Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schweber,

ich stehe kurz davor einen guten 2,5l TD zuzulegen. Ich bin viel unterwegs auf Langstrecke ca.40000km/Jahr. Gibt es Eurerseits Erfahrungsberichte zur Zuverlässigkeit? Das würde mir helfen. Gruss Foffi

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

frag den bernd schmitt in bopfingen über das auto, der liebt diese motoren, frag mich und mein urteil ist vernichtend. durst. temperatur, halt überhaupt. man kann das im alten bereich ausgiebig lesen. gruß der bachmayer

Geschrieben

oh ja, die gibt es. Wenn ich nicht noch andere Cit hätte, wüßte ich, daß er das ´Nonplusultra' ist. Also: Klar: Rep sind extrem teuer und nur mit einer guten Werkstatt einigermaßen zu begrenzen. Meiner hatte beim Kauf 150tkm, jetzt sind es 203tkm (97er). Kaputt war einiges, was aber meistens Verschleiß ist-Bremsen, Radlager, einmal Hydraktivventil hinten, ABS Sensor unnd.... leider der Zylinderkopf bei 180tkm. Dank Kulanz noch nichtmal der Betrag einer ZKD... . Ansonsten: Suuper Fahren, trotz CX, Komfort und Platz ist mehr als gut, kein Liegenbleiber oder so. Ist auf regelmäßige Wartung abonniert- wie alle Cit (inkl. Ente!!!). Verbrauch mit Tempomat bei 7,5l, Nochmal: Trotz einiger Malaisen ein tolles Auto, das ich nicht mehr verkaufen, sondern eher wegstellen würde. Allein die Form... . Tschöö!

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Helmut, unter welchem Suchbegriff finde ich das am Besten? Sitze jetzt schon lange und hab nicht viel gefunden

Geschrieben

Danke für die bisherigen Tips. Lieber Helmut bzw. natürlich auch die Anderen XM Experten, ich habe nichts grundsätzlich problematisches gefunden zum 2,5 TD. Gibt es noch Hinweise, die sachlich gegen diesen Motor etc. sprechen, bzw. die man beim Kauf beachten sollte? Ich hatte den Eindruck, der Turbo pfeift etwas. Von meinem 2,1l kenne ich das nicht. Kann das problematisch sein? Dank im Voraus Foffi

Geschrieben

Kurtz und knapp: wenn er läuft : super.

ABER: Stehen Kopfdichtung Zahnriemen oder Kupplung an: Superteuer, da sehr zeitaufwendig.

Ist dein Zylinderkopf kaputt oder dein Motor ganz platt ist Ersatz neu sehr teuer, Gebraucht so gut wie nichts zu bekommen, deshalb auch gebraucht sehr teuer. Sehr gute Fahrzeuge mit Motorschaden sind deshalb regelmäßig für kleines Geld zu bekommen.

Der 2.1 TD ist aus diesem Blickwinkel im Vergleich zu bevorzugen.

Oder ein 2.5er mit ordentlicher Gebrauchtwagengarantie kaufen. Wird aber nicht einfach, da einige Versicherer den XM auf der Ausschlußliste stehen haben.

Fazit: Schon mal eine Unterkonto für teure Überraschungen anlegen. Wenn er dann doch hält kann man mal extra in den Urlaub fahren.

gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank !!

so wie Du die Sachlage beschreibst , könnte man meinen Du warst schon einer der " glücklichen " XM - Besitzer ????????????

Aber du hast ja soooooooooo Recht !!!!!!!!!!!!

Ps : Hattest wohl nie Geld über für nen extraUrlaub - hab ich recht ??????

Geschrieben

Also trotz allem: Mein XM war ein Superschnäppchen. Mit Gebrauchtwagengarantie, engagierter Werkstatt oder einigem Vermögen, selbst den Schraubenschlüssel zu schwingen, ist das ein traumhaftes Auto, für das ich jeden 2,1er stehenlasse. Die Fahrkultur hat der 2,1er eben nicht. WEnn man beide vergleichsweise fährt, wirst Du wisssen, was ich meine... . Und ein Säufer ist er auch nicht, Bachmeyer, trotz allem Respekt braucht mein Break bei 150 tempomat (super!) nie mehr als 7,2 Liter. Gegenüber einem neuen TDI6 im A6 (klingt auch noch Sch.......!) hat er allemal die Nase vorn. Tschöö!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also gegen die maschine sprechen ihr hoher verbrauch, ihre thermischen probleme bei last und natürlich ihre unzugänglichkeit und ihre "wartungsfreundlichkeit".

