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ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Leute.

Habe mich nun endlich getraut und mir einen CX zugelegt, ein schon lange gehegter Traum. Da ich gerne an alten Kisten schraube mußte es auch nicht ein Topexemplar sein. Für kleines Geld habe ich mir einen TD Bj. `85, Modell `86 mit 120 000 km aus zweiter Hand zugelegt. Vom Blech her ist er auch noch top, die Hydraulik geht auch prima, allerdings verliert er Kühlflüssigkeit.

Die Flüssigkeit ist auch total braun. Womit und wie spüle ich am besten das ganze Kühlsystem und muß ich die Wasserpumpe dazu auch ausbauen? Wie komme ich an den Wärmetauscher der Heizung ran, denn der ist bestimmt auch verdreckt?

Ein weiteres Problem macht die Lenkung. Bei einer Probefahrt zeigte sich ein starkes Spiel um die Mittellage der Lenkung. Mit dem Wagen war kaum eine gerade Linie zu fahren. Der Verkäufer wußte von dem Übel und erklärte mir, der Wagen wäre auch schon deshalb in der Werkstatt gewesen wo man ihm gesagt hätte, es müßte da ein Teil gewechselt werden, das etwa 90 Euro

kosten würde. Den Namen dieses Teiles wußte er leider nicht mehr.

Weiß jemand von euch was das für ein Teil ist und wo das eingebaut ist?

Da ich leider noch keine Erfahrungen mit CX habe wäre ich über viele gute

Ratschläge sehr dankbar

Geschrieben

Hallo Georg,

da hast Du ja viele Fragen...kannst mich gerne dazu anrufen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo Georg,

zur Lenkung: ist da wirklich Spiel während der Fahrt? Ich glaube eher, daß Du praktisch immer die volle Servounterstützung hast, richtig? Das heißt, schon die kleinste Lenkbewegung läßt den Wagen extrem giftig reagieren? Es gibt den Fliehkraftregler( sitzt direkt am vorderen Fahrschemel oben, leichte Kugelform, blaßgelbe Farbe), der vereinfacht gesagt, der Lenkung mitteilt, ob der CX steht oder ob er fährt und wie schnell er fährt. Dieses Teil wird von einer Tachowelle, die neben der Tachowelle für den Tacho im Getriebe sitzt, angetrieben. Sollte die Welle der Antrieb im Getriebe defekt sein, bekommt der Fliehkraftregler keine Rückmeldung mehr über die Geschwindigkeit, als Folge hast Du in der Lenkung immer die volle Servounterstützung, bei höheren Geschwindigkeiten extrem unangenehm. Ich würde daher zuerst die Tachowelle checken( am günstigsten), dann mit dem Antrieb im Getriebe weitermachen und dann, sollte es das nicht gewesen sein, den Fliehkraftregler prüfen.

Zur Spülung des Kühlsystems würde ich aus eigener Erfahrung nichts ausbauen, es dürfte genügen, um den Heizungskühler miteinzubeziehen, die Heizung auf maximales heizen zu stellen. Nach erfolgtem spülen( es kann auch zwei-, dreimal nötig sein) kannst Du auch den Kühler mit einem Schlauch seperat durchspülen, ebenso den Motor/ Zylinderkopf. Danach wieder mit Kühlerfrostschutz befüllen, entlüften nicht vergessen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

@Alex der Heizungskühler wird immer voll vom Kühlwasser durchströhmt.

Die Temperaturregelung erfolgt nur über Luftklappen..es gibt also kein

Heizungsventil!

Mit der Lenkung kann es viele Ursachen haben, zur klärung ist eine genauere Fehlerbeschreibung notwendig.

Gruß Edgar

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, daß die Lenkung eigentlich keine Mittellage hat und sehr, sehr leichgängig ist. Ist es möglich, daß der Antrieb im Getriebe defekt ist und was ist dann zu tun? Getriebewechsel?

Gruß

Georg

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Edgar

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn es möglich wäre und ohne zu großen Aufwand zu erledigen wäre würde ich den Wärmetauscher gerne ausbauen, da sich in diesen Teilen gerne Ablagerungen festsetzen und die dünnen Röhrchen gerne zugehen. Habe das an meinem Granada auch erlebt, die wären durch bloses Spülen nie wieder frei geworden. Dort war der Ausbau aber auch nicht sehr schwierig.

Muß man dazu das komplette Armaturenbrett ausbauen oder reicht vielleicht auch der untere Teil. Zeit habe ich genug.

Gruß

Georg

Geschrieben

Hallo Georg,

Ich würde den Heizungskühler nicht tauschen, meistens werden die sowieso von zeit zu zeit undicht, oder direkt neu machen, kosten so 60 EUR.

Der Ausbau ist, wenn man es gut machen will sehr aufwendig...das Armaturenbrett muss ausgebaut werden.

Bei der rabiaten Methode baust du die rechte Verkleidung der Mittelkonsohle im Fußraum ab, das Handschuhfach demondieren, dann siehst du ziehmlich weit oben vor- und Rücklauf den Wärmetauschers, an der Stelle den Heizungskasten aufschneiden, wenn er nich sowieso schon aufgeschnitten ist. Mann kann dan den Heizungskühler herausziehen, er steht aufrecht.

Wenn die Dirawi immer nur leicht geht, kann gut die Antribswelle gebrochen sein.

Vom Getriebe kommen 2 flexibele Wellen, eine für den Tachoantrieb, eine für die Dirawi Lenkung, Fliehkraftregler( graue Plastikkugel).

Gruß Edgar

Geschrieben
ACCM Carfan Georg postete

Hallo Alex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, daß die Lenkung eigentlich keine Mittellage hat und sehr, sehr leichgängig ist. Ist es möglich, daß der Antrieb im Getriebe defekt ist und was ist dann zu tun? Getriebewechsel?

Gruß

Georg

Wenn der Tachometer noch geht, dann hat's wohl nur das Verteilerstück gezwiebelt, oder die Welle zum Getriebe von dort aus. Passiert doch wesentlich öfter als kaputt-im-Getriebe.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

für das spiel gibt es drei möglichkeiten:1 duplex defekt, das ist das teil am getriebe bzw differential, 2. welle des fliehkraftregler defekt, es ist die welle, die nicht in den innenraum geführt wird und drittens, fliehkraftregler selbst defekt. das ist das teil in das die welle führt. zum testen: welle aus dem fliehkraftregler nehmen und das auto schieben, es muß sich nun die welle bewegen. tut sie das nicht, welle oder duplex defekt, jochen von der cx-basis anrufen. tut sie es, fliehkraftregler defekt, auch den jochen anrufen, denn der hat normalerweise beides im stock, seine telefonnummer ist 0721 781221, gruß der bachmayer

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