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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen,

will bei mir in den nächsten Tagen die Kugeln ern, aber bei mir stellt sich die Frage nehm ich die Normalen oder soll ich die Comfort-Kugeln von Meissen fur mein 97 XM Break 2.0 16V nehmen?

Wer kann mir Auskunft über fahreigenschaften geben! Danke!

gruss aus ME

Hape

Geschrieben

Moijn, Moijn, HaPe,

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Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo,

in meinem 90er XM 2.0 sind die ein Jahr alten IFHS Comfortkugeln vorn und hinten sehr angenehm. Ich habe allerdings Originalhydractivkugeln vorne und hinten und einen Originaldruckspeicher.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Alle 7 Kugeln (jede für 35 Euro) von Meisen. Komfort, aber auch Straßenlage bei > 200 km/h wirklich fein. Der Kettenschlüssel von Meisen ist nebenbei auch wirklich empfehlenswert.

Das ist meine Erfahrung.

Der Vollständigkeit halber: Andere schwören nur auf Originalkugeln.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo

Mein Vorgänger (ACCM Frank Endress) hat in den XM V6 Break vorne 3 Comfortkugeln und hinten "normale" Originalkugeln verbaut. Dadurch ist das Auto vorne wesentlich komfortabler, hat allerdings hinten auch genug Reserven, wenn der Kofferraum vollgeräumt ist. Diese Kombination kann ich nur sehr empfehlen.

mfg Andi

Geschrieben

Fahre auch seit 4 Monaten mit Meisen (Normal-) Kugeln fuer 140€ /4 Stück. Erst wurden die hinteren falsch geliefert (Break-Kugeln), wurden aber ohne Probleme umgetauscht. Habe keinen direkten Vergleich zu "Comfort"-Kugeln aber der Wagen federt schön weich. Wie schon oben gesagt, andere schwören nur auf Original-Citroen-Kugeln. Einige sagen Comfort-Kugeln wären am Rand der Verkehrssicherheit. Bin kein großer Experte aber die Teile und der Service bei Meisen war bisher immer ok und preiswert. Einbau der 4 Kugeln hat 50€ gekostet.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das erinnert mich an einen Citroen-Händler hier in der Nähe der für den Einbau von 4 Kugeln 250 Euro haben wollte. Er ist mittlerweile allerdings kein Citroen-Laden mehr. Wohl besser so. Bei den Preisen.

Geschrieben

Ich hab einen Händler bei mir in der Nähe, der für den Austausch aller Kugeln an meinem X1 370 euro verlangt!! Deswegen will ich sie jetzt selber wechseln. Wie ist dass eigentlich, ich muss ja das System drucklos machen, wenn ich dann die Kugeln abschraube, sabbert da noch LHM aus der Leitung oder ist da so ne art ventil, damit das LHM nicht abhaut?

Geschrieben

würde so wie in 004 machen Rü

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

004 / 008 das verstehe ich nicht. Warum Mischmasch?

@Zeto16

zur Anleitung: www.citdoks.de

LHM tropft raus. Nicht viel, aber Sauerei gibt es. Da die öligen Kugeln sowieso fachgerecht entsorgt werden müssen, würde ich auf jeden Fall eine Mietwerkstatt empfehlen. Ohne Bühne ist der Wechsel der Hydractivkugeln kaum machbar. Mit Bühne geht es gut und einfach.

Geschrieben

"Comfort-Kugeln wären am Rand der Verkehrssicherheit"

Naja also wenn hier einige sogar mit CX Komfortkugeln in XM oder Xantia rumfahren, kann da wohl nicht ganz soviel dran sein, wenn man es nicht gerade auf Sport anlegt!

Geschrieben

Hallo Zeto16,

zum Federkugeltausch klickst du einfach hier.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

Geschrieben

Das mit der Bühne und der ANleitung in den Citdoks ist eh klar, ich geh zu nem Kumpel in die Werkstatt auf die Bühne, meine frage war nur, da ich dass LHM nicht mit wechseln möchte, und vorerts mal nur den Druckspeicher und die Anti-Sink Kugel wechseln möchte ob da LHM aus den Leitungen läuft, oder ob da so ne Art Ventil drin ist. Weil darüber nichts in den Citdoks steht.

Geschrieben

Nee, da ist kein Ventil drin. Tropft aber auch nicht in Unmengen raus, so die Kullern nicht defekt sind: Dann tropfts in größeren Mengen aus den Kugeln auch raus. Leg einfach nen Lappen drunter, das reicht im Normalfall. Auf dem Küchentisch wirst du den Wechsel ja nicht unbedingt machen, nehm ich mal an. ;o) Ansonsten viel Spaß.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

Geschrieben

@ Jörg in Berlin:

Warum Mischmasch?

Da vorne das Gewicht relativ konstant ist, kann man sich an den Grenzbereich herantasten und weiß dann irgendwann wieviel das Auto aushält und wieviel nicht.

