Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Wir haben gehofft, der Prüfer erteilt die Plakette, wenn er sieht, dass die Teile eingebaut werden sollen."

:-))) super hier. echt spitze ! wozu noch Kabarrett wenn es sowas im wirklichen Leben gibt.

Geschrieben

Hallo Justicer,

tröste dich, meine scheint auch kaum besser zu sein.

Im Januar hatte ich an meinem C5 das Phänomen, dass sich beim Betätigen der Fernbedienung die Heckscheibe (Break) wie von Geisterhand öffnete.

"Steuergerät defekt" sagte mir mein Cit-Dealer.

Kosten: geschätzte 300€

Beim Abholen (nach 1 Woche und mehrmaligem Vertrösten) Preis 450€

Ich will mich in die Kiste sezten, öffne per Fernbedienung die Tür und "plopp" -->Heckklappe geht hoch.

Ziemlich wütend und um Luft ringend in den Verkaufsraum gegangen und gefragt, was in drei-Teufel-Namen denn nun repariert worden sei, sagte man mir, für Probefahrten und sowas habe man weder Zeit noch Personal.

Wobei ich kaum glaube, dass sie den Wagen aus der Halle auf den Hof gerollt haben dürften.

Nach einer weiteren Woche, während der ich "kulanterweise" ein Ersatzauto erhielt, war der Fehler gefunden.--> Ein blank gescheuertes Kabel im Schloss.

Als ich die Herausgabe des ausgebauten Steuergerätes verlangte, sagte man mir, "leider" sei gestern der Schrotti dagewesen und habe das Ding mitgenommen.

Seit 2 Tagen hat bei mir am gleichen Wagen der Ventilator für die Heizung den Dinst quittiert.

Heute früh Anruf in eben jener Werkstatt. (Es ist leider die einzig erreichbare in der Nähe)

Das kenne man vom C5, das sei das Steuergerät "Klima", das müsse man austauschen. Sie würden es bestellen, und dann in ca 1 Woche anrufen zwecks Termin.

Preis: so ca 300€.

Da ich erstens die Schnauze voll hatte von eben jener Werkstatt und ich zweitens in der nächst größeren Stadt (~60KM von mir) zu tun hatte, fuhr ich gegen 9.30 Uhr

beim dortigen Händler auf den Hof.

Nach 5 Minuten war mein Wagen in der Diagnostik, ich sass bei einer Tasse Kaffee

und einer Zeitung (allerdings von gestern :)) im Verkaufsraum.

Nach genau 45 Minuten war mein Wagen wieder da, mit funktionierender Lüftung !

Es war lediglich ein Widerstand im Relais des Lüfters durchgebrannt; das "Corpus Delicti" wurde mir unaufgefordert gezeigt.

Preis: 60€

Also: Es geht auch anders.

Und ich werde zukünftig die weitere Anfahrt liebend gerne in Kauf nehmen!

Geschrieben

Hallo Michael,

So eine Geschichte kenne ich auch.

Fazit: Lieber einen laengeren Weg in Kauf nehemen und dafuer vernuenftigen Service. Ist unter umstaenden billiger als die Werkstatt "ums Eck"

Alex

Geschrieben

Hallo Michael,

Respekt, also mir wäre bei der Scheibennummer der Ar...h geplatzt. Das klingt ja fast nach Vorsatz.

Geschrieben
Furio Home postete

Hallo Michael,

Respekt, also mir wäre bei der Scheibennummer der Ar...h geplatzt. Das klingt ja fast nach Vorsatz.

Ja, Sven, ist mir auch fast.

Aber was tut man nicht alles, wenn man sich schon längere Zeit kennt, und jetzt erst merkt, wie schrecklich bescheiden das Niveau doch geworden ist.

Ich kenne die Jungs schon seit Jahren, und seit ca 1 Jahr bemerke ich einen stetigen Abstieg.

Und ich bin nicht der Einzige...

Und irgendwie beschleicht mich da so ein Gefühl, als wenn der Doppelwinkel nicht mehr lange überm Portal prangen würde.

Du rufst an für einen Termin für eine normale Durchsicht, und du bekommst die Auskunft, erst in 10 Tagen habe man Zeit.

Dann rollst du auf den Hof, und sieht, dass von 4 Hebebühnen nur an 1 gearbeitet wird.

Dann ist da was faul.

Oder?

Geschrieben

Soeben klingelte mein Handy, Werkstatt dran.

"Schätzen Sie mal, was es kostet?"

Mir war echt nicht nach schätzen zumute. 500 - 600 € waren orientiert (ohne Zahnriemenwechsel wie ich jetzt erfuhr).

905 € sind es endgültig (inkl. Zahnriemenwechsel).

