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Geschrieben

Hallo,

Ich habe mir gerade meinen neuen BX Kombi TZD abgeholt.

Bei der Probefahrt bin ich nur max 40 km/h gefahren, da abgemeldet.

Jetzt habe ich bemerkt vorne links achsmanschette gerissen und nach Geräusch radlager am Arsch.

Und wenn ich meinen Fuß nur leicht auf die Bremse lege, läßt der Bremsdruck nach.

Die Niveauregulierung arbeitet allerdings sehr langsam. Ich nehme an das die Hydraulikpumpe(ganz vorne unten) was hat.

Ich bin so blöd , hab mir quasi ne schrottkiste andrehen lassen.

Weis von euch jemand wie es da mit der reperatur aussieht??????

Kosten in ner billigen werkstatt?????

war wohl etwas blind bei der besichtigung da ich froh war nen turbo kombi für 1000€ zu bekommen mit 180TKM.

Wäre für tipps sehr dankbar

Bruno

Geschrieben

mein Tip...Du kannst froh sein wenn nicht noch die kupplung kaputt ist. droh' mit ner anzeige wegen verdachts des betrugs, das hilft meistens, wenn nicht, zeig den verkäufer an, der Anwalt kostet ihn mehr als 1000 EURO. Die meisten nehmen sich halt 'nen Anwalt bei so was, weil sie sich in die Hose scheissen vor der Polizei.

Geschrieben

danke für den tipp,

habe ihn von privat,

funkt sowas dann auch???

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn es wirklich nur Radlager und Achsmanschette sind, so what? Hydraulikpumpe und Bremse (falls da wirklich was dran ist, Dein erster BX?) hätte man als Käufer selbst erkennen können. Von Deinem Posting kann man nicht unbedingt auf Täuschung durch den Verkäufer schließen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Brauchen wir für alle menschlichen Begegnungen und für Tausch von Gütern Geld und Wissen mittlerweile gleich übergeordnete Ordnungsysteme? Erst mal reden und klären ob möglich ist die Teile z.B. vom Vorbesitzer dazuzubekommen( oder Geld dafür) , falls er behauptete das Auto wäre völlig in Ordnung. Ohne richtige Probefahrt ein Auto zu kaufen und ohne sachkundige Begleitung ist nichtgleichzusetzen mit einem Betrugsversuch seitens des Verkäufers... Rü

Geschrieben

habe mit verkäufer geredet, er tauscht nicht um und sagt alles ok,

mein kumpel im 4 semester jura, hat gemeint da nicht als bastlerfz oder gekauft wie gesehen,

es ist täuschung wenn er sagt alles ok,

außerdem wenn im kaufvertrag nix von mängel usw steht, heißt das alles iO . dann muss verkäufer für die rep aufkommen und wenn sich das nicht mehr lohnt muss er umtauschen , leider hat mein kumpel noch kein staats examen.

wenn die oben genannten sachen einfach zu repariern sind überleg ich noch mal was ich tue,

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

War er Händler? Hast Du Dir das Auto angeschaut? Was erwartest Du für 1000 Ocken?

Schreib es einfach als Lehrgeld ab. Beim nächsten Mal fachkundigen Rat mitnehmen (siehe 004). Alles andere ist für beide Seiten nervig.

Ist es denn nun Dein erster Cit mit HP? Die Bremsen beim BX sind nämlich 'komisch'.

Sorry, meine Worte klingen ein wenig derb. Lass ihn erstmal von jemandem mit Erfahrung checken. Er gefällt Dir doch ansonsten noch, oder nicht?

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg

Geschrieben

mal mit ruhe:

ist mein erster bx,

hatte schon von käfer über heckflosse vieles, allerdings war da immer mein vater mit dabei.

mein opa hatte mal nen BX ( vonerstem bis letztem auto citroen) der ist nach motorstart gleich hochgefahren . meiner braucht ewig, es sieht so aus als ob er in 2cm schritten ganz langsam kommt. und ich nehme an das es ganz vorne unten die pumpe ist. und die macht so pfffft pffft geräusche.

kommt irgendjeman aus dem raum Biberach riß?? (Ulm-Bodensee)

oder kennt jemand hier ne gute günstige werkstatt??

was meinst du @jörg mit bremse komisch?? ich hatte beim käfer nen haarriß im hauptbremszylinder da hat der bremsdruck auch abgebaut wenn man leicht bremst und hatte druck wenn man richtig drauf tritt, jedenfalls für nen paar sek,

Geschrieben

hallo,

der schrei nach dem anwalt gefällt dem anwalt am besten.

dadurch kann er seine miete wieder bezahlen.

gruss uwe

ALLAF

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hast Du mal als allererstes den LHM-Stand geprüft? Hört sich fast an wie zu wenig (Luft ziehen, kein anständiger Druck). Pumpe wäre auch denkbar, Entlüftungsventil, u.a.)

