Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Seit einiger Zeit Quietschen die Bremsen meines Xantias. Anfangs war es noch auszuhalten, wurde mit den offenen Alufelgen aber schlimmer. Da die Bremsklötze vorn runter waren habe ich sie ausgewechselt (mit Kupferpaste) und gedacht das sich das Problem damit löst. Seitdem ist es aber eher schlimmer geworden, ich kann nun genauso gut hupend an die Ampel fahren, die Reaktion der Fusgänger bliebe die gleiche.

Da das Problem nicht immer auftritt und stark wechselt (ein paar Bremsungen laut, am nächten Tag weg, dann wieder da), bin ich ziemlich Ratlos wo es dran liegen könnte.

gruss

Arne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hinterachse? möglich wärs doch oder? gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Arne,

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, wie sich herrausstellte waren es in Wirklichkeit die Bremsen hinten, die waren total vergammelt und mussten getauscht werden.

Gruß,

Nils

Geschrieben

.. meistens Sandkörner, Steinchen o.a. Fremdkörper auf Belag. Manchmal hilft Ausblasen mit Druckluft !

mfG

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bremsen wg. feinstaub nie ausblasen, stark cancerogen!!!!! bei xantias, aber auch bei xms und c5s gibt es außerdem das problem mit schrägstehenden hinteren bremssätteln, die das problem verursachen. gruß der bachmayer

Geschrieben

hi

wenn das geräusch (was ich mal annehme) von der HA kommt dann ist dies leicht zu beheben

das problem ist es das sich am flansch des hinteren bremssattels eine oxidationsschicht bildet, also genau da wo der sattel angeschraubt ist zwischen sattel und aufnahme

(2 verschiedene metalle vertragen sich nun mal nicht mit einander)

das führt dazu das sich der sattel verkantet/verschiebt/sich etwas löst und bei einer bremsung anfängt zu vibrieren da er nun nicht mehr die optimale stellung/abstand zur bremsscheibe hat

es kann sogar vorkommen das er an der bremsscheibe schleift

abhilfe: den sattel an der HA abschrauben, die schicht am sattel und an der aufnahme zu säubern/entfernen und nicht mit fett ö.ä. einschmieren

dann alles wieder zusammenbauen

beläge und scheiben nur erneuern wenn eingelaufen/beschädigt/verschlissen/blau angelaufen/verglast

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

das Quitschen der Bremsen kommt von der Relativbewegung zwischen Belag und Kolben. Um dieses zu verhindern benütze ich temperaturbeständiges Silikon-Abdichtungsmittel. In jedem KFZ-Handel erhältlich.

Vor dem montieren trage ich es am Rücken des Belages auf, da wo der Kolben anliegen wird. Beim nächsten Belagwechsel wird das alte entfernt und neues kommt drauf.

Ich habe mein LNA, AX, BX und X1 somit quietschfrei halten können. Demnächst ist unser Twingo und X2 dran.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ja danke... ich habe die Handbremse gezogen und es war kein Quitschen da (dabei war ich mir so sicher das es von vorne kommt). Ich werde mal die nächsten Tage die hinteren Bremssättel abnehmen, reinigen und die Beläge nochmal mit Kupferpaste versehen.

Aber eigentlich darf es nicht passieren, dass zwei verschiedene Metalle so aufeinander geschraubt werden.

Gruss

Arne

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Arne,

also hattest du doch richtig getippt: es quietsch vorne!

Die Handbremse des Xantia wirkt auf die Vorderbremsen.

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Handbremse quietscht eben nicht, also hinten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Jörg hat recht, er kann auch besser lesen als ich.

Die Bremsen von Arne's Xantia quietschen beim Bremsen also müßten sie auch quitschen beim Bremsen mit der Handbremse. Da es nicht der Fall ist sind es die hinteren.

Beim meine Wagen hatte es immer gequietscht beim Fahren. Wenn man gebremst hatte ging es dann weg. Daher die zu schnelle Schlußfolgerung.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

hi

dieses bekannte problem ist schon sowas von alt und eben nicht nur beim xantia zu finden selbst bein C5 und C5 II ist das so

es gibt darüber auch ein rundschreiben in dem selbiges problem geschildert wird mit abhilfe

wie ich das oben schon beschrieben habe ist das problem das 2 verschiedene metalle an einander geschraubt wurden und was daraus entsteht kann sich jeder selbst ausmalen

gruss peppi

Geschrieben

Hallo

Ich werde von diesem Posting bestimmt auch profitieren, denn bei mir hilf beim Bremsen nur SEHR SEHR laute Musik... :-)

Danke und Gruß

burunduk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...