Betrachte ich alle Reparaturen der letzten 2 Jahre (oder 2.000 km) ergibt sich folgendes Bild:

Bremsscheiben vorn und hinten

Bremsbeläge vorn und hinten

Druckspeicher

Handbremsseil links und rechts

Kraftstoffleitung

Endschalldämpfer

Ventil am Druckspeicher

Bremsleitungen vorn

Leitung am Hauptbremszylinder

Kugelbolzen links

Motoröl und Filter

Luftfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

teilweise erneuerter Kabelbaum

LHM

Gehe ich noch 2 Jahre zurück kommt dazu

Mittelschalldämpfer

Auspuffrohr

Und alles bis auf Zündkerzen, Motoröl, usw. in der Vertagswerkstatt erledigt. Summiere ich auf wird mir schlecht. Jetzt müssen nur noch die Federkugeln kommen und ich habe quasi ein neues Auto.

Von jetzt an muss sowas preiswerter repariert werden.

Ich muss wirklich mal zusammenrechnen, was ich im Verlauf der Jahre an Reparaturen gelöhnt habe. Den Kaufpreis mit Sicherheit noch einmal.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

nicht direkt zum Thema,.. aber:

@Zitronelle

Wenn die Heckscheibe bei Betätigung der FB Aufspringt, ist meist nur der Microschalter im

Heckscheibengriff defekt. Hatte ich bei meinem C5 Break auch vor kurzem. War recht günstig... Da war meine Werkstatt gar nicht mal so schlecht. Wurde sofort gefunden der Fehler. nen Pfennigartikel, lediglich die Arbeitszeit macht es teurer.

MfG

Andreas

Geschrieben
Justicer postete

Soeben klingelte mein Handy, Werkstatt dran.

"Schätzen Sie mal, was es kostet?"

Mir war echt nicht nach schätzen zumute. 500 - 600 € waren orientiert (ohne Zahnriemenwechsel wie ich jetzt erfuhr).

905 € sind es endgültig (inkl. Zahnriemenwechsel).

Betrachte ich alle Reparaturen der letzten 2 Jahre (oder 2.000 km) ergibt sich folgendes Bild:

Bremsscheiben vorn und hinten

Bremsbeläge vorn und hinten

Druckspeicher

Handbremsseil links und rechts

Kraftstoffleitung

Endschalldämpfer

Ventil am Druckspeicher

Bremsleitungen vorn

Leitung am Hauptbremszylinder

Kugelbolzen links

Motoröl und Filter

Luftfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

teilweise erneuerter Kabelbaum

LHM

Gehe ich noch 2 Jahre zurück kommt dazu

Mittelschalldämpfer

Auspuffrohr

Und alles bis auf Zündkerzen, Motoröl, usw. in der Vertagswerkstatt erledigt. Summiere ich auf wird mir schlecht. Jetzt müssen nur noch die Federkugeln kommen und ich habe quasi ein neues Auto.

Von jetzt an muss sowas preiswerter repariert werden.

Ich muss wirklich mal zusammenrechnen, was ich im Verlauf der Jahre an Reparaturen gelöhnt habe. Den Kaufpreis mit Sicherheit noch einmal.

Mal ganz ehrlich , zum größten Teil sind das alles Verschleißteile

Also wo ist das Problem ?

Das ein XM im Unterhalt teurer ist als ein AX ist wohl klar !

Bei anderen Herstellern wärst du auch nicht billiger weggekommen!

Frage mal andere XM User !

MfG

Geschrieben

@Justicer

905,-€ inkl. Zahnriemenwechsel und neuem TÜV(?). Da bist du doch gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich hatte mir ganz andere Dramen vorgestellt.

Einen BX 2 Jahre lang in den Garten zu stellen, ist ja auch nicht gerade die artgerechte Haltung. Da stellen sich dann naturgemäß ein paar Standschäden ein. Damit war zu rechnen.

Ob Karre das noch wert war, ist eine ganz andere Frage, aber das hast du doch so entschieden.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum wieder fahrbereiten Auto. Ich werde dich in mein Abendgebet einschließen, damit sich nicht noch weitere Defekte einstellen.

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Hi,...

nicht direkt zum Thema,.. aber:

@Zitronelle

Wenn die Heckscheibe bei Betätigung der FB Aufspringt, ist meist nur der Microschalter im

Heckscheibengriff defekt. Hatte ich bei meinem C5 Break auch vor kurzem. War recht günstig... Da war meine Werkstatt gar nicht mal so schlecht. Wurde sofort gefunden der Fehler. nen Pfennigartikel, lediglich die Arbeitszeit macht es teurer.

MfG

Andreas

Hi Andreas,

sag das mal meiner bisherigen Werkstatt.