Bremse komisch, weil 1. als 'Neuling' scheinbar nicht dosierbar (alle soder nichts), 2. Zischen beim leichtem Fußwippen oder Dauertreten (an der Ampel bspw.).

Ich habe den Eindruck, die meisten Leute hier kommen aus 'Südiland'. Solltest jemanden finden können.

Geschrieben

wenn du im ADAC bist, ist eine Rechtberatung bei einem Anwalt deiner wahl oder im Servicecenter eine der Clubleistungen. Dann weißt du wie du vorgehen kannst.

Such dir eine BX-kundige Werkstatt oder einen ebensolchen Hobbyschrauber, der den Wagen mal checkt. Dannn weißt du was auf dich zukommt und wie der Gesamtzustand einzuschätzen ist.

Geschrieben

Wie prüf ich den LHM stand?

wahrscheinlich aber im forum schon irgendwo behandelt.

was denkt ihr den was nen radlagen mit achsmanschette so kostet?

Geschrieben

Ich würde sagen Lehrgeld!

Vergiss es!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Kann auch, da ja schon die Achsmanschette defekt ist, ein Antriebswellenschaden sein. Kosten hängen erheblich davon ab, ob Du in eine werkstatt gehst oder Dir von einem Schrauber mit Gebrauchtteilen helfen lässt. Erstmal die Diagnosen stellen.

LHM-Stand: LHM ist das grüne Zeug, das HP-Blut. Behälter vorn im Motorraum links, wenn Du davor stehst. Alles, was grün ist, hat mit HP zu tun. Obendrauf ist ein Schauglas. Da ist ein Stift drin. Der muss bei Normalstellung ganz oben sein. Falls nicht, schon mal nachfüllen. Falls doch, kannst Du ihn sofort ganz hochfahren. Dann muss die gelbe Kante zwischen den Markierungen stehen, oder drüber liegen. LHM kriegst Du (fast) nur beim Cit-Händler.

Schau auch mal unter's Auto, ob es irgendwo tropft und guck mal in den Behälter rein, ob das LHM noch grün oder schon braun ist.

Aber das Beste ist, jemand hilft Dir. Ich bin leider viiiieeel zu weit weg.

Allet Jute!

Geschrieben

LHM Stand prüfen...

Wagen ganz hochfahren, dann Motorhaube öffnen. Rechts (von dir aus gesehen links) ist ein grüner Behälter der eine Anzeige hat, die muss zwichen den 2 Markierungen sein. Es kann auch vorkommen dass diese hängen bleibt.

Es könnte auch daran liegen dass das LHM nicht mehr das beste ist oder die/der Filter im Behälter verschmutzt ist/sind. Das Öl müsste schön grün sein.

Gruss

André

Geschrieben

Also wenn er gesagt hat, das alles i.O. ist hat er wahrscheinlich gelogen, naja 800 währen vielleicht auch genug gewesen, aber desshalb Anwalt?

Das die Pumpe im A. ist würde ich erstmal nicht vermuten. LHM- Wechsel wenn Brühe bräunlich aussieht, lässt ihn wahrscheinlich wieder schneller aufstehen. Ansonsten Kugelcheck, Schwingarmlager, Federbeine/durchwippen, bemühe mal die SUCHE hier im Forum. Bremsen Vorne/mit Scheiben ca. 130-140 E, Achsmannschette mit Radlager kostet wahrscheinlich mindestens dasselbe. Wenn du ein Auto gesucht hast, das du billig fahren kannst, könntest du dich getäuscht haben. Wer weiß, was noch alles verreckt, wenn der Wagen ewig gestanden hat.

aber dafür geringer Verbrauch und ein richtiges Auto mit Platz. Wahrscheinlich liegt halt eine Durchreparatur an und die kostet, selber machen nur mit etwas Erfahrung, ohne richtiges Werkzeug sowieso Quälerei. Aber vielleicht bist du ja ein Talent? sorry Ferndiagnose schwierig

Gruß Be

Geschrieben

ups, da war wohl jemand etwas schneller ;)

Geschrieben

Tach SirBruno,

hier haste ja schon einige Tipps bekommen! Also nicht verzweifeln!

Der BX ist ein tolles Auto.

