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Geschrieben

Hallo liebe Cit-Community,

ich bin seit etwas über einem Jahr Besitzer eines Xanitas 2. Soweit bin ich auch mit dem Wagen zufrieden leider nervt mich seit etlichen Monaten ein poltern an der rechten Hinterachse. Das Problem wahr während des Winters nicht nicht oder kaum wahrzunehemen. Letztes Jahr dachte ich es würde an den Federkugeln tauschen und ja, die Kugeln waren fällig und mussten auch getauscht werden. Dieses Jahr wurde bei der Inspektion auch das LHM gewechselt und siehe da, der Wagen "steht" schneller auf. Leider ist das Poltern stärker geworden, so das es auch von außen hörbar ist. Hier meine Frage: Könnte es sein, daß etwas durch die kaputten Federkugeln die ich letztes Jahr noch drin hatte, etwas kaputtgegangen sein? Wenn ja, was wurde in Mitleidenschaft gezogen und was kostet die Reparatur?

Bitte habt nachsehen mit meiner Unwissenheit, aber das ist mein erstes Auto von Cit....

Gruß,

Nils ;-)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

manchmal ist es die kugel selbst, gruß der bachmayer, der empfiehlt, mal eine andere zu probieren

Geschrieben

Daran habe ich auch schon gedacht..... ich muss dazu sagen, daß das Poltern schon bei den alten kaputten Kugeln vorhanden war bzw. entstanden ist...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

poltern ist aber nur eine komfortfrage und kein technisches dilemma, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo

Das Poltern kommt höchstwahrscheinlich von den sogenannten Silentblöcken. Das sind Plastikhalbschalen, die in den Lagern der Federbeine sitzen. Wenn die etwas ausgeschlagen sind, hat das Lager Spiel und poltert. Der Austausch ist keine große Sache und sollte nicht allzuviel kosten.

mfg Andi

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

poltern ist aber nur eine komfortfrage und kein technisches dilemma, gruß der bachmayer

Jein,

Du hast bis zu einem gewissen Punkt recht, aber Du kennst mein Poltern noch nicht ;-) ....und wie schon gesagt nur hinten rechts und von außen gut hörbar mittlerweile..

Das Poltern kommt höchstwahrscheinlich von den sogenannten Silentblöcken. Das sind Plastikhalbschalen, die in den Lagern der Federbeine sitzen. Wenn die etwas ausgeschlagen sind, hat das Lager Spiel und poltert. Der Austausch ist keine große Sache und sollte nicht allzuviel kosten.

Das klingt logisch, wahrscheinlich wurde dieses Bauteil in Mittleidenschaft gezogen als ich mit kaputten Kugeln auf den schlechten Straßen hier im Ruhrgebiet unterwegs war.....

Ich danke euch für eure Antworten,

Gruß,

Nils

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, hab ich was verpasst ?? Meiner Erinnerung nach haben Xantias HINTEN keine Silentblöcke, sondern gezogene Längslenker mit direkter Lagerführung. Die "Silentblöcke" gibts nur anne Vorderradaufhängung, zwei Stück je Dreieckslenker (also pro Seite).

Das Poltern "KÖNNTE" von klappernden Bremsbelägen etc. herrühren. Klingt zwar etwas subtil, ich kome aber dadrauf, weil das Geräusch auch von außen hörbar ist. Einfach mal Bremssattel und Beläge auf Festigkeit prüfen, zB. so: Klappert es auf holprigen Straßen auch, wenn die Bremse betätigt wird ??

Was auch noch sein "könnte": Die Federbeinstößelstange hat an ihrem Sitz etwas Spiel. Das Klappern wäre aber dann trotzdem sehr ungewöhnlich, weil die Stange immer unter starker Federkraft steht. Aber auch dieser "bewegte Bereich" wäre mal genauer zu untersuchen, ob hier irgendwo ein Spielchen vorhanden ist.

Hm, nochne "könnte"-Möglichkeit: das Bremsscheibenabdeckblech ist irgendwie locker.

Und nochne "könnte"-Möglichkeit: das Radlager ist locker, so dass das ganze Rad am Klappern ist ......

Naja, dann stellt sich noch die Frage, ob es überhaupt vom Fahrwerk kommt, was da hinten rechts scheppert .......................