Die haben eine geschlagene Woche gebraucht, den Fehler zu finden.

Als ich ihnen den telefonisch den Tipp gab, doch mal im Internet zu recherchieren, meinten sie, das sei vergebliche Liebesmüh.

Angeblich hat ein Anruf in Köln bei der Zentrale dann die Lösung gebracht.

Geschrieben

@ACCM CST: Würd ich nen XM fahren, könnte ich das nachvollziehen. Fahr aber nur einen BX.

Habe jetzt 905 € für HU und fällige Raparaturen hingelegt. 2.000 km zuvor für TÜV und fällige Reparaturen knapp 700 €. Zwischendurch noch einmal gut 300 € für eine langwierige Fehlersuche im Kabelbaum, weswegen das Auto das erste halbe Jahr stand. Und eben die von mir aufgezählten Reparaturen haben in 2,5 Jahren knapp 2.000 € verschlungen.

Dass ich da bei knapp 2.000 € innerhalb von 2,5 Jahren (oder 2.000 gefahrenen Kilometern) etwas verschnupft bin, sollte verständlich sein. Vor allem beim Gedanken daran, welche Verschleißteile ich die Jahre vorher schon wechseln lassen durfte. Wären es keine Verschleißteile gewesen, hätte sich eine Reparatur kaum gelohnt.

Teilweise rehabilitiert hat sich meine Werkstatt allerdings, da sie Ersatzteile über den freien Ersatzteilhandel geordert hat. In Summe oftmals günstiger als Meisen.

Geschrieben

"... 2.000 € (EURO) innerhalb von 2,5 Jahren (oder 2.000 gefahrenen Kilometern) ..."

Mietwagen wäre billiger gewesen.

Da war wohl auch das Problem. Wenn ich das aus der Ferne richtg beurteile, hattest du in erster Linie Korrosionsschäden an den Bremsscheiben, Auspuff etc. ?!

Geschrieben

Jupp, diesmal zu mindest. Allerdings nur die Bremsen vorn, Endschalldämpfer und Kraftstoffleitung.

Geschrieben

Für alle, die hier mitlesen um etwas zu lernen:

Es geht ja teilweise selbst bei TÜV-Prüfern die Mär um, man könne den Rostbefall der Bremsscheiben dadurch beheben, indem man ein paar Mal kräftig bremst. Das geht bestenfalls bei leichtem Flugrost. Wenn die Bremsscheibe erst mal Rostnarben hat, ist sie kaputt (man könnte auf der Drehbank einen Span abnehmen, lohnt aber normalerweise nicht). Dann nimmt die Scheibe vom Belag mehr Material ab, als der Belag von der Scheibe.

Das ist eine wichtige Erkenntnis für Gebrauchtwagenkäufer. Denn bei vielen Fahrzeugen, die monatelang auf dem Hof stehen, hat man genau dieses Problem.

Auch der Korrosionsprozess an Auspuffanlagen setzt sich im Stand eher verstärkt fort.

Geschrieben

@justicer: Oh ja, andere XM-User sind so einiges gewöhnt...

Kabelbaum und Bremsseile müssten nicht sein, sind aber wohl XM-typische Schwächen, genauso wie der hohe Bremsscheibenverschleiß. Aber was soll's, andere Autos dieser Klasse haben andere Schwächen, die auch ins Geld gehen.

So lange kein neuer Motor, kein Getriebe etc. fällig ist, geht das, denke ich, einigermaßen in Ordnung.

Mir scheint, das Problem liegt nicht beim XM oder sonst einem Cit-Modell, sondern wo ganz anders - nämlich eben im ausgemachten Diletantismuss vieler Cit-Werkstätten. Es tut mir leid, auch der Tipp "Geh' einfach zu einer hier im Forum empfohlenen Werkstätte" hilft nicht wirklich weiter. Zwei Beispiele aus meiner Erfahrung, die hoch gelobte Werkstätten betreffen:

Erstens: Themperaturfühler war kaputt - was meine Anfangsvermutung war und ich auch genau so der Werkstätte mitteilte. Werkstattleiter brachte zunächst mal den Motor (2,1 TD) zum Kochen (meine Nerven...). Dann verbrachte er lange Tage mit der Fehlersuche. Das Ergebnis: Er baute statt des Temp-Fühlers einen manuellen Schalter für die Kühlung ein. Zitat: Sie müssen immer die Temperatur im Blick haben, sobald's dem Motor zu heiß wird, einfach einschalten...

Ich ging zur Niederlassung, die haben mir den Fühler eingebaut, Problem behoben. Ok, ich musste dann die Rechnung bei der ersten Werkstatt nicht bezahlen, weil's zu peinlich war. Aber wie gesagt, es war eine hier im Forum hoch gelobte Werkstatt und ich war dort lange Jahre Kunde...

