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Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem XM 3.0 V6 Pallas Bj. 92:

Wenn ich den Wegfahrsperren-Code usw. eingegeben habe und den Wagen anlassen will, tut sich nichts! Alle Lampen leuchten normal, es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Davor ist der Wagen normal und zuverlässig gelaufen.

Das Problem tritt nicht jedes mal auf, wenn ich den Wagen starten will. Das erste mal ist es passiert, nachdem ich einfach die Motorhaube geöffnet hatte. Als ich sie nach vielen Versuchen nochmal geöffnet habe und mit Wucht zufallen lies, startete der Wagen (Der Anlasser war zwar etwas schwächer als sonst, aber ok). In der darauffolgenden Fahrt lief und startete der Wagen wieder völlig normal. Heute hingegen läuft gar nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hat das was mit der Kälte zu tun, oder doch was mit der Batterie, was ich selbst jedoch nicht glaube (Schweibenwischermotor geht ganz normal, außerdem ist sie neu und hat bis jetzt super funktioniert!)

Vielen Dank,

DBK

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anlasser-Magnetschalter? Hängt manchmal und löst sich wieder durch Erschütterungen oder wohlmeinende Schläge.

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

ja - genau so ist es, durch Erschütterungen löst sich das Problem manchmal!Heute habe ich ihn auch nach einigem Rütteln wieder anbekommen. Wo genau sitzt denn dieser Magnetschalter?

Grüße,

DBK

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi DBK, das ist so eine zylindrischer "Anbau" am Anlasser, an den auch die Kabel führen. Einfach mit dem Hämmerchen draufhauen, oder besser mal ausbauen, zerlegen, reinigen und fetten, dann tut er es in der Regel nochmal für Jahre...

...habe allerdings keine Ahnung, wie der beim V6 zugänglich ist. Sicher nicht so toll gut.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Karl Franz
Geschrieben

Hi DBK,

der Anlasser beim V6 liegt zwischen dem vorderen Hosenrohr und dem Motorblock unter einer gewölbten Blechabdeckung.

Es dürfte sehr schwierig werden dort mit irgendwelchen Werkzeugen zu klopfen. Der Anlasserwechsel geht aber erfreulicherweise ohne das Hosenrohr zu entfernen. Ist zwar eine Fummelei und sollte möglichst bei kalten Motor und Auspuff erfolgen. Bei mir sieht man die Spuren noch immer. Schraubenschlüssel abgerutscht, heißer Auspuff, das war's.

Mit Bühne dürfte der Wechsel in weniger als einer Stunde erledigt sein.

Grüße ACCM Karl

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