Zum Vertrag: Seit 2002 ist alles anders: Wenn der -private- Verkäufer nicht ausdrücklich im Vertrag geschrieben hat "gekauft wie besehen ohne Garantie und Gewährleistung" oder er Dir den Wagen sogar ohne Vertrag gegen bares gegeben hat, hast Du sogar gute Chancen, den Kauf rückgängig zu machen oder derben Nachlaß auszuhandeln!

"Droh" doch mal ein bißchen mit dem Anwalt...

Andererseits: Wenns wirklich nicht mehr ist, als ein Radlager und ´ne Antriebswelle...

Bau Dir die Teile (kompletter Achschenkel u. Antriebswelle) doch vom Schrott aus, besorg Dir da noch die anderen Kleiteile, die sowieso fehlen oder zerbröselt sind und mach mal ein schönes Schrauberwochenende mit ´ner großen Inpektion und eben Wechsel der defekten Teile!

So lernst Du den Wagen am besten kennen und hast auch noch Spaß!

Tipp zum BX und zum Turbodiesel allgemein: Hinterachsschwingenlager schlagen gern aus (Räder stehen hinten schief, Achse knackt) und beim TD-Motor ist die Kopfdichtung empfindlich (nicht "heizen", auf Kühlwasser und Öl achten!)

Wenn die beiden Punkte defekt sind, würde ich dem Verkäufer das Auto allerdings um die Ohren schlagen!

Na denn, viel Spaß!

Julian

Geschrieben

ich bin vor nem jahr zuhause raus, habe noch ne sehr dürftige werkzeug sammlungund nicht wirklich die große ahnung.

ich gehe morgen mal in ne werkstatt und lass mir ne mängelliste geben, oder so ähnlich, mal mit den leuten reden.

Gegen schrauberrei habe ich nichts, nur keinen platz und kein werkzeug( und nach dem kauf wohl auch keine Ahnung)

Ich habe gesehen das dieser Behälter links verölt ist und darunter tropft es wohl ganz minimal.

wenn da wirklich zu viel am arsch ist werde ich wohl es über die rechtliche schiene versuchen. Obwohl ich bisher auch immer dachte zwischen 2 menschen kann man fast alles ohne anwalt und polizei regeln.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps.

Geschrieben

Hallo!!

Du hast 1000Euro und nicht 10000Euro bezahlt!

Geschrieben

Äääh,

wie gesagt, check doch erstmal genau die Defekte - Dir wird nichts anderes übrig belieben, als das Ganze als Lehrgeld abzubuchen. Rechtliche Schritte sind m.E. nach völlig unsinnig - das Verfahren dauert u.U. Jahre, kostet Geld, das Auto steht so lange rum. Bringt bei der Summe dann wohl nichts.

@Julian: Die Praxis sieht deutlich anders aus. Wenn ich jemandem ein Auto ohne Vertrag verkaufe ist die realistische Chance auf Wandlung gleich null. Du könntest ja noch nicht einmal die Höhe des Kaufpreises beweisen! Also wieder endlose Rennerei, Kosten, Zeit mit sehr magerer Erfolgsaussicht.

Letztendlich passiert das jedem mal - man lernt eben durch Fehler.

Er ist nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen worden, den Wagen zu nehmen..

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

melde dich mal bei www. BXig.net . die machen nur sachen mit BX, dort gibt es glaub ich auch einige aus dem Süddeutschenraum Bodensee Ulm. Die können sich den Wagen ja mal ansehen und dir vielleicht auch schraubertechnisch helfen oder aber tipps geben. Wenn der Wagen in Schritten hoch fährt, sind es wahrscheinlich die Federbeine, das der Behälter leicht verölt ist ist eigentlich kein Prob. Wenn die LHM braun ist sollte sie gewechselt werden und die Filter auch mit gereinigt werden sind am Deckel des Behälters dran (von innen angeklippst).

Geschrieben

Hallo,

es sieht so aus:

beide radlager vorne am A...

Ventildeckeldichtung am A...

Leitung der servolenkung gerissen (vorhin passiert)

Soll ich ihn richten oder schauen das ich meinen verlust begrenze und billig hergebe. habe zwar keinen platz aber inzwischen jemanden der sich auskennt.

Rost hat er zumindest keinen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

was ist denn nun mit pffft und Bremse weich und langsam hoch und Achsmanschette? Alles o.k.?

Falls das obige alles ist (Fachmannsrat) : Richten und Behalten, denn gerissene Leitung kostet 'nichts' (war doch eine Gummileitung, oder?). Ventildeckeldichtung: 'geschenkt'

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