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Geschrieben

hallo

habe interesse wessen Auto hier im Forum eigentlich teuer ist...

und zwar es geht darum, dass ich meine Xantia X1 SVX 2.0i Bj'93 im Februar des 2005 für 1400 Euro gekauft habe.

Bis heute (sind mittlerweile 3 Monat vergangen) habe ich folgendes in ERSATZTEILE investiert:

150 Euro ABS-Steuergerät

140 Euro neue Vorderreifen und Spureinstellung

79 Euro Bremsbacken und Beläge

180 Euro 4 neue Kugeln inkl. Einbau

10 EUro Schalldämpfer Schweisen

113 Euro hinten rechts Radnabe

65 Euro neue Batterie

Kosten bis heute 2137 Euro (Ende nicht absehbar)

geplannt für die nächsten Monate:

Druckspeicher und die Hydractivkugeln

evtl. Außentemperaturgeber

Da ich ein armer Azubi bin, Würde es mich interessieren wer von euch auch so viel für das Schweben bezahlt :-)

Gruß

burunduk

Geschrieben

Kollege des Schwebens,

das sind mehr als die Leasingraten fuer einen nagelneuen C5 II V6 pro Monat :) Und da gehen Reparaturen dann auf Garantie mit Ersatzwagen :)

Es gruesst

der Spinner

Geschrieben

Meinen ersten CX habe ich für 100 Mark geschossen und dann 3 Monate später mit Gesamtkosten von 5 Mille kaltverformt. :-(

Bei den XM's war das ähnlich.

Den ersten für 2000 Mark gepflegt vom Händler und in den ersten drei Wochen das selbe nochmal für ZKD, Krümmer und Kleinkram gegeben.

Wurde danach leider zwangsweise abgegeben. (Warum hat mir niemand gesagt dass die Ölstandsanzeige so einen Murks anzeigt?)

Der Zweite war dann schon besser. Wurde dann aber leider von einer garstigen Werkstatt wirschaftlich getötet. (Auf den Rechtsstreit hatte ich keine Lust ...)

Andererseits hatte ich im letzten Jahr dass was ich an Reparaturen in meine beiden ehemaligen CXe und XMs gesteckt habe fast an Wertverlust.

So gesehen liegst du noch relativ moderat. :-)

Haben Fahrräder oder Zugfahrkarten eigentlich Wertverlust?

Flo.

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Klugscheissmodus an*

AUTOFAHREN IST TEUER!

*Klugscheissmodus aus*

Kinder zu haben kostet aber noch mehr... lebenslänglich - fast! ;-)

Fazit: Das Leben an sich kostet - aber richtig. *augenzwinker*

Geschrieben

Nicht schlagen, aber ich finde, daß 1400 Schleifen für einen Xantia nicht viel sind. Da kann sich schonmal ein Reparaturstau gebildet haben...

...Sieh es so, wenn du das gröbste hinter dir hast, ist erstmal ne ganze Weile Ruhe.

(Bremsen, Reifen...und im gröbsten Sinne auch ABS Steuergeräte beim Xantia gehören noch zu den Verschleissteilen ;-)

Je nachdem wie das LHM ausschaut könnte da ein Wechsel auch nicht schaden!

Geschrieben

Hm, was erwartest du denn von einem 12 Jahre alten Mittelklasse-Auto? Solche Reparaturen halte ich für völlig normal. Wieviel Kilometer hat er denn hinter sich? Das wäre ja mal interessant zu wissen, denn dann könnten wir uns eher ein Bild machen. Fl.

Geschrieben

Hallo Svennö,

das mit dem Größten gebe ich dir schon Recht. Gott sei Dank, dass ich fast alles bis auf die Hydraulik mit meinem Vater selbst machen. Wenn ich den kleinsten Sch..ß bei der Werkstatt reparieren würde, dann wäre ich mittlerweile nackt ;-)

Geschrieben

Hallöle....

