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Geschrieben

hallo leute!

bei meinem xm limo 12 dt gabs folgendes problem:

(habe die suche schon ausführlich benutzt und auch hilfreiches gefunden, spezell aber leider nichts):

zuerst (vielleicht hat das nichts mit dem eigentlichen problem zu tun) hatte ich ein säuseln im auto (als ob auf den boxen ein kurzer ist). Habe dann gemerkt das das säuseln sofort weggeht wenn ich die klima-stop-taste drücke (licht leuchtet dann).

dann letzte woche auch auf der autobahn, plötzlich leuchtet die rote warnleuchte auf, dass zu wenig wasser im kühlsystem sei. Beim blick unter die motorhaube sah ich dass der wasserschlauch, der oben auf dem motor ist und hinter dem öleinfüllstutzen wieder in den motor geht, hinter dem öleinfüllstutzen ein löchlein hatte, und das wasser dort heraus spritzte.

schlauch repariert, wasser rein, entlüftet mit hilfe der entlüftungsschraube hinter dem motor.

bei der rückfahrt (auf der autobahn – max. 140) war die ersten 70 km alles in ordnung. Dann, nach einem steilen und langen bergstück war die temperatur plötzlich bei 100° C. bis ich zu hause war ging er nicht mehr runter, sondern sogar bis ca. 115° C (ohne gelbes warnlicht).

das war die letzten tagen die normale betriebstemperatur.

nun haben wir den schlauch gestern ersetzt, wieder entlüftet. der motor wird aber immer noch genauso heiß. Wir haben festgestellt, dass die lüfter sich nicht einschalten (sicherungen und relais ausgetauscht), zieht man aber den braunen stecker am motor ab laufen sie auf der höchsten stufe auf dauer.

heute (gesamt nur 30 km gefahren) hing er bei 110° C. schon nach 5 km war er angeblich 100° C heiß. Die gelbe warnleuchte geht nun gar nicht mehr aus. (lüfter die ganze zeit zwangs-an!!)

wir haben auch das thermostat an der linken seite des kühlers gesucht. bei dem kombi 12 td ist es an dieser stelle, bei der limo ist da aber nur ein stopfen drauf.

wo kann das ding den sein?

kann da auch die wasserpumpe kaputt sein? verbindung antriebsrad – schaufelrad abgerissen?

alle gefühlten wasserschläuche haben etwa die gleiche themperatur (handmessung).

gibt’s da eine verbindung zwischen dem summen der klima und der motortemperatur?

ich weiß, langer text, wollte aber so gut wie möglich erklären.

ich bin sehr dankbar für jeden hinweiß.

marco

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn alle schläuche gleichmäßig heiß sind, eher kein defekt am thermostaten. der von dir beschriebene wasserpumpendefekt wäre total untypisch.alle beschriebenen symptome sprechen für einen schaden am kopf bzw. zkd, leider, gruß der bachmayer

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