Nur Such macht kluuch .....

Geschrieben
Hm, hab ich was verpasst ?? Meiner Erinnerung nach haben Xantias HINTEN keine Silentblöcke, sondern gezogene Längslenker mit direkter Lagerführung. Die "Silentblöcke" gibts nur anne Vorderradaufhängung, zwei Stück je Dreieckslenker (also pro Seite)......

..öhm ja, wenn das so ist fällt diese Möglichkeit leider weg :-(

Das Poltern "KÖNNTE" von klappernden Bremsbelägen etc. herrühren. Klingt zwar etwas subtil, ich kome aber dadrauf, weil das Geräusch auch von außen hörbar ist. Einfach mal Bremssattel und Beläge auf Festigkeit prüfen, zB. so: Klappert es auf holprigen Straßen auch, wenn die Bremse betätigt wird ?.....

Es poltert auf schlechten Straßen immer, unabhängig ob ich bremse oder oder nicht. Die Bremsen will ich an dieser Stelle völlig ausschließen, die wurden erst im Dezember 2004 generalüberholt und da wackelt auch nichts.

Was auch noch sein "könnte": Die Federbeinstößelstange hat an ihrem Sitz etwas Spiel. Das Klappern wäre aber dann trotzdem sehr ungewöhnlich, weil die Stange immer unter starker Federkraft steht. Aber auch dieser "bewegte Bereich" wäre mal genauer zu untersuchen, ob hier irgendwo ein Spielchen vorhanden ist......

Also muss ich in die Werkstatt, da mir leider keine Bühne zur Verfügung steht um das überprüfen, oder reicht eine Kontrolle im Stand auf der Straße? Habe ich schon gemacht, aber so kann man ja für gewöhnlich zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen.

Hm, nochne "könnte"-Möglichkeit: das Bremsscheibenabdeckblech ist irgendwie locker.

.....

Fällt auch weg, bewegt sich nicht, so wie es sich gehört

Und nochne "könnte"-Möglichkeit: das Radlager ist locker, so dass das ganze Rad am Klappern ist ......

.....

V

ielleicht wird es hier schon wärmer

Naja, dann stellt sich noch die Frage, ob es überhaupt vom Fahrwerk kommt, was da hinten rechts scheppert .......................

.....

Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber was könnte es sonst sein? Reserverrad ist eher mittig und alles im Reserver sitzt fest und hat kein Spiel. Vielleicht der Tank? Habe allerdings auch schon mal ein bisschen gedrückt und gerüttelt, bewegte sich auch nichts

Nur Such macht kluuch .....

Ja, leider.....wieso können eigentlich solche Dinge nicht einfach zu finden sein :-)?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Wagen einmal rauf und runter gefahren (Ich rede jetzt von der HP) wir es doller, wenn ich eine Zeit lang gefahren ist etwas weniger...das spricht für die These, daß es im Bereich des Fahrwerks liegt. Wenn ich die Federkugeln ausschließe, so bleibt ja noch das eigentliche Federbein....

Finde ich langsam kompliziert, ich denke ich werde für Anfang Juli, wenn ich mir Urlaub nehme, einen Termin in der Werkstatt machen. Zumindest verschwindet das Gepoltere nicht mehr, daß war bei dem letzten Besuch das Problem, wie sollen die einen Fehler finden, wenn es nichts mehr gibt was auf einen Fehler hindeutet.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Naja, bei meinen Activas gibt's hinten sicher Silentblöcke.

Hat denn der normale Xantia keine Stabistange hinten? Die Lager davon haben zumindest bei mir gepoltert.

mfg Andi

Geschrieben
andi1107 postete

Naja, bei meinen Activas gibt's hinten sicher Silentblöcke.

Hat denn der normale Xantia keine Stabistange hinten? Die Lager davon haben zumindest bei mir gepoltert.

mfg Andi

Ich gehe mal davon aus, daß der "normale" HP X2 hinten Stabistäbe hat, zumindest sehe ich so etwas , was danach aussieht...egal den Termin in der Werkstatt werde ich demnächst mal wahrnehmen, gibt noch ein anderes kleines Wehwehchen, was ich nachsehen lassen will.

MfG,

Nils

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Nils,

hast Du das Problem gelöst ?

Gruß Herbert

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