*Chauvimodus an*

Mit Citroens ist es wie mit schönen Frauen....! Du steckst die ganze Zeit Geld rein, achtest darauf daß der Nachbar dir keinen Kratzer reinmacht, willst niemanden anderes "dran" lassen, höchstens den Spezialisten zum checken, und ab und zu treten halt die Macken auf, die hier jeder kennen dürfte ((c;

*Chauvimodus aus*

*duck und wegrenn*

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
burunduk postete

150 Euro ABS-Steuergerät

140 Euro neue Vorderreifen und Spureinstellung

79 Euro Bremsbacken und Beläge

180 Euro 4 neue Kugeln inkl. Einbau

10 EUro Schalldämpfer Schweisen

113 Euro hinten rechts Radnabe

65 Euro neue Batterie

Kosten bis heute 2137 Euro (Ende nicht absehbar)

geplannt für die nächsten Monate:

Druckspeicher und die Hydractivkugeln

evtl. Außentemperaturgeber

Hallo,

alles halb so schlimm.

Die einzigen echten Ersatzteile bzw. Rep.Kosten sind das ABS-Steuergerät, die Radnabe und evtl der Außentemperaturgeber. Alles andere ist Verschleiss und relativ normal. Das alles auf einmal anfällt, ist der altbekannte Reparaturstau. Deshalb sollte man den Wagen nachher nicht wieder abgeben. Nur Du weißt, dass er in Ordung ist und niemand gibt Dir das Geld für Auspuff, Batterie oder Reifen auch nur annähernd zurück, solltest Du ihn verkaufen.

@ACCM Spinner

Milchmädchen-Rechnung! Kugeln, Reifen, Auspuff oder Batterie werden nicht jeden Monat gewechselt !!

Du zahlst unter'm Strich erheblich mehr!!

Ich habe mir Ende März meinen 89er XM gekauft:

4 neue Reifen, 7 neue Kugeln, vorderer Höhenkorrektor, neue Batterie, Motor-, Getrieböl und LHM neu, Klima neu befüllt. Der Rest sind gebraucht-gekaufte Kleinigkeiten: Schalter für elekt. Außenspiegel, Schriftzug, Pumpe für Scheibenwascher

einige Stunden DIY-Hebebühne...

Echte Rep, die gekostet hat war nur der Höhenkorrektor (war undicht)

Es fehlen noch Lack polieren und Felgen aufarbeiten.

Kopf hoch - Dein Cit wird's Dir danken!

Gruß

Jörg

Geschrieben

die Französin hat mittlerweile 157 tkm, davon 11 Stück bei mir gelaufen.

Geschrieben

Naja, mein erster Citroen war eine DS, ich hatte keine Ahnung und kaufte sie bei einem Händler in Pinneberg. Ich dachte, dem kann man trauen und vor allem dem Wertgutachten über 25.000 DM, das ein knappes Jahr alt war.

Reingesteckt habe ich nur das Nötigste, wie LHM pro Monat ca. 4 Liter, eine neue Pumpe, und und und...

Danach war die Technik ok, aber der Unterboden war weg...Und das nach 13 Monaten... Im Unterhalt ist eine DS eigentlcih unschlagbar günstig für ein Auto dieser Größe und Komfort.

Aber zurück zum Xantia, teuer war der nicht, und das bisschen...Wenn er von einem Händler käme, wäre das ABS schonmal nicht zu deinen Lasten gegangen. Garantie gibts doch auf alles was nicht Verschleißteil ist...

Das Gleiche kann dir auch mit jedem anderen Fabrikat passieren, vor allem in dem Alter...

cxbreak_marius
Geschrieben

neue reifen und bremsen gleich mal wieder abziehen. das sind normale investitionen, die jeder autohalter machen muß!

Geschrieben

Such mal hier im Forum nach dem "Gebt-mir-den-Hammer"-Thread...

Gruß

Fred

Geschrieben

*lol@Kugelblitz*

An den Thread kann ich mich noch gut erinnern.

