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Geschrieben

hallo,

war am wochende unterwegs und auf der rückfahrt geht das abs an. ansich nichts weltbewegendes, wahrscheinlich aussetzer im anschluss wieder irgendwo, dachte ich.

bis mir dann der schweiss ausbrach , als ich in eine seitenstrasse abbiegen wollte und nur noch die halbe bremswirkung da war. 3- 4 mal das bremspedal getreten und wieder nur noch halbe bremswirkung. danach wieder einwandfrei und alle bremsmanöver top. was mir auffiel war dieses abs gestotter nur am rechten vorderrad.

am nächsten morgen nach dem fahren dasselbe wieder. 3-4 mal das gleiche und dann alles wieder den ganzen tag normal.

neu war jetzt aber, das sich das abs lämpchen normal initialisiert nach 3 sekunden und dann aber erst beim fahren nach ca. 1 minute angeht.

dann den abs speicher ausgelesen und immer folgende fehlermeldung:

33 gebersignal hinten links

34 gebersignal vorne rechts

35 gebersignal hinten rechts

41 gebersignal vorne links ( ich hoffe , die codes sind mit dem xantia identisch)

danach das abs steuergerät gewechselt( wo ich aber leider nicht weiss, das es in ordnung ist) mit den gleichen syntomen.

ich dachte immer , das gebersignal würde aus dem steuergerät kommen, deshalb hab ich auch jetzt keine idee mehr.

ich habe im moment den stecker vom steuergerät abgemacht und vermute,

das jetzt der fehler mit der bremsleistung nicht mehr auftritt.

gruss uwe

Geschrieben

Hi Uwe!

...ein Signalgeber ist, meiner Ansicht nach nach, ein Geber, der ein Signal sendet, also ein Sensor. Da kommen nur die Radsensoren in Frage, andere Sensoren gibt es nicht für's ABS-System. Wenn alle Sensoren zur gleichen Zeit ausfallen, dann deutet das auf ein größeres Problem des Kabelstrang bzw. der Verbindungen hin, Steuergerät wäre auch möglich, aber hast du ja schon ausgeschlossen...

ciao

Andreas

Geschrieben

hallo andreas,

ich denke mal , 4 sensoren können nicht gemeinsam aussetzen, zumal zu jedem einzelnen sensor ein extra kabelpaar zum steuergerät geht.

ich dachte eher , das die sensoren mit einer hf überlagert werden, denn der fehler tritt ja erst auf, wenn ich fahre.wenn die sensoren ( oder einer ) defekt wären , wäre ja auch das lämpchen direkt an.

werde aber morgen nochmal alle sensoren ohm mässig überprüfen.

gruss uwe

Geschrieben

...würde ich auf jeden Fall auch als 1. machen! Und prüfe auch am Kabeleingang zum Steuergerät...

ciao

Andreas

Geschrieben

Ich denke, daß das ein Spannungsproblem ist. Ich weis zwar nicht wie die Elektronik vom Steuergerät aufgebaut ist, aber ich vermute, daß auf die Geber Spannung gegeben wird. Dann könnte es genügen, wenn ein Geber bzw. ein Kabel dorthin einen Kurzschluß hat. dann würde im Steuergerät die Versorgungsspannung der Geber komplett zusammenbrechen und alle als Fehler angezeigt werden. Im Übrigen könnte auch ein zu hoher Übergangswiederstand bei der Stromversorgung des Steuergerätes änliches bewirken. Also auch mal die Spannungszufuhr ans Steuergerät messen (bei laufendem Betrieb natürlich, da ohne richtige Last die Spannung trotzdem noch normal sein könnte.)

cu

Steffen

Geschrieben

hallo,

das ganze war heute mit 3 messungen zu klären.

1. bordspannung 14 volt ok

2. am steuergerät 3 mal 2,4 kohm und einmal 0 ohm.

3. nach abtrennen des steckkontaktes sensor in ordnung( 2,7 kohm)

also hatte die zuführung vom steuergerät zum steckkontakt einen kurzschluss.

ich weiss nicht wo in dem kabel jetzt sowas zustande kommt, keine idee.

neues kabel eingezogen, gemessen am steuergerät und alles ok.

das heisst, diese blöde software erkennt zwar die unