Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5ler,

ich hatte schon einmal gepostet, daß meine Klimaautomatik spinnt -

Scheibendüsen nix, Mitte kalt, unten heiß...

Heute (11 Grad außen), Temperatur auf 22 Grad und "Auto" gestellt, kommen wieder oben nix, Mitte kalte 16 Grad und unten 25 Grad.

Ja, klar kann ich von Hand regeln, aber dann brauch´ doch wohl keine Automatik und die kalte Luft aus der Mitte über längere Zeit auf die Finger gepustet ist auch nicht so toll ;-)

Mein freundlicher Werkstattmeister meinte wieder, das sei von Citroen so gewollt und eingestellt - und mittlerweile hätten sich schon mehrere Kunden darüber beklagt.

Deswegen noch mal meine Frage, ob es hier andere gibt, die mit mir leiden, damit man nicht nur als einzelner bei Citroen anfragen kann, ob sich da was ändern läßt.

Schönes Wochenende

Florian

Geschrieben

Das macht die Klimaautomatik in meinem C2 auch. Ich finde es aber nicht lästig. Vor allem, wenn man eine längere Strecke fährt, finde ich ein frisches Lüftchen, dass mir ins Gesicht pustet, auch bei geringeren Aussentemperaturen angenehm. Dadurch dass unten trotzdem warme Luft ausströmt, wird die Luft umgewälzt.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Innenraumtemperatur deutlich unter der gewünschten Temperatur liegt, aus allen Düsen warme Luft kommt, sobald der Motor warm ist. Wenn dann die Innenraumtemperatur beginnt über die gewünschte Temperatur zu steigen, wird aus den 4 Hauptdüsen (Fahrer und Beifahrer) kühle Luft geblasen. Wenn nun die Aussentemperatur aber auch sehr gering ist, wird zusätzlich aus den unteren Düsen warme Luft geblasen, damit der Innenraum nicht auskühlt. Das finde ich besser, als wenn die Lüftung sich ganz abschaltet wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird.

PS: Wenn deine Finger kalt werden, stell die Düsen doch anders ein ;)

Geschrieben

Ich glaube auch, dass Citroen die Einstellung so gewollt hat. Nach dem Motto: Kühler Kopf und warme Füße!

In den Anfängen der Klimaautomatik wurde bei fast allen Herstellern auf "Deubel komm raus" gekühlt. Effekt: Kalte Füße und Knie, auch im Sommer! Dass die Scheibendüsen keine Kaltluft ausblasen, hat auch einen Grund: Bei Witterungslage schwülwarm mit Regen würde die Feuchtigkeit an der Frontscheibe kondensieren, somit der untere Scheibenbereich leichter beschlagen.

Ein Tipp für den C5: Die Düsen oben auf der Mittelkonsole erst ganz nach oben stellen und dann "über Kreuz", d.h. die linke nach rechts und die rechte nach links. Ab sofort keine kalten Ohren und Finger mehr. Auch der Passagier auf dem hinteren mittleren Sitz klagt nicht mehr über kalte Zugluft. Seitendüsen auf die Seitenscheiben. Prima Klima!

Geschrieben

Das Hauptproblem bei mir ist, dass der Temperaturunterschied von Mittel- zu Fußdüse ca. 10 Grad beträgt, d.h. wenn aus den Mitteldüsen ca. 20 Grad kommen, kannst du deine Füße unten rösten... es hilft also nicht, einfach die Temperatur zu erhöhen

Florian

Geschrieben

Der Temperaturunterschied ändert sich wenns draußen wirklich heiß wird. Im Augenblick ist die Lufttemperatur um die 15 Grad; hinter der Frontscheibe aber schon 40... also Oben Eiswürfelstellung, unten 22 Grad erwünscht...

Mein C5 hats in Südfrankreich jedenfalls im August einwandfrei geschafft ein wirklich angenehmes Klima zu schaffen. Bis auf das ich die Luftdüsen absolut nicht abkann und die einfach manuell geschlossen habe. Das ist aber bei anderen Marken auch so.

Besser jedenfalls als, und so ist es mir letztes Jahr passiert, sich fast den rechten Fuß mit der manuellen Klimaanlage im BX selbst zu erfrieren! Da half nur aus dem Schuh raus und dann die Klima aus zu schalten. War garnicht angehem!