Wenn man den gelesen hat macht man einen riesen Bogen um jeden cit...

;-))

Alex

Geschrieben

einfache sache: ein auto mit weniger komplexer technik und ausstattung fahren - wo nix dran ist, kann auch nix kaputtgehen.

wobei ich deine rechnung nicht nachvollziehen kann, ich komme da auf rund 800€ ... oder willste ne gesamtheitliche rechnung machen inkl. kaufpreis, versicherung, steuer, anmeldung, schilder, tanken und wunderbaum?

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, das mit den Kosten für ein Auto (egal welches) hängt zum einen vom Zufall (wie gut ist die Karre, die man erstanden hat) und zum anderen von den persönlichen Schrauberfähigkeiten ab.

Ich habe Anfang November 2004 einen XM Y3 mit 81.000 KM (scheckheftgepflegt!) für 1250Euro erstanden.

Laufleistung bis heute durch mich ca. 11.000KM

Reparaturen:

- Gebläselüfter gebraucht und selbst eingebaut (war schon beim Kauf defekt): 30Euro, ein Öldruckschalter: 6Euro.

Das wars! Ölwechsel und Reifen braucht jedes Auto, meines natürlich auch. Das zählt nicht extra.

Gehts billiger?

Gruß aus Berlin

Thomas

Geschrieben

Hallo burunduk,

ich kann Dich trösten - Du bist nicht allein damit. Habe meinen BX (schon in anderem Thread berichtet) im Nov. 2001 für 980,- gute alte DM incl. neuem TÜV gekauft und bisher über 3.600,- € investiert. Allerdings incl. Verschleißteile. Jetzt am Donnerstag werden die vier Hydraulikleitungen erneuert, die von vorn nach hinten gehen, da total verrostet. Öl- und Filterwechsel Motor und LHM/Bremsen habe ich selbst gemacht. Jetziger km-Stand 111.150! Wenn ich das überschlage waren die Wartungs- und Reparaturkosten etwas höher (pro km), als die Spritkosten.

Hier habe ich für Dich mal meine persönliche Wartungsaufstellung reinkopiert. Das Format ist allerdings bescheiden, da verrutscht, aber ich denke, trotzdem lesbar.

Wartungsaufstellung Citroen BX, gekauft am 20.11.2001 für 980,- DM aus Händlerkommission, gepflegter Erstbesitz mit Rep-Stau, inclusive neuem TÜV/AU bis 11/04, Erstzulassung 19.09.1990, km-Stand 55.000, ORGA 4711

Datum km-Stand Wartungsart Kosten

22.11.01 55.100 neue runderneuerte Winterreifen 270,00 DM +

incl. Felgen v. Verwerter 120,00 DM Rfn.Dst.

