Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem xm bj 92 spinnt seit kurzem die zentralverriegelung:

symptome:

-ver- und entriegeln über funkfernbedienung klappt tadellos

-beim aufschließen einer der beiden türen oder des kofferraums wird nur lokal entriegelt - die zv springt nicht an

-jetzt das schlimmste: auch ohne betätigung eines schlosses oder eines türgriffs bekommt die zv von irgendwoher einen impuls und versucht ständig, zu ver- oder entriegeln (je nachdem in welchem zustend die türen gerade sind). meist bleibt es beim geklacker, manchmal 'gelingt' es der zv aber auch, zu ver- oder entriegeln (unangenehm, wenn das zb nachts passiert...)

habe vorerst mal die sicherung rausgemacht, ist aber natürlich kein dauerzustand.

wer hat ein ähnliches problem schon mal gehabt und weiss was zu tun ist?

ich sehe zwei mögliche fehlerquellen:

-entweder ist irgendein für die steuerung der zv zuständiges relais hinüber

-oder es wird in einer der türen ständig der schalter aktiviert, der zuständig dafür ist, dass bei verriegelten türen bei betätigung des türgriffs von innen entriegelt wird (das würde allerdings nicht erklären, warum die zv durch betätigen der türschlösser nicht mehr in gang gesetzt wird)

nebenbei: hatte im winter etwas feuchtigkeit in der fahrertür - kann, muss aber nicht damit zusammenhängen

bin für jeden hinweis dankbar!

christoph

Geschrieben

Moin,Moin,

mach doch mal die tuerverkleidung ab und sprüh in die steckkontackte, sowie in die steckkontackte zum motor kontakt-spray rein...

Das sollte evt. vorhandende feuchtigkeit in den steckern vertreiben.

have a nice day

marcus

Geschrieben

hi, danke erstmal für die antworten.

bin inzwischen ein stückchen weiter (oder auch nicht):

-die zentraleinheit (das relais) habe ich probeweise ausgetauscht - daran liegt es nicht

-die fahrertür habe ich probeweise mal abgestöpselt (multistecker an der tür), ändert nix...

-wenn (slle stecker wieder dran) die linke tür offen ist und alles verriegelt (per hand zugemacht), setzt das öffnen der rechten tür von innen die zv in gang und öffnet alles (das ist NICHT der fall, wenn die linke tür zu ist).

-ja, habe ich gedacht, dann kann es ja wohl nur die einheit in der rechten tür sein.... VON WEGEN: wenn die rechte tür auf ist (und nur dann) hat das öffnen der linken tür genau den selben effekt.

allmählich werde ich abergläubisch. da das problem völlig symmetrisch auf beiden seiten auftritt, kann es ja eigentlich nur was zentrales sein, aber das relais ist es ja eben nicht.

was jetzt noch sein kann, ist, dass beide schließeinheiten in den vordertüren gleichzeitig kaputt gegangen sind. kommt mir sehr unwahrscheinlich vor... (es sei denn, die eine einheit ist verreckt, dadurch hat die andere eine überspannung bekommen ...oder sowas). ich will jetzt auch nicht blindwütig anfangen, beide türen aufzumachen...

hat denn noch niemand sonst derartige probleme mit der zv gehabt???

grüße, christoph

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Tipp, um die Türverkleidung zu entfernen ohne die Stopfen bzw. deren Halter zu zerbrechen. Die Stopfen sind an der Verkleidung in einseitig offenen "Halteschalen" gehalten. Wenn man alle Schrauben entfernt hat, auf der Seite unter dem Türschloß unter die Türverkleidung schlagen. Die Stopfen gleiten dann aus den "Halteschalen" und diese bleiben unbeschädigt. Jetzt kann die Türverkleidung nach oben abgenommen werden. Andersrum geht's am einfachsten, wenn man jetz die Stopfen vorsichtig mit einer Spitzzange aus den Dübeln zieht/hebelt. Dann die Köpfe der Stopfen wieder in die "Halteschalen" an der Türverkleidung einclipsen. Türverkleidung oben am Fenster einhängen und die Stopfen vorsichtig nacheinander von oben nach unten wieder reindrücken. Gar nicht so blöd, jedenfalls besser als bei anderen Autos, bei den die Stopfen fest an der Türverkleidung angebracht sind. Hier waren die Cit.-Ings. so cever, daran zu denken, dass so eine Verkleidung im Service-Fall auch mal wieder runter muß.

Gruß

ACCM Detlef Krömer

Geschrieben

Hallo,

"...

jetzt das schlimmste: auch ohne betätigung eines schlosses oder eines türgriffs bekommt die zv von irgendwoher einen impuls und versucht ständig, zu ver- oder entriegeln (je nachdem in welchem zustend die türen gerade sind). meist bleibt es beim geklacker, manchmal 'gelingt' es der zv aber auch, zu ver- oder entriegeln (unangenehm, wenn das zb nachts passiert...)

..."

--> dieses Prob hatte ich auch einmal !!!

Es lag an einen zu tief montierten Türpin! Mit einen kleinen Schraubenzieher kann man diese Teile abbauen...

Probier das mal!

Gruß, XMSeppel