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ACCM Andreas Maier
Geschrieben

Hallo,

... war bei der Probefahrt mit einem C4 HDI 110 VTR Limousine positiv überrascht, da ich das Auto trotz der 17 Zöller nicht als zu hart empfand.

100 kw wären besser, härter sollte es aber nicht sein, deshalb:

Hat jemand Erfahrung, ob der C4 HDI 135 VTR Limousine härter gefedert ist als der C4 HDI 110 VTR Limousine ?

Danke und Gruß,

Andreas

Geschrieben

ja ist er, die stärkeren modell verfügen über leistungfähigere stossfänger und federn. allerdings ist der unterschied nicht sooo arg spürbar.

ACCM Federbein
Geschrieben
rEvrEv postete

... leistungfähigere stossfänger ...

Hä, ist die Leistung eines Stossfängers denn messbar?

Geschrieben

die abstimmung, härte grad usw auf jeden fall.

ACCM Federbein
Geschrieben

Jetzt blick ich's, du meinst bestimmt die Stoßdämpfer.

Merke: Stoßfänger = Stoßstange

;-)

Dennis Schmeller
Geschrieben

Stoßfänger = modisch lackierte und exponierte Plastikschürze, die bei leicht eintretender Beschädigung Schadensersatzforderungen, Rechtsstreits und bittere Feindschaft auslöst

Oder nicht?

Diesel_Inside
Geschrieben
Dennis Schmeller postete

Stoßfänger = modisch lackierte und exponierte Plastikschürze, die bei leicht eintretender Beschädigung Schadensersatzforderungen, Rechtsstreits und bittere Feindschaft auslöst

Oder nicht?

..jedoch beim C4 bis zu auffahrgeschwindigkeiten von 6km/h keine Schäden am Blech hervorrufen

Geschrieben
Diesel_Inside postete

..jedoch beim C4 bis zu auffahrgeschwindigkeiten von 6km/h keine Schäden am Blech hervorrufen

Schon getestet? – Mir erzählte neulich jemand von einem Test beim Händler, wobei dieser angeblich mit dem Knie den Kotflügel eindrückt (und der dann unbeschadet zurückspringen würde), um zu zeigenm, daß er aus Kunststoff ist. Kennt das hier jemand?

Geschrieben

Die neuen Kunststofffänger haben auch die schöne Eigenschaft leichte Dellen bei Sonneneinstrahlung zu vergessen. ;-)

Geschrieben

@ACCM Kardel Ja das habe ich schon öfters gehört, bei einem Renault von Bekannten wurde das auch gezeigt, als sie ihn gekauft haben.

Geschrieben

Dennoch hätte ich dabei kein gutes Gefühl. :-)

Andererseits erinnert mich das an Demonstrationen beim Apple-Händler: Die haben sich manchmal vor den verblüfften Kunden auf ein iBook gestellt, ohne einen Schaden zu verursachen. War auch beeindruckend, daß sowas heute noch (wieder?) möglich ist.

Geschrieben

Ich habs bei mir am Xantia hinten rechts neben der Kofferaumklappe mal unabsichtlich "ausprobiert" folge war ein defektes rücklicht, und je eine delle drüber und drunter, muss ich jetzt endlich mal wieder rausholen. :(

Geschrieben

Der Rover-Händler hat beim Freelander seinerzeit permanent mit dem Knie in die Kotflügel gedrückt, um mir zu zeigen wie toll das ist. War ja auch nicht schlecht, aber wenn mir einer reinfährt sind die trotzdem hinüber.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
rEvrEv postete

ja ist er, die stärkeren modell verfügen über leistungfähigere stossfänger und federn. allerdings ist der unterschied nicht sooo arg spürbar.

Hallo!

Kann man die Stossdaempfer und Federn des HDI135 gegen die des HDI110 tauschen? Sind BEIDE Bauteile unterschiedlich? Oder reicht evt. ein Tausch der Federn, um eine etwas weichere Abstimmung zu erreichen?

Gruss, Hendrik

Geschrieben

Federung im C4? Das gibts? *g*

Bin letztens im Sprinter(Dienstlich!) als Beifahrer eine weile neben einem C4 hergefahren. JA, ein einfach geniales Design(nicht der Sprinter!). Bestimmt ein tolles Auto.