08.12.01 55.910 Steuerzahnriemen und 321,81 DM

Kurbelwellensimmerring neu Cit Ebert

10.12.01 56.000 Dritte Bremsleuchte neu 15,00 €, Selbst

Reparaturhandbuch BX 22,00 €

21.12.01 56.465 Batterie neu 127,00 DM

28.12.01 56.720 Luftfilterwechsel 6,- €, Selbst

05.01.02 56.942 Mittelschalldämpfer neu 60,- €, Selbst

Öl- und Filterwechsel 12,- €, Selbst

20.01.02 57.400 Zündkerzen neu vorh., Selbst

13.02.02 58.793 Rücklaufleitung vorn rechts neu 52,05 €, Cit Ebert

15.05.02 63.000 Scheiben und Beläge vorn neu 104,- €, Selbst

Manschette Bremskolben vorn re. neu 17,-€, Selbst

? ? Feuerlöscher neu, 2 kg 17,00 €

01.06.02 64.200 AHK neu angebracht, mit E-Satz 180,- €, Selbst

Gutachten TÜV für AHK 32,- €

28.06.02 65.250 Kühlwasser erneuert 12,- €, Selbst

Ölwechsel ohne Filter 6,- €, Selbst

22.11.02 72.463 hintere Schalldämpferbefestigung

schweissen lassen (Gödel) 12,00 € Gödel

20.01.03 ? Kühlerfrostschutz gekauft, 1,5 L 5,95 € ATU

23.01.03 ? Lackstift und 2 Ölfilter 4,60 € Lackstift

bei Tip-Top Stahlgruber 13,00 € Filter

25.01.03 75.220 Ölwechsel incl. Filter 8,00 €, Selbst

29.03.03 79.006 Wechsel Ölwannendichtung 8,81 €, Selbst

Ölwechsel ohne Filter 7,50 €, dto.

31.03.03 79.085 Kauf Federkugel 500 ccm, Dichtung 204,68 €

Speicherkugel, Gestänge Stabilisator Material

02.04.03 79.141 Motor- und Unterbodenwäsche mit 58,58 €

Ergänzung Unterbodenschutz

05.04.03 79.300 Einbau Federkugeln vorn neu 500ccm siehe 31.03.02, selbst

Vorn links Stabi - Gelenk erneuert 0,00 €, selbst

11.04.03 79.540 Einbau Federkugeln hinten neu 500ccm 30,86 €, Cit Ebert

Vorn rechts Stabi - Gelenk erneuert 0,00 €, selbst

Gesamtkosten Material Kugeln + Stabi 202,11 €

26.04.03 80.250 Medion - Radio neu 109,00 €

Adapter 13,50 €

28.04.03 80.300 Bremsscheiben und –beläge hinten neu 40,00 €, Material

gekauft v. Freitag

dto. Reifendemontage Altreifen, Freitag 7,84 €

12.05.03 81.200 Zylinderkopfdichtung wechseln lassen

Zahnriemen neu, Haubendichtg. Motor

Bremsscheiben u. Beläge hi. montieren

Beläge vorn neu gemacht

Barum-So-Reifen montieren lassen 287,23 €, Friedemann

12.05.03 81.200 Sommerreifen Barum neu 141,60 €, reifendirekt

Montage bei Gödel, s. oben …..

21.06.03 83.000 Handbremsseilzug Fahrerseite erneuert 27,00 €, selbst

18.08.03 86.250 Wasserpumpe neu, Achswellenmansch. Friedemann

Beifahrerseite neu, 2 Keilriemen und

Spurstange rechts neu 284,92 €

23.08.03 87.950 Druckleitung HD-Pumpe neu, Keilriemen 132,00 €, Hotel 180,00 €

neu, Citroen Schneider, Heilbronn Abschleppen 152,00 €

18.09.03 89.250 Kugelbolzen beidseitig neu, Spurstange 162,00 €, Teile von links neu, bei Ford Paulig LeCitron, 16,- € Mietauto

