Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun fahre ich seid ca. 2 Monaten den Picasso (1.8l Benziner) und muß mich über den viel zu hohen Verbrauch wundern. Stattliche 9,3l/100Km zeigt mir der Bordrechner an. Auf der selben Strecke verbrauchte mein Mitsubishi mal gerade 7,0l. Eigentlich sollte sich der Picasso Verbrauch (jedenfalls laut Betriebsanleitung) in der selben Region bewegen, weshalb ich einfach denke, hier stimmt was nicht.

Kann mir dies vielleicht jemand erklären?

Geschrieben

Hallo,

9,3 l/100 km ist schon wirklich recht viel.

Verrbaucht der Wagen tatsächlich so viel oder ist nur die Bordrechneranzeige nicht i.O.?

Mein Piscasso 1,8 nimmt so etwa 8 bis 8,5 l/ 100 km, wobei aber viel Kurzstrecke und eine eher frische Fahrweise beteiligt sind.

Gernot

Geschrieben

Ich nutze den Wagen Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit. Dieser führt mich zu 80% über Landstraßen. Schalten muß ich sehr selten. Ganz allgemein würde ich meine Fahrweise eher als ein gemütliches dahingleiten beschreiben.

Darum war ich auch so erschrocken über diesen hohen Wert. Wobei ich die ersten Tage 14l/100km angezeigt bekommen habe. Dann ist der Wert recht zügig gefallen, will nun aber einfach nicht noch weiter runter.

Geschrieben

Kann den Verbrauch von Gernot nur bestätigen. Habe jetzt über 37 TKm im Durchschnitt 8,4 l / 100 Km verbraucht,

Chris

Geschrieben

Hallo,

also ich fahre ca. das gleiche Profil zur Arbeit (viel Landstrasse) und komme selten über 7,2l (incl. Klimaanlage, Licht, etc.)

Manchmal schaffe ich auf dem Weg zur Arbeit auch 6,6 - 6,8 Liter.

Und auch zur Urlaubszeit (Wagen voll beladen bis unters Dach) komme ich nie an die 8 Liter heran (meistens 7,2 - 7,5).

Geschrieben

Ja das hatte ich mir fast gedacht. Also ist mein Verbrauch nicht normal.

Ein Versuch den Bordrechner (nach Betriebsanleitung) auf Null zu stellen und ihn einfach noch mal rechnen zu lassen schlug bisher fehl. Liegt wohl daran das ich ein 2003 Modell fahre, aber eine alte Betriebsanleitung bekommen habe. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Bleibt mir also nur das gute alte von Hand ausrechnen.

die Borg

Geschrieben

Hallöchen,

ich nutze den Wagen fast ausschließlich für meinen Weg zur Arbeit.

Das sind früh und abends je 12 Km.

Verbrauch: 12,5 liter / 100 Km

Bedingungen: Außentemperaturen fast immer unter 0 C°, Großstadtverkehr (von Ampel zu Ampel rollen), Heizung und Licht fast immer an.

PS.: Der Bordcomputer zeigte übrigens andere Werte an. Die lagen noch höher.

Lemon

Geschrieben
dieborg postete

Hallo,

nun fahre ich seid ca. 2 Monaten den Picasso (1.8l Benziner) und muß mich über den viel zu hohen Verbrauch wundern. Stattliche 9,3l/100Km zeigt mir der Bordrechner an. Auf der selben Strecke verbrauchte mein Mitsubishi mal gerade 7,0l. Eigentlich sollte sich der Picasso Verbrauch (jedenfalls laut Betriebsanleitung) in der selben Region bewegen, weshalb ich einfach denke, hier stimmt was nicht.

Kann mir dies vielleicht jemand erklären?

Geschrieben

Habe einen Verbrauch (Durchschnitt) von exakt 10,1 Litern auf 8500 km errechnet. Picasso 1,8

Geschrieben

Der von meinem Bordcomputer ermittelte Verbrauch stimmte erst ab ca.5000 KM ohne "Zurückstellen" mit dem händisch berechneten überein. Ohne Nachrechnen geht also nix. Picasso HDI : 5,6 Liter, Grundlage 40.000 KM.

Geschrieben

Fahre einen Picasso und habe bei 80 tausend km im Winter in der Stadt 9,2ltr., im Sommer auf Strecke 6,8 ltr. mit eingeschalteter Klimaanlage sonst im Duchschnitt 8,3 ltr. Oelverbrauch 1/4ltr. bei 20000 km.

Geschrieben

Also gestern war ich nun (mit 2000km) zur ersten Durchsicht und habe dort das Thema Verbrauch auch noch mal angesprochen. Es ist wohl wirklich so das man erst ab 5000 gefahrenen Kilometern einen reellen Wert bekommt. Erstaunt war ich nur als mir mein Mechaniker erzählte sein Verbrauch läge noch viel höher und das sei absolut normal.

OK warte ich jetzt einfach mal die nächsten Kilometer ab und schaue wie es sich entwickelt. Ein wenig besser geworden ist es ja schon. Der Verbrauch schwankt jetzt zwischen 9,0 und 9,1. Hurra!

Ach ja weiß einer zufällig was bei der ersten Durchsicht gemacht wird. Denn außer das ich einen ganzen Tag verloren habe (O-Ton Werkstatt: es ist ja schließlich eine aufwändige Durchsicht, da mussen sie schon etwas mehr Zeit mit bringen) sehe ich so gut wie keine Ergebnisse. Alle meine Angesprochenen Mängel existieren nach wie vor. Erstaunlich wie meine Liste einfach ignoriert wurde.

Geschrieben

Hallo, habe meinen Picasso 1,8 ganz neu insofern der Bordcomputer O.K ist brauche ich derzeit 8,8 ltr/100 Km. Dies bei normaler Fahrweise. Nach 300 km hat auch mal die Tankanzeige gesponnen war plötzlich wieder komplett voll, hat sich dann aber wieder selbst runter geregelt.

Geschrieben

Hallo, also ich kann es einfach nicht glauben, dass ihr alle einen so hohen Verbrauch habt.

Diese Tankfüllung habe ich wieder nur 7,0L gebraucht (incl. Licht, Heizung/Klima, etc.)

Und bei mir arbeitet auch der Computer exact, fast 100% identisch mit der von Hand-Rechnung.