eigenbauauspuff (vom Vorbesitzer!!!) mit nur einem Topf drunter......und der ist nebenbei bemerkt völlig ausgeräumt und infernalisch laut......

ansonsten könnte das mit dem Temperaturfühler schon in frage kommen da ich das ding mal gegen eines vom Bx ausgetauscht hab......

kann ich den erstmal irgendwie testen oder soll ich gleich einen andern einbauen????

gruß citronist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...