27.09.03 89.560 Ölwechsel mit Filter 14,00 €, selbst

10.11.03 92.000 Hauptuntersuchung / AU – DEKRA 78,80 €

24.01.04 95.100 Kilometerstand abgelesen

05.02.04 95.500 Hydrocourinage in Hydraulik gefüllt 21,00 €

09.02.04 95.600 Druckspeicherkugel erneuert 49,00 € + 9,00 € Versand

? 95.700 Halogenlampen Scheinwerfer neu 8,00 €

? dto. Scheibenwischer Bosch neu 11,00 €

27.04.04 98.910 Ölwechsel 7,50 €

25.05.04 99.350 Pannenhilfe, springt nicht an 54,29 €, erstattet ACE

01.06.04 99.700 ZKD gewechselt u. Wasserpumpe, 139,57 €

Garantie, Handbremsseil Beifahrerseite

neu

08.06.04 99.998 Notreparatur Kühlwasserschlauch, Cit 22,28 €

? Kauf Ölfilter und Luftfilter neu 12,00 €

11.06.04 100.150 Luftfilter neu, Zündkerzen neu eingebaut 0,00 €, selbst

28.06.04 100.850 Zündmodul Bosch neu 61,35 €

22.07.04 101.200 LHM-Wechsel, LHM - plus von meisen 34,00 €, selbst

dto. Dto. Kauf Schwingarmlager hinten (meisen) 107,00 €

03.08.04 101.450 Winterfelgen grundiert und lackiert 36,55 €, selbst

17.08.04 101.650 Schwingarmlager beidseitig erneuert,

Schwingarm Fahrerseite gebraucht 10,00 €

neue Winterreifen Uniroyal + Montage 329,44 €

12.01.05 107.200 Öl- und Filterwechsel 7,50 €

15.02.05 108.650 neue Gasfedern Heckklappe und neuer

Ölmessstab 45,00 €

11.04.05 110.280 Ölwechsel ohne Filter 7,50 €

3.632,05 € Gesamtkosten

Fazit: Wertverlust ist in den 3,5 Jahren gleich null (bei manchem Neufahrzeug ist diese Summe schon der Wertverlust im ersten Jahr nach dem Kauf).

Der BX ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Sollte ich mir trotzdem mal ein anderes Auto zulegen, behalte ich den BX auf alle Fälle. Vielleicht ist er ja in 20 Jahren wieder wertvoll? Schon dei ORGA - NR. 4711 verströmt ja einen gewissen Duft :-)

Weiter gutes Schweben!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Landy,

ganz interessant Deine Auflistung.

Was mich wundert: Du scheinst sehr gern und häufig Ölwechsel zu machen und zahlst für Öl incl. Filter nur 7,50 Euro?

Tipp: Mach doch besser seltener einen Wechsel und benutze dafür gescheites Öl. Für 7,50 Euro (Du brauchst ja wohl so um die 5 Liter) kriegt man normalerweise nur altes Frittenfett.

Den Luftfiltereinsatz musst Du normalerweise auch kaum wechseln, solange er trocken ist. Auspusten reicht.

Geschrieben

Hallo Jörg,

Also, ich gebe zu, das ist vielleicht etwas undurchsichtig. Einerseits habe ich den Ölwechsel incl. Preis für Filter angegeben, wie hier:

05.01.02 56.942

Öl- und Filterwechsel 12,- €, Selbst

Dann habe ich nur den Kauf vom Ölfilter (hier incl. Luftfilter) aufgeschrieben,

wie hier:

? Kauf Ölfilter und Luftfilter neu 12,00 € (jeweils 6,- € pro Filter bei Stahlgruber)

Wenn ich dann 7,50 € für Ölwechsel mit Filter angeführt habe, wurden die Filterkosten nicht eingerechnet, da diese schon weiter oben in der Aufstellung waren. Die Ölfilter wurden nicht immer kurz vor dem Wechsel gekauft, sondern eher.

Zum Öl: Ich verwende keineswegs altes Frittenöl, wie man vermuten könnte. Ich habe meist das 5W 40 im 5 Liter-Gebinde von Praktiker zum Preis von 9,99 € gekauft (kostet aktuell ca. 12,00 €). Bin sehr zufrieden damit, die großen Autohersteller (VW, DC) haben es (zumindest auf dem Papier) freigegeben.

Die Einfüllmenge beträgt 3,5 Liter. 10€/5 = 2,- € x 3,5 Liter = 7,-€. Mit den angegebenen 7,50 € liege ich da etwas drüber, Toleranz sozusagen :-).

Vielleicht konnte ich die Sache etwas aufhellen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

aahh!

Nur 3,5 Liter? Was ist denn das für ein Motor?

Geschrieben

Hallo Jörg,

ist ein 1,4 Liter TGE. Habe mich auch gewundert, das da nur so wenig rein soll. Da ich etwas übervorsichtig bin, wechsle ich halt lieber etwas öfter das Öl, wobei der Filter nur bei jedem 2. Wechsel drankommt,

wie hier z.B:

11.04.05 110.280 Ölwechsel ohne Filter 7,50 €

Wieviel passen bei Dir in den V6? Hatte mal einen Mercedes 250 D, der wollte mit 6,5 Litern Öl befüllt werden, habe da übrigens das gleiche genommen, wie beim BX - es gab da nie Probleme.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

~7 Liter (10W40) - nehme zwar kein Total aber 'gutes' Castrol GTX 5. Habe mir vorgenommen einmal jährlich einen Wechsel zu machen.

