Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Möller
Geschrieben

Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit den meisten bisher kennegelernten Citroen-Vertragshändlern lasse ich meinen Xsara bei einer freien Werkstatt warten. Nach einem kleinen Unfall benötigte ich einige Ersatzteile, die meine Werkstatt bei dem (einzigen) örtlichen Citroen Händler noch im November orderte. Bis heute ist nur ein einziges Teil angekommen, bei allem anderen gibt's angeblich Lieferprobleme, alles käme aus Frankreich bla bla bla. Leicht genervt von der Situation rief ich vorgestern bei der nächsten Niederlassung an, die mir versicherte, dass sie z.B. eine Motorhaube vorrätig hätten, sogar 10 Stück, und die könne ich mir sofort abholen.

Nun meine Frage: Erhalten die kleineren Händler ihre Teile nicht von der nächsten Niederlassung ?

Falls nicht, wäre eine derartige Lieferzeit m.E. unzumutbar.

Falls doch, warum lügt der betroffene Händler dann ?

Will man die freien Werkstätten ärgern bzw. den Kunden zwingen doch zur Vertragswerkstatt zu kommen, ohne zu merken, dass sie sich nur selbst schaden ?

Wer hat ähnliches schon erlebt ?

Citroen Köln hat sich bei mehreren Schreiben bzgl Kritik an Vertragshändlern nicht besonders kooperativ gezeigt, sogar als es um mangelhaften Reparaturen sicherheitsrelevanter Teile (Traggelenke) ging bekam ich (ernsthaft) lediglich ein Händlerverzeichnis zugeschickt mit der Aufforderung, mir darin doch eine Werkstatt zu suchen, die mir sicherlich mehr zusagen würde...

Dank,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

bei Citroen gibt es drei Arten von Händlern: A- Händler (die großen) und B- Händler (die kleinen) und Niederlassungen.

Ersatzteile bestellen die B- Händler bei ihrem A- Händler und der, jenachdem, wie eilig das Teil ist, entweder als MB (Monatsbestellung) direkt in Frankreich (langsam), oder als Expressbestellung beim Zentrallager in Saarbrücken (schnell und teurer). Wenn der große Händler sich Mühe macht, kann er auch bei seinen anderen B- Händlern schauen, ob zufällig das dringend gesuchte Teil dort zu kriegen ist. Niederlassungen sind außen vor, die haben eine eigene Ersatzteillogistik. So kann das Teil in der Niederlassung liegen und der Händler neben dran wartet Wochen auf ein Teil aus Frankreich.

Ich habe z.B. mal bei einem A- Händler acht Wochen auf eine Felge gewartet, weil ich dachte, bis zum Monatsende (MB) Zeit zu haben. Dann war die aber in Frankreich nicht lieferbar, aber mit Expressbestellung aus Saarbrücken am nächsten Tag da (allerdings etwas teurer wegen Expresszuschlag).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Das mit den Niederlassungen ist so aber nicht richtig. Der Händler ( egal ob A, B oder freie Werkstatt ) kann natürlich auch bei den Niederlassungen Teile ordern. Es ist doch auch wieder Gewinn für die Niederlassung. Einige Niederlassungen haben sogar A und B Händler unter sich die dann nur von der jeweiligen Niederlassung beliefert werden.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

Sorry Kay,

natürlich kann jeder Händler bei der Niederlassung Teile kaufen, ich wollte nur klar machen, warum vielleicht ein bei einem B- Händler bestelltes Teil nicht sofort lieferbar ist, obwohl es in der nächsten Niederlassung vorrätig ist.

Gruß

Bernhard

ACCM Jan Möller
Geschrieben

Danke für die Ausführungen,

allerdings weiß ich nun natürlich nicht, ob der Händler in meiner Stadt (ich nenne bewußt keine Namen oder Orte) A, B oder C-Händler ist. Allerdings bin ich hier in einer Landeshauptstadt, der für mich zuständige Händler hat drei Filialen in der näheren Umgebung, ist also eigentlich keine kleine Klitsche.

Wie dem auch sei, ich denke der Job eines Vertragshändlers ist es, einem Citroen Fahrer schnellstmöglich die benötigten Teile zu beschaffen und da wird er zur Not doch selbst wissen, wo er die am schnellsten herbekommt. Ich meine, wenn mir vor Ort erzählt wird, jede Schraube käme aus Frankreich und 100 km weiter südlich liegt der Kram auf Halde, da komme ich mir dann dorch etwas auf den Arm genommen vor.

Und zu Recht, finde ich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...