@alinator: es heißt Bachmayer und nicht Bachmeyer, gib ihn mir für die stadt oder zum arbeiten und du wirst sehen. fahre mit dem VAG produkt und dann lernst du schnell wo wirklich power sitzt und wenn man es benutzt wie deinen xm braucht er garantiert weniger. aber ich gebe zu, er läuft seidenweich. aber nicht besser als ein c5 2,2 hdi. zum vergleich mit einem 2,1 liter mit elektronischer pumpe ist der vorteil aber gering und die ersparnis in keinem vergleich. ich hab sie beide gefahren, selbst und viel kilometer. also über 250.000 den 2,5er und viele viele mehr den 2,1. der unterschied in der zeit bei freier autobahn von ffm nach basel autobahngrenze ganze 4 minuten, aber 17 liter weniger diesel. das ist nicht mehr unerheblich. mit neun minuten zeitdifferenz fuhr ein sixwheeler die selbe strecke und schleppte 1.200 kg mit sich statt traurige 550kg wie der xm und braucht soviel wie der 2,1liter. meine alten tankunterlagen lügen nicht. meine kontoauszüge auch nicht - leider. dieses fahrzeug kostete pro nacht über 64,-- € mehr als der 2,1 liter, das bei 6 fahrten pro woche. davon kann einer schon sein studiun finanzieren. gruß der bachmayer mit ay

Geschrieben

Scheint, "der Bachmayer" hat Erfahrung was den Mehrverbrauch beim 2,5 TD angeht - aber nur relativ:

Es ist mir selbst bei durchweg schneller Fahrweise nicht gelungen, den 2,1 TD auf 8 Liter zu bekommen: soviel wollte er einfach nicht, nicht mal in der Stadt (na vielleicht so 8,2). Die 9,etwas beim 2,5 TD sind mir allerdings leichtgefallen, bis mir dann so einige physikalische Grundlagen bezüglich Beschleunigung und so wieder eingefallen sind. Setdem fahre ich meinen 2,5 in der Regel wie vorher meinen 2,1 .. und siehe, die Welt ist wieder in Ordnung.

Thermische Probleme beim 2,5 TD? Habe ich noch nicht gehört hier in Spanien, und das bei etwas höheren Durchscnittstemperaturen als in Deutschland. Wird vielleicht in Deutschland mehr gebrettert? Glaub ich nicht, da sowieso immer alles voll.

Auch die Sache mit den Haarrissen. Wäre schön, mal 'ne Statistik zu bekommen, schadet doch Zitrone eh' nicht mehr. Ein Freund hat mit dem 2,5 TD jetzt 320.000 weg. Weiss aber, das er einen Diesel fährt und keinen Rennwagen und deshalb keine Probleme.

Auch mir scheint der 2,2 Hdi aus dem C5 der "vollkommenere" Motor, nicht nur im Lauf, sondern auch in der Entfaltung des Drehmoments - und für viele Diesel-Fahrer ist dies der entscheidende Punkt. Und Drehmoment erkaufe ich mir nicht unbedingt mit höherem Verbrauch. Da ist der Hdi wohl etwas moderner. Auch im Verbrauch: Bei vergleichbarer Fahrstrecke und Fahrweise habe ich mit dem 2,2, Hdi im C5 mehr als einen Liter weniger verbraucht: Fahrstrecke etwas über 500 km (Sevilla - Madrid), Durchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h, Durchschnittsverbrauch 6,7 l/100 km.

Noch 'ne Sache: Bei uns ist Öl immer noch relativ preiswert, also kriegt meiner alle 5.000 'ne neue Füllung. Muss ja nicht SuperXXL für 30 Euro pro Liter sein und hilft der Thermik.

Gruss Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...