Mein BX 16, den ich mal hatte, verbrauchte auf 1000 km einen knappen Liter. Da hat sich auch ohne Ölwechsel ein 5-Liter-Kanister gelohnt. Füllmenge lag, meine ich bei 5 Litern. 6 jahre gefahren - 1 Ölwechsel (mmhh...) Aber bei dem Verbrauch hatte ich ja eh schon so etwas wie einen dynamischen Wechsel.

Geschrieben

Hier ein kurzer Rückblick über meine letzten Cit-Jahre

CX 2400 GTI EZ 05/83

01/86 gekauft mit 108.000 km für 11.970 DM

zw. 01/86 und 04/86 reine Inst.-Kosten 7.536,79 DM

mit 169.971 km verkauft

CX 25 GTI TURBO EZ 04/86

06/89 gekauft mit 94.817 km für 14.000 DM

zw. 06/86 und 06/94 reine Inst.-Kosten 17.275,22 DM

mit 166.531 km verkauft

(beinhaltet 2 Turbolader sowie eine fast komplette Motorrenovierung)

BX 16V EZ 04/88 01/98 gekauft mit 192.459 km für 600 DM

zw. 01/98 und 12/98 reine Inst.-Kosten 1944,11 DM

leider mit 210.012 km verschrottet nach innigem

Kontakt eines Geländewagens im Heck(hat echt Spass

das Teil)

BX 19 TRI EZ 08/89 01/99 gekauft mit 97.113 km für 2.500 DM

zw. 01/99 und 02/01 reine Inst.-Kosten 3631,33 €

mit 170.271 km verkauft

BX 19 TRD EZ 10/88 05/01 gekauft mit 128.354 km für 500 €

zw. 05/01 und 04/04 reine Inst.-Kosten 5414,48 €

(beinhaltet einen gebrauchten Motor incl. Montage)

mit 286.334 verschrottet nach Crash

Ist alles drin , was sich nach Rechnung belegen lässt. Ohne das was man so persönlich reinsteckt.Für meine GS / GSA - Zeit existiert nichts mehr , da hatte ich wohl noch nicht den Drang mich mit Rechnungen sammeln zu quälen

Geschrieben

Irgendwas macht ihr verkehrt:

Ich habe meinen BX TRD Bj. 92 vor 8 Jahren für genau 6000 DM gekauft.

Seither bin ich 220tkm damit gefahren. Ich schraube selbst und kalkuliere ca. < 0,02 €/km für Wartung, Pflege und Reparaturen incl. Reifen, Öl, TÜV-Gebühren und Nachrüstkat.

@burunduk - Da hat dein Vater offenbar einen Fehler gemacht: Ich zähle mich selbst zur Zunft der schraubenden Väter und weil ich noch etwas anders vor habe im Leben, habe ich meinem Sohn zu einem Auto eine Nr. kleiner und etwas neuer geraten. Der fährt seit 30tkm einen ZX 1,4i. Zum TÜV gab's 2 neue Bremsscheiben und Beläge vorn und ein inneres Spurstangengelenk (Keine 100€ Teile plus TÜV-Gebühren 80€ = ca. 0,006€/km). Das war's dann auch. 2100€ hat er gekostet mit damals 120tkm auf der Uhr. Ach ja, einen Öl- und Filterwechsel gab`s natürlich auch noch - 15,-€.

Was lerne ich daraus: Der BX ist bisher in Sachen Reparaturen wesentlich teurer. Das ist zum überwiegenden Teil der Tribut ans HP-Fahrwerk!

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