Zweitens: Wieder eine gerade für den XM hoch gelobte Werkstatt, bei der ich jüngst zu Gast war. Das Problem: Der XM TD rußte. Befund laut Meister: Der Turbo zieht Öl, ist hinüber, außerdem machen die Ventile Probleme. Geschätzte Kosten inkl. des ohnedies fälligen Zahnriemenwechsels: 3500 Euro. "Und hier sind die Unterlagen über den neuen C5, Sie können ja selbst überlegen, ob Sie da nochmal in den XM investieren wollen..." Wenige Tage später bei einem anderen XM-Spezialisten: 20 Minuten Arbeit, einige Einstellungen verändert. Ergebnis: Motor rußt kaum noch, Problem offenbar weit gehend beseitigt.

Mein Fazit: Selbst hier im Forum hoch gelobte Firmen schießen oft die erstaunlichsten Böcke. Fange mir jetzt keiner davon an, dass die Probleme auch bei anderen Marken vorliegen. Klar ist das so. Aber ebenso klar ist auch, dass sich für uns Cit.-Fahrer allein schon aufgrund des geringen Marktanteils ein enormes Werkstätten-Problem ergibt. Noch ist mir die Pflege meines geliebten XMs die ganze Schererei wert, aber die Halbwertszeit meines Vertrauens hat sich bereits beträchtlich verkürzt...

Geschrieben

@accmrap

justicer hat doch gar keinen XM. Da hat er noch mal Glück gehabt, sonst wäre es mit 905,-€ nicht getan!

"Fange mir jetzt keiner davon an, dass die Probleme auch bei anderen Marken vorliegen."

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Das Problem stellt sich auch beim Heizungsbauer, beim sog. Computerspezialisten oder Fensterbauer. Du gehst wegen eines kleinen Problems in die Werkstatt und kommst raus mit einem gößeren und rings um dich herum wachsen die Baumärkte, weil viele Leute in der Zwischenzeit die Auffassung gewonnen haben, daß Preis und Leistung oftmals nicht zusammen passen.

Geschrieben

@mustermann

Völlig richtig: Wir haben ein Problem mit dem Preis-Leistungsverhältnis, ganz im Ernst. Wenn ich viele Beiträge hier im Forum lese, dann komme ich zu zwei ganz unterschiedlichen Schlüssen. Zum einen glaube ich, dass viele Accm zu viel von Cit und den Werkstätten erwarten. Geiz ist nicht geil - man muss schon bestimmte Wartungskosten akzeptieren, wenn man zugleich für sich selbst eine bestimmte Lohnhöhe als selbstverständlich hinnimmt. Zum anderen glaube ich aber, dass Cit und die Werkstätten zu wenig Qualität bieten und uns Kunden frustrieren. Wer gutes Geld zahlt, der sollte im Gegenzug dafür Verlässlichkeit erhalten.

Mir persönlich ist mein XM durchaus gutes Geld wert - zumal der C5 in seiner Anmutung nicht in irgendeiner Weise dem entstpricht, was ich unter einem Cit verstehe (andere Meinungen akzeptiere ich gerne, aber lasst mir bitte meine). Sowohl unter volkswirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten wäre das doch prima - ein XM oder ein BX, der gehegt und gepflegt wird, bringt schließlich mehr in puncto Arbeitsplätze als ein irgend ein rasch gekaufter Neuwagen. Was sollen denn all die Öko-Diskussionen um Feinstaub und Co? Wer sein Auto pflegen lässt, der tut wirklich was für die Umwelt - und, ich wage es kaum noch zu sagen, - für die automobile Kultur in diesem unserem Lande.

Geschrieben

BRAVO !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Schönes Statement,

allerdings sollte es nicht zu viel verlangt sein, wenn ein Kunde einer Werkstatt einen Auftrag erteilt, dass dieser auch ordnungsgemäß erledigt wird.

Das verlangst du ja auch von deinem Metzger und dein Chef von dir !

Für gute Arbeit bin ich immer bereit, auch gutes Geld zu zahlen!

Aber wenn ich merke, dass Inkompetenz gepaart mit Faulheit (ich sage es absichtlich so krass) einher geht mit einem momentan wohlfeilen Jammern, dann möchte ich nur noch kotzen.

Natürlich geht es unserem Lande nicht besonders, aber wenn sich die Werkstätten ihre wenigen Kunden auch noch durch ihre eigene Dummheit verprellen, dann wündert mich nicht, dass es nur noch abwärts geht.

Und die Freiheit nehm ich mir:

Wenn ich nicht zufrieden bin mit Preis und Leistung, dann wechsele ich den Anbieter.

Punkt!