Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'Tach,

eigenlich hatte ich mir alles ganz einfach vorgestellt und wollte das getriebeseitige Kreuzgelenk der Kardanwelle zur HA wechseln - bzw erstmal bestellen....

Der zweite Mitarbeiter der freundlichen Fachwerkstatt wusste dann sogar was ich wollte, fand sogar eine entsprechende Zeichnung - und bot mir dann eine komplette Kardanwelle für schlappe 1362 Eu an - immerhin brutto, allerdings wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.

Zum Trost meinte er dann noch ich könnte ja mal bei Peugeot fragen, die hätten auch mal so etwas verbaut.

Bei der Teilenummer stand ein Firmenname (?) GLAESNER oder GLAENSER dabei - kennt die jemand?

Oder ist mir sonst noch irgendwie zu helfen?

mit hilflosen Grüßen

stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber hier in Karlsruhe steht ein BX 4x4 auf dem Schrott wegen schwerem Frontunfall rechts vorne. Ob die von Dir benötigte Welle noch ok ist, kann ich nicht sagen, Motor- Getriebeeinheit ist leicht verschoben, so daß ein Ausbau sicher schwierig wäre.

Interesse? Fa. Böhler, Tel 0721/ 40909 0

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

danke für den Tip, aber leider bin ich hier in Nordhessen nicht gerade um die Ecke. Ist es auch ein Break? Die Welle müsste ja länger sein als bei der Limo. Aber noch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben - irgendwo auf dieser Welt muß es doch so ein einzelnes Kreuzgelenk geben, kriegt man doch schließlich für alle anderen Autos, Trecker, Zapfwellen und was weiß ich noch auch.

Gruß & Dank Stephan

Geschrieben

Hallo

Leider gibt es das wirklich nicht einzeln. Der Hersteller der Welle heisst Glänzer.

Ich würde mich an einen Spezialbetrieb wenden, ob irgend ein anderer Reperatursatz passt.

Grüsse Felix

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hat der BX-Break einen längeren Radstand als die Limo ??? M.W. nicht !! Sollte also kompatibel sein !!!

Angesichts der absoluten Teileexotik des BX 4WD ist der Weg von Nordhessen nach KA wirklich kein Aufwand. Wenn Du von "auf dieser Welt" schreibst, solltest Du das selbst auch so meinen. KA liegt schließlich sogar "nebenan" und nicht nur "irgendwo" auffe Welt.

Manchmal doch verwundert .....

Geschrieben

Hallo Felix,

wahrscheinlich hast Du recht und ich muß mich auf zu einem Gelenkwellenbauer machen. Wollte ich nur gerne vermeiden weil das mit ausbauen hinfahren bestellen abwarten Wochenende abholen bestimmt wieder mehr Standzeit gibt als ich gerade gebrauchen kann. Weßt Du noch was von dieser 'Firma Glänzer, ev. einen Firmensitz in F oder sonstwas? Ggfs. könnte ich einen Bekannten in F drauf ansetzen ob die nicht einen Repsatz oder die Maße rausrücken.

Hallo P.,

stimt natürlich - Radstände Break/ Limo sind wohl gleich, nur das Gesäß länger - hatte ich nicht zu Ende gedacht.

Nichts gegen Karlsruhe, aber als ich da zum letzten Mal wegen einer havarierten Bekannten hinmusste hat`s inclusive Stau eien Tag zerkleinert, da war ich auch verwundert... Meine Welt ist halt klein! Aber Du hast schon recht, eigentlich sollte man sich von solchen Fahrzeugen fernhalten wenn man noch was anderes zu tun hat.

Gute Nacht

Gruß Stephan

Geschrieben

Hi Stephan,

wo bist du denn in Nordhessen?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

na in Ellershsn. natürlich... falls Du das unerklärlicherweise nicht kennen solttest: Nähe Edersee, im Dreieck Frankenberg/ Korbach/ Bad Wildungen. Falls Dir also mal hier in der Gegend die LHM ausgehen sollte sag bescheid...

Gruß

Stephan