Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal einen Rat der Elektronikexpoerten. In den letzten Wochen hat sich das folgende an unserem CX Break (Serie 1) ereignet:

Zuerst ging der Lautsprecher in der Fehrertür nicht mehr. Dann ging auf einmal die nachgerüstete Alarmanlage los. Schließlich setzt die Zentralverriegelung immer öfter aus.

Ich habe schon länger einen Kabelbruch im Gelenk vermutet; und siehe da: Es gibt eine Stelle, an der ist der Gummiüberzug stark eingerissen und darunter sind 6 oder 7 Kabel durch. Ich habe sie jetzt (ganz) provisorisch mit Lüsterklemmen zusammengeflickt, und siehe da, alles funktioniert wieder. Das ist aber keine Lösung.

Muss der ganze Kabelbaum getausch werden? Ich hate gedacht, die defekten Kabel auf 20-30cm zu ersetzen. Bin aber ratlos, was die Verbindung angeht: Lüsterklemmen? Löten? Steckverbindungen? Und womit ersetze ich am besten den Gummischutz? Mit einem Fahrradschlauch?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Soweit ist es bei meiner IerBerline noch nicht. Nur der Gummi ist durch. Ordentlich durch. Der Wackler im Lautsprecher lag an den Steckverbindern direkt hinter/unter dem Radioschacht. Nur das Fenster auf der Fahrerseite streikt ab und an. Sowie Totalausfall von einzelnen Sicherungen. Immer wieder Wackler im Kasten. Werde demnächst drangehen den normalen Sicherungskasten gegen einen Flachsicherungskasten wie er bei Campinberger im Angebot ist zu tauschen. Da passen 8 Sicherungen rein und ich bim mir sicher überall auf der Welt eben Ersatzt zu bekommen.

Vielleicht weiß nach dem Wechsel ob da irgendwelche Kabel aus der Tür auch gleich am Sicherungskasten ankommen. Nach ersten Sichtprüfungen sieht es eher so aus als ob die alle im Innenraum/Instrumententräger bzw dann gleich im Armaturenbrett zu den Schaltern gehen. Sinnvoll ist langfristig nur der Tausch vom Endverbraucher bis mindestens rein in die trockene gute Stube. Mit der Option das in 10 Jahren mal eben locker an einem verregneten Samstag nachmittag erneut erneuern zu können. Perfekt ist und bleibt da nur der Austausch bis zum Schalter... der allerdings sehr aufwändig sein dürfte...

Geschrieben

Hi Daniel,

Am besten, wenn es machbar ist, von Stecker zu Stecker tauschen - ist aber leider aufwendig ;-(

Meiner Meinung nach fast so gut: Dort wo die Leitungen durch sind, durchschneiden, Schrumpfschlauch drüberschieben und dann mit Lötkolben verbinden. Danach den Schrumpfschlauch über alles Metallische schieben und etwas erwärmen.

Hinterher das ganze Kabelbündel mit gutem Isolierband, evtl. Fahradschlauch oder Rohrisolierung gegen Scheuern schützen...

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo Daniel,

wenn Du es richtig machen willst, und den Kabelbaum tauschen willst, mußt Du leider das Armaturenbrett entfernen.

Ich würde versuchen den Teppich im Fußraum zu entfernen und mich dann zur Kabeldurchführung hocharbeiten, und die Kabel dort stücken.

Du kannst Dir ja einen gebrauchten Kabelbaum hier im Forum besorgen und auch eine Kabeldurchführung.

Gruß Edgar

Geschrieben

Mann mann, geht das schnell :)

Also: den unteren Tail vom Armaturenbrett habe ich schon raus. Ich hoffe, Du meintest nicht den oberen... Teppich ist auch ab.

Lötstelle direkt im Knick zwischen Tür und Kotflügel ist doch eher nicht so toll, oder? Die ist doch unflexibel -> bricht auch wieder. Oder irre ich mich?

Klaus: Erstaunlicherweise sind die Kabel von der Fensterhebern die einziegen, die gar nicht angenagt sind. Sind aber auch um einiges dicker als die anderen...

Ich glaub, ich werde mal erst neue Kabel vom Innenraum zu den Steckern ziehen. Mal sehen, ob das nochmal 24 Jahre hält...

(Beim Teppich-hochnehmen ist mir mal wieder aufgefallen, dass es unter den Fahrerfüßen etwas feucht ist. Mist. Gibt es inzwischen wieder neue Türdichtungen?)

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel

Wurde alles schon gut beschrieben. Wenn du vermeiden willst das dir der kabelstrang noch einmal bricht verlege ihn anders! Der strang bricht immer bei tür auf tür zumachen weil er in einer linie verlegt ist! Wenn du bei der tür 10 cm weiter unterhalb des orginal loches ein neues bohrst, und die kabeln durchs neue loch verlegst verhinderst du die knickbewegung des strangs!

Gruß Stefan

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hi,

eine weitere Lösung ist:

Trennstelle innerhalb der A-Säule, also im Fußraum links bzw. rechts, vorsehen.

Dort aber nicht löten, sondern mit STECKVERBINDERN aus der KFZ-Technik trennbar machen. Wenn man dann die Tür abbauen muss, braucht man nur die Verbinder in der A-Säule trennen und die Flachstecker aus dem Kunststoff-Steckerkörper ziehen, und fertig.

Auch Austausch von dennoch gebrochenen Adern ist dann viel einfacher ...

Weisse / transparente Kunststoff-Steckerkörper für 6 bzw. 4 Flachsteck-Kontakte gibt es beim Boschdienst. Für die Flachstecker braucht man dann eine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe.

Wenn es wirklich einer machen will, kann ich Bilder schiessen und online stellen, ggf. bitte bald melden, ich fahre demnächst 1 Woche in Urlaub.

Schwebende Grüsse Edgar

Geschrieben

Hallo Egar, das klingt wirklich sehr interessant. An Bildern hätte ich sofort Interesse. Bitte an klaus_jacobi@web.de danke dir.

Und gute Erholung in den schönsten Wochen des Jahres.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...