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Geschrieben

Hallo

Hab' eine dringende Bitte:

Bei meinem XM V6 Break BJ99 hat das Auspuffrohr kurz vor dem Mitteltopf einen ca. 5cm langen Riss, aus dem's natürlich rausbläst.

Nun war ich heute beim Midas und hab' beim Forstinger und bei der Fastbox angerufen. Für meinen XM gibt's anscheinend keine Nachbauten (weder von Bosal, noch von Walker).

Jetzt kostet das Teil bei Citroen 628,- Euro ohne Einbau!

Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wo man den Auspuff günstiger herbekommt?

Danke, mfg Andi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, www.f-w-meisen.de scheint die Teile für den neuen V6 auch nicht in der Liste zu haben. Vielleicht trotzdem mal anfragen?

>>Jürgen

Geschrieben

wie unterschiedlich sind denn die endtöpfe der verschiedenen v6?

der endtopf für den 123kw v6 limosine von meisen passt auch nicht richtig.

es war aber kein problem das sich nicht durch biegen lösen ließ. eventuell kann man den endtopf der limosine passend machen für den break?

hoschi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

m.W. sind die Anlagen zwischen neuem und altem V6 komplett unterschiedlich. z.B. ist der Endtopf beim Neuen ganz anders geformt und hat 2 gerade Endrohre.

Der neue V6 soll bei falschen Anlagen auch an Leistung verlieren...Wie wohl jeder Motor, der exakt auf die Peripherie abgestimmt ist.

>>Jürgen

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Bei Meisen hab' ich nachgefragt: Leider auch nichts für einen 99er.

@Hoschi:

Ich bräuchte allerdings den Teil vor dem Endtopf. Das ist natürlich der längste und damit teurere Teil der Auspuffanlage.

Und der schaut bei den beiden "alten" V6 ziemlich anders aus.

mfg Andi

Geschrieben

ja, der ist heftig teuer. den möcht ich für den neuen v6 auch nicht kaufen müssen. mein beileid.

hoschi

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Zudem hast Du das Problem,daß die originale Anlage aus einem Teil besteht.

Man kann den alten Endtopf höchstens anschweißen,was nicht gerade empfehlenswert ist,da er als nächstes fällig wird.

Eine andere Verbindungsmöglichkeit scheidet wegen Platzmangel aus.

Laß Dich lieber nicht zu irgendwelchen Basteleien mit falschen Teilen hinreißen,das wird Dir der ES9J4 V6 schnell verübeln(Leistungsverlust).

Du hast nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Originalanlage schweißen oder komplett neu (ca.800€)

Geschrieben

Hallo wonebel:

Bei meinem XM ist der Endtopf mit einer Schelle an den mittleren Teil der Auspuffanlage angestöpselt. Daher muß ich -gottseidank- den Endtopf nicht auch noch tauschen. Der würde nämlich zu den 628,- vom Mittelteil nochmal 380,- Euro kosten.

Eine kleine Skizze zur Auspuffanlage im XM Break V6 BJ99 hab' ich mal so aus dem Gedächtnis gezeichnet: http://andi.e175.net/XM-Break-Y4-BJ99-Auspuff.gif

Zum Unterschied zu dem Auspuff aus dem XM mit dem "alten" V6-24V mit 147kw siehe: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31694&post_start=50&time=1116570819

Posting: Nr.:061

mfg Andi

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Wonebel,

Andi hat Recht! Endtopf ist nur mit Schelle am Mitteltopf verbunden. Auch dein Preis stimmt nicht ganz, incl. Kleinteile gute 900 Öre.

Geht aber noch, ein Kollege mit A6 2.5 TDi löhnt 800 Öre nur für den Endtopf.

Gruß

Frank

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich habe mir im zubehör rohre und bögen rausgesucht und einfach die vorhandenen rohre rausgesägt und durch die neuen ersetzt und dann eingeschweißt. wer´s für sich selber macht kann so ne ganze menge sparen, zumindest für weitere drei jahre, solange hält nämlich der eigentliche topf. gruß der bachmayer

Geschrieben

..so hab ich mit dem SM mal Pit stop geplündert, wie es Bachmayer beschreibt- da kost die Anlage übrigens ~3000, nur am Rande erwähnt.

Carsten

Geschrieben

So ein ähnliches Thema war hier gerade diskutiert bzgl. der Alternative "Schweissen". Resultat ab

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31694&post_start=50

Da ging es um eine problematischere Bruchstelle, als es Dein Fall zu sein scheint. Wenn es wirklich "nur" ein Riss im Rohr ist, kann man das ohne Problem und mit recht langer Halte-Aussicht schweissen. Am besten ein passendes Halb- oder Drittelrohr grossflächig über die Riss-Stelle anpassen und rundum durchschweissen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinem Bj.12/97 war es original ein Teil ab Kat.

Wundert mich,daß da wirklich eine reparaturfreundliche Verbesserung vorgenommen wurde.

@Frank:bei hohen Ersatzteilkosten erlaube ich mir dann doch etwas zu handeln.

Der Zustand meiner Töpfe (vor allem an den Stirnwänden)hätte die Schweißerei nicht gerechtfertigt.

Außerdem muß man sich dabei immer überlegen wie lange man das Fahrzeug noch behalten möchte.

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