Aber wie der Wagen gehoppelt ist sah nicht sehr nach dem aus was für mich einen Citroen aus macht. Hat mich eher an einen tiefer gelegten sonst was erinnert.

Ein gutes Fahrwerk hat der Wagen bestimmt. Aber eine gute Federung?

Bin wohl auch durch CX, Visa und GSA verweichlicht. ;-)

Trotzdem ein einfach schönes Auto!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Beltzebub postete

Federung im C4? Das gibts? *g*

Bin letztens im Sprinter(Dienstlich!) als Beifahrer eine weile neben einem C4 hergefahren. JA, ein einfach geniales Design(nicht der Sprinter!). Bestimmt ein tolles Auto.

Aber wie der Wagen gehoppelt ist sah nicht sehr nach dem aus was für mich einen Citroen aus macht. Hat mich eher an einen tiefer gelegten sonst was erinnert.

Ein gutes Fahrwerk hat der Wagen bestimmt. Aber eine gute Federung?

Bin wohl auch durch CX, Visa und GSA verweichlicht. ;-)

Trotzdem ein einfach schönes Auto!

Gruß

Beltzebub

Mit nem HP-Citroen kann die Federung des C4 logischerweise nicht mithalten, was Fahrkomfort etc angeht.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sie trotzdem noch mehr Komfort bietet, als die oben angesprochenen "tiefergelegten sonst was"

Geschrieben
Beltzebub postete

Federung im C4? Das gibts? *g*

Bin letztens im Sprinter(Dienstlich!) als Beifahrer eine weile neben einem C4 hergefahren. JA, ein einfach geniales Design(nicht der Sprinter!). Bestimmt ein tolles Auto.

Aber wie der Wagen gehoppelt ist sah nicht sehr nach dem aus was für mich einen Citroen aus macht. Hat mich eher an einen tiefer gelegten sonst was erinnert.

Ein gutes Fahrwerk hat der Wagen bestimmt. Aber eine gute Federung?

Bin wohl auch durch CX, Visa und GSA verweichlicht. ;-)

Trotzdem ein einfach schönes Auto!

Gruß

Beltzebub

Ich sehe das genau so. Ein ausgesprochen hübscher Wagen, leider mit ohne Federung. Das konnte C zu GS / GSA - Zeiten auch in dieser Preisklasse wesentlich besser.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

C5 2,2 HDI Autom./Kombi, C3, 2x C4 und 1 Berlingo-Kastenwagen D70

Geschrieben

Ich fahre seit vier Monaten die C4-Limo. Die ersten paar Wochen vor dem Wechsel auf Winterreifen bin ich auf den 205 / 17"-Reifen gefahren und war positiv überrascht, daß der Wagen bei weitem nicht so hart war wie befürchtet (Probefahrt hatte ich mit einem "Style" auf 16-Zöllern gemacht). Ich finde ihn für eine Stahlfederung ganz o.k, vor allem wenn man den gegenüber einem Xantia Break (hatte ich davor) kurzen Radstand bedenkt.

Was ich auch ganz gut gelungen finde beim C4 ist, daß das Fahrwerk akustisch besser entkoppelt ist als das des Xantia. Die Fahrwerksgeräusche, gerade auf unebenen Straßen, waren dort viel deutlicher zu vernehmen.

Für mich ist die Akustik der Federung subjektiv fast genau so wichtig wie der Eindruck per "Popometer" - eine laute Federung wirkt auf mich gleich viel unkomfortabler, eine leisere Stahlfederung entsprechend komfortabler.

Die Akustik sorgt auch für meinen persönlichen Eindruck, daß z.B. eine Mercedes-(stahl-)federung (E-Klasse-Taxi) noch sanfter wirkt als die eines Xantia, weil sie einfach bedeutend leiser ist. Ansonsten (->Popometer) finde ich die Xantia-Federung der eines E-Klasse-Benz nicht unterlegen.

Nochmal zum C4:

Gegenwärtig fahre ich 16" Winterreifen (205/55 Pirelli SottoZero). Die fühlen sich besser an als die 17" Michelin-Sommerreifen. Klar: Winterreifen und höherer Querschnitt machen was aus.

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Offensichtlich ist ja der HDI110 auch weniger straff abgestimmt als der HDI135, weswegen mich die Moeglichkeiten einer Umruestung interessieren ...

Gruss, Hendrik

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