Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Also mich interessiert mal wie dasmit der Variablen Geometrei beim Turbo so klappt.

Worüber wird die Schaufelstellung Geregelt?

Da ist zwar eine Druckdose dran aber ich dnek mal die wird nicht so angeschlossen

wie beim "alten Turbolader"?

Kann man so einen Turbo auch in ein Auto einbauen das nicht dafür vorgesehen war?

Und was gibt es noch interessante darüber zu wissen.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo!

Die Verstellung der Turbinenschaufeln erfolgt MW meist über Unterdruck, neuerdings MW in manchen Modellen auch elektrisch. Ein Nachteil der Geschichte liegt MW darin, dass die Verstellung sowohl beim Benziner als auch beim Diesel durch Verrußung blockiert werden kann, insbesondere wenn der Wagen häufig im Kurzstrecken-Stadtverkehr eingesetzt wird. Scheint aber auch kein wirklich verbreitetes Problem zu sein.

MFG

danielf postete

Hallo

Also mich interessiert mal wie dasmit der Variablen Geometrei beim Turbo so klappt.

Worüber wird die Schaufelstellung Geregelt?

Da ist zwar eine Druckdose dran aber ich dnek mal die wird nicht so angeschlossen

wie beim "alten Turbolader"?

Kann man so einen Turbo auch in ein Auto einbauen das nicht dafür vorgesehen war?

Und was gibt es noch interessante darüber zu wissen.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

im ersten Schritt muß man sich im klaren sein, daß Turbinen über Leitschaufeln verfügen, welche das Gas auf den Rotor leiten. Das ist ein Unterschied zu Gebläsen, die diese Leitschauflen nicht haben und üblicherweise auch nicht brauchen.

Die Leitschaufeln sind erforderlich, damit die Turbine gut angeströmt wird. Stellt man sich eine Turbinenschaufel vor, die dreht und axial angeströmt wird, so entsteht je nach Drehzahl der Turbine und Anströmgeschwindigkeit eine gewisse Schräge des Strömungsverlaufs. Verstellbare Leitschaufeln bedingen nun eine verbesserte Anströmung der Turbine, je nach Drehzahl und Anströmgeschwindigkeit. Die Turbinenschaufeln selbst werden nicht verstellt.

Diese Anströmung wird jedoch vom Steuergerät des Motors gesteuert, weswegen eine Nachrüstung mit entsprechender Anpassung der Einspritzmengen nicht möglich ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Also wie würde es mit einer Primitiver Microcontrollersteuerung aussehen,

würde man soetwas damit geregelt bekommen.

Den Druck hinterm Turbo irgendwo damit zu messen ist kiene Hexarei, auch parrameter wie Gaspedalstellung,Drehzahl usw. müste gut gehen.

Passende verstellung der Leitschaufeln per servo könnte dann möglich sein.

Oder ist das Ganze wieder so hochpräzise das bei minimaler Ungereimtheit nichts mehr klappt?

Noch eine Frage, wie wird zu hoher Druck verhindert?

Wird das dann auch über die PAssende Leitschafelposition erreicht?

Kämm mir jetzt am sinvollsten vor.

Danke schonmal für antworten auf vielleicht etwas bescheuerte Fragen!

gruß daniel

Geschrieben

Hallo!

Ein zu strkes ansteigen des Ladedrucks word bei allen Turboladern durch das sogennannte "Wastegate" verhindert: ein Überduchventil.

MFG

danielf postete

Hallo

Also wie würde es mit einer Primitiver Microcontrollersteuerung aussehen,

würde man soetwas damit geregelt bekommen.

Den Druck hinterm Turbo irgendwo damit zu messen ist kiene Hexarei, auch parrameter wie Gaspedalstellung,Drehzahl usw. müste gut gehen.

Passende verstellung der Leitschaufeln per servo könnte dann möglich sein.

Oder ist das Ganze wieder so hochpräzise das bei minimaler Ungereimtheit nichts mehr klappt?

Noch eine Frage, wie wird zu hoher Druck verhindert?

Wird das dann auch über die PAssende Leitschafelposition erreicht?

Kämm mir jetzt am sinvollsten vor.

Danke schonmal für antworten auf vielleicht etwas bescheuerte Fragen!

gruß daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...