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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

macht mir 5 Tage vor der Ausmusterung doch der Anlasser schlapp ...

Muss ihn jetzt nur noch einmal starten um auf das Ersatzlager zu bringen. Anschieben geht nicht, weil er auf einem extrem unebenen, gepflasterten Parkplatz "aufliegt".

Kann das funktionieren: Eine Trommel statt Rad aufgeschraubt und dann mit einem anderen Auto Seil abwickeln und Motor durchdrehen?

Hans

Geschrieben

Interessante Frage - im Prinzip könnte das tatsächlich gehen...

Hast du denn Strom vor Ort? Dann könnte man auch mit Bohrmaschine Hydraulikdruck aufbauen und dann anschleppen - oder gleich den Anlasser tauschen...

Btw: Benziner oder Diesel?

Gruss

Mike

Geschrieben

Gute Anregung mit "erst Hydraulikdruck aufbauen", dann käme ich auch übers Pflaster weg auf eine abschüssige Straße. Ist ja eh schon ein Murx, die Kiste, so platt wie sie liegt, nur anzuheben, um das Rad abzuschrauben. Strom ließe sich herholen.

Reicht das denn, den Riemen auf der Pumpe über das Bohrfutter anzutreiben oder muss ich da was anderes einspannen?

Geschrieben

Hi Johann,

ich stand damals mit meinem CX vor demselben Problem.

Ich habe allerdings eine Flex genommen und nur die beiden Befestigungsscheiben draufgelassen, dazu ´nen alten Keilriemen und unter Beachtung der Drehrichtung relativ viel Geduld, dann klappt´s.

Die Bohrmaschine hat bei mir dicke Backen gemacht, obwohl sie nicht die schwächlichste ist.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hmm - angeblich ja, beim CX musste ich es noch nicht machen. Beim DS mit eingespannter Nuss war die 1000W-Bohrmaschine schon am kämpfen.

Also muss man wohl mit recht viel Kraft den Keilriemen unter Spannung halten. Wahrscheinlich ist es sinnvoll einen längeren Keilriemen mit zunehmen und evtl. eine alte Lima schlachten und die Riemenscheibe mit Dorn für die Bohrmaschine versehen...

Gruss

Mike

Geschrieben

@Thomas

Ich hatte bei der DS zwar auch lange über die Drehrichtung nachgedacht, allerdings glaube ich inzwischen, das die eigentlich ziemlich egal ist (zumindest für das einemal). Intern sind da ja "Kolbenpumpen", die von einem Excenter betätigt werden.

Gruss

Mike

Geschrieben

Wagenheber Auto hoch hinten 5/4 Zoll Rohr unter die Puffer vorne T-Stahl oder Holzklötze. Hinten geht natürlich auch Holz oder T-Profil

Geschrieben

Mann nehme einen Wagenheber hebe hoch und lege unter die Anschläge der Lenker ca 3 cm dicke Holzreste , dann bleibt der Wagen halbwegs oben.

Hinten in der Hinterachsquerrolle und vorne am Querrahmen im Motorraum... Rü

Geschrieben

Die "alte" HD-Pumpe treibt ihre Kolben über eine Taumelscheibe, also wäre die Drehrichtung prinzipiell egal. Verschleißbedingt kann es einer betagten Pumpe aber alles andere als egal sein.

Geschrieben

Hi CX-Fahrer haben wir wohl gleichzeitig getippt.... Rü

Geschrieben

Hallo,

einen Benziner wirft ein kräftiger Bursche am Rad an, wenn der Wagen mit einem Wagenheber mit eingelegtem dritten oder viertem gang Gang angehoben wird.

Fahrzeug gut gegen abrutschen/wegrollen sichern.

Gernot

Geschrieben

... und den Burschen gegen Hineinzwiebeln in den Radkasten.

Geschrieben

ein automatic wirds ja wohl nicht sein, dann geht da gar nichts.

Anlasser umbauen :))))), ist ja nun wirklich kein Akt. Den kann man sich ja notfalls leihen.

Das mit dem Hochheben und den Holzstücken/Stahlstücken ist ansonsten erste Wahl. Dann halt auf ebenen Untergrund schieben und anschleppen/Schieben.

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