Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Drunkenmaster
Geschrieben

Hallo,

ich werde mir kommende Woche einen C5 kaufen. Habe jetzt von einem Händler folgendes Angebot bekommen:

C5 3.0 V6

Limousine

Handschalter

Exclusive

Design Paket / Ambiente Paket

Schiebedach (aber auch Klimaautomatic)

Rot Metallic

1 Vorbesitzer

Scheckheft gepflegt

EZ 06/2001

120.000KM

Für 8900 Euro

Zum Händler kann man sagen, dass wir da seit mehr als 20 Jahren Citroens kaufen und er sehr zuverlässig ist. Liegt leider im Norden, aber die 4 Stunden Bahnfahrt lohnen sich dann immer.

Was sagt Ihr dazu? Bin kurz davor den zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan

Geschrieben

Bei 120 000 sind Zündkerzen, Zahnriemen (und für meine Begriffe auch gleich die Wasserpumpe) fällig. Alles zusammen nicht ganz billig - sollte also schon gemacht sein. Zustand Auspuff, Bremscheiben ??

Sieh doch mal ins C5-Forum. Dort findest Du weitere Dinge auf die Du achten solltest.

Gruß G.

Drunkenmaster
Geschrieben

Zahnriemen, Zündkerzen usw wurde alles ausgetauscht. Auspuff ist eine Doppelrohr Anlage von Musketier. Ansonsten ist der Wagen technisch und optisch auch in einem sehr guten Zustand.

Geschrieben

Bei EZ 06/01 wäre ich sehr vorsichtig, denn die allerersten C5 hatten z.T. Macken ohne Ende. Ich würde mich mal über die Historie des Wagens informieren und fragen, ob alle Nachbesserungen durchgeführt worden sind - von der Entklapperung der Hinterachse bis zur Geräuschdämfung rund um den Rücksitz. Mir könntest du einen C5 vom Juni 01 schenken - ich würde ihn nicht haben wollen. Mein erster stammt vom September 01, und den hatte ich ich auch viel zu früh gekauft.

Andererseits kannst du bei dem niedrigen Preis und der guten Ausstattung so viel nicht verkehrt machen, und Garantie haste auch ...

Fl.

Drunkenmaster
Geschrieben

Was waren das denn so alles für Nachbesserungen? Wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte was wichtig war. Ich weiß von der Werkstatt dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist und alle wichtigen Arbeiten gemacht wurden.

Geschrieben

Das war bei jedem C5 je nach Orga-Nummer immer ein wenig anders. Ich denke mal, dass du über die Suchfunktion einiges finden wirst. Wir haben vom Sommer 01 vor allem bis zum Frühjahr 02 uns hier die Finger wund getippt zu diesem Thema. Mir fällt jetzt ad hoc nur das Poltern rund um die Hinterachse und das Klappern des Rücksitzes ein. Unangenehm war dann etwas später auch das Knarzen der vorderen Seitenscheiben bei warmem Wetter, zudem mehrere ungeklärte Elektronikausfälle von Anfang an.

Wenn dein Händler sagt, dass alles Notwendige gemacht worden ist, müsstest du dich an sich drauf verlassen können. Fl.

Edit: Ich habe garde mal gesucht und folgenden Beitrag von mir gefunden, den ich 2004 geschrieben habe und bei dem es um dein Thema ging:

die Verbesserungen waren z.T. nicht an allen Fahrzeugen notwendig. Kürzlich fragte mich mein Händler nach einem bestimmten Klappern im Armaturenbrettbereich, da sei nämlich eine Info von der CDAG zur Nachbesserung gekommen. Nur - dieses Geräusch hat meiner nicht produziert, also habe ich auch nix machen lassen.

Bei meinem C5 wurden an der Hinterachse Ausgleichsgewichte montiert, außerdem bekam er hinten neue Federkugeln. Die Rücksitzverriegelung wurde erneuert, weil die Lehne furchtbar klapperte; zudem wurde der Fahrzeugboden unterm Rücksitz mit Matten beklebt, offenbar um der Bank zu einem festeren Sitz zu verhelfen und Dröhngeräusche zu minimieren. Im letzten Dezember bekam das Auto neue Sommerreifenfelgen (Rückruf Kronprinz-Felgen). Zudem gab's jede Menge Softwareupdates, außerdem wurde, zumindest bei meinem Auto, ein neuer Handbremshebel montiert, was aber keine allgemeine Serviceaktion war. An die übrigen Dinge kann ich mich im Moment nicht erinnern; sicher sind auch nebenbei anlässlich der Inspektionen Kleinigkeiten erledigt worden, die ich gar nicht mitbekommen habe. - Der Kombi hatte übrigens häufig Probleme mit der Heckklappen- oder Heckscheibenverriegelung, da sind auch auf dem Kulanzweg Teile ersetzt worden.

Weitere (ehemalige bzw. seltene) Macken meines Autos: undichter Kühlwasserschlauchanschluss (nach ein paar Wochen schon; Schlauch musste gewechselt werden), Gänge sprangen raus (nach nach ein paar Wochen, Aus- und Einbau des Schaltgestänges behoben das nicht erklärbare Phänomen), Fahrzeugbeleuchtung ging einfach aus und alle Displays spielten verrückt (bis heute ungeklärt), Fensterscheiben vorne schlossen erst nach mehrmaligen Versuchen, Spiegel klapp(t)en erst nach gutem Zureden auf, Bordcomputer zeigte falsche Meldungen (vor allem Airbaganomalie), Tempomat setzt(e) aus, Fahrzeug springt immer mal nur mit 3 Zylindern an und verstummt nach ein paar Sekunden wieder (vorwiegend dann, wenn der Motor ca. 15 Minuten aus war, Fehlerspeicher zeigt aber nichts), Tür hinten links ließ sich gelegentlich nicht öffnen (funktioniert wieder; es sollte ein ZV-Motor ausgewechselt werden, aber seitdem die Tür wieder funktioniert, habe ich das abgeblasen), vermutlich bekommt das Fahrzeug in Kürze neue Reflektoren, weil sie nämlich (vermutlich, man kann es nicht 100%-ig gut sehen) Rostansätze (!) zeigen. Ach so, und noch eine Macke: Gelegentlich senkt sich - nach dem Abstellen des Motors - zur Gaudi der Passanten die Schnauze des Wagens, um sich gleich wieder in Höchstposition zu begeben, um sich wieder zu bücken, um sich wieder zu heben ... das Spiel dauert ein paar Minuten und findet vorwiegend auf Supermarktparkplätzen statt. Das hat er allerdings schon lange nicht mehr probiert. Er konnte wohl die Kommentare der Zeugen nicht verknusen.

Drunkenmaster
Geschrieben

Danke für deine Bemühungen. Also an dem Wagen sollen einige Kinderkrankheiten behoben worden sein, genaueres erfahre ich am Montag und werde dann auch mal ein paar von den oben genannte Probleme ansprechen. Da ich mich aber aufjedenfall auf den Händler verlassen kann, rechne ich damit dass auch alles gemacht wurde, denn das Auto wurde dort immer gewartet und alle Inspektionen durchgeführt.

ACCM Peter L.
Geschrieben

Wenn Dein Händler zufällig M....... in Rastede sein sollte: Da kannst Du unbesorgt kaufen, sofern die das Auto für OK befinden.

Einen zuverlässigeren und fachkundigeren Freundlichen gibt es kaum.

>>Gruß Peter

Drunkenmaster
Geschrieben

Ne das ist er nicht. Ist ein kleiner Händler ganz im Nordosten von Niedersachsen