Da ich aber selten mit 600kg Zuladung unterwegs bin, kenn ich die Lenk- und Abflugeigenschaften des Autos natürlich bei diesem Gewicht nicht so gut (oder überhaupt nicht).

Aber wenn ich dann mal mit 600kg Zuladung unterwegs bin, möchte ich zumindest jede technisch zumutbare Möglichkeit unter dem Hintern haben, um Unfälle vermeiden zu können. Ich habe halt das Gefühl, daß Komfortkugeln bei sehr hoher Zuladung in brenzligen Situationen eher zum Aufschaukeln des Autos führen und damit die Haftung am Boden sicher nicht wächst. Und wenn ich einen einzigen Unfall vermeiden kann, hat sich's schon gelohnt. Vorne hingegen, wo ich ja immer das fast selbe Gewicht habe, kann ich zumindest versuchen das Risiko durch die Fahrweise zu minimieren, da ich wie oben angesprochen, das Fahrverhalten kenne.

Mir erscheint das halt als sinnvollste Variante zwischen Komfort und Sicherheit. Aber ich weiß natürlich, daß es da viel auf das Gefühl ankommt und das der XM sowieso kein Sportwagen ist. Also einfach eine vollkommen subjektive Meinung, die ich gar niemandem aufzwingen will, sondern nur meine Meinung, die ich zur Meinungsbildung für andere kundtue. Jeder muß selbst entscheiden was er davon hält.

mfg Andi

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
andi1107 postete

Also einfach eine vollkommen subjektive Meinung, die ich gar niemandem aufzwingen will, sondern nur meine Meinung, die ich zur Meinungsbildung für andere kundtue. Jeder muß selbst entscheiden was er davon hält.

mfg Andi

Find ich gut!

Geschrieben

Wie ist das denn Versichungstechnisch?

Fahrzeug entspricht ja dann nicht mehr ganz dem Original.

Ich glaube Peter V hatte zu dem Thema mal was ausgegraben...

Alex

Geschrieben

Hallo,

die Meisen-Knödel haben eine Zulassung, soweit ich weiß. Und solange die für einen Unfall nicht relevant sind, ist das versicherungstechnisch auch kein Problem. Ich fahre grundsätzlich Original-Kullern...

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

ich würde nur normale Kugeln nehmen von Comfortkugeln halte ich nichts in meinem sind vorne auch noch Comfortkugeln drin (noch vom Vorbesitzer) und die Fahreigenschaften sind nicht gerade angenehm schaukelt sich immer schön auf bei Bodenwellen sobald ich mal wieder das nötige kleingeld habe wird gewechselt

aber jedem wie es ihm gefällt

Gruß Toby

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Na, über Einseitigkeit und mangelnde Unausgewogenheit kann sich in diesem Forum keiner beschweren :-)

Die 'Meisen-Knödel' sind TÜV-zertifiziert. Hoffentlich erzählt keiner, man darf aus versicherungstechnischen Gründen nur Michelin-Reifen fahren und Total-Benzin tanken...

Geschrieben

Hallo!

Es kann sehr wohl versicherungstechnische Gründe bei einem Unfall geben! Dann nämlich, wenn die Sachlage beim Unfall unklar ist und Sachen eingebaut sind, die nicht zugelassen sind und wohlmöglich auch noch den Unfall mitverursacht haben!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nee, is klar. So wat gibt es schon!

(Hier ging es jetzt aber eigentlich nur um Meisenkugeln)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

z.B. wenn jemand raucht und der kugelascher schlecht zu bedienen ist,

oder das Radio nur unter verrenkung.

teilschuld.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Bei unserem BX 19 TZD Break sind auch die Kugeln fällig. Sinnvolle Antworten auf die Frage, Komfort- oder nicht habe ich bisher im Forum nicht gefunden.

Das etwas harte Verhalten des BX bei Fugen (Autobahnbeton) oder Kanaldeckeln stört mich (nach 2x GS/GSA) seit 19 Jahren etwas, und wenn es eine weichere Federung geben kann, würde ich sie bevorzugen.

Also bitte nennt mir mal Eure negativen und positiven Erfahrungen vom Fahrverhalten und Sicherheit.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Bei der Frage sollten auch die Sitze berücksichtigt werden. Es gab die "einfachen" (etwas weicher, weniger Seitenhalt) und die "hochwertigeren" (GTI etc. mehr Seitenhalt, etwas härter soweit ich weiß). Ich habe die weichen Sitze und Meisen-Normalkugeln und der Wagen federt erheblich weicher als jedes "normal-Auto" auch bei Gullideckeln. Speziell auf der Autobahn auch über 170 ein wunderbarer Fahrkomfort. Den einzigen Vergleich im HP-Bereich den ich hab ist ein gut restauriertes ID-Modell in dem ich mal öfter mitfahren durfte. Weichegrad der Sitze/Federung ist hier natürlich ein noch anderer. Helfen würde nur mehrere BXe mit unterschiedlichen Kugeln/Sitzen zu testen und den eigenen Popo- und Fahrwerk-Esoterik-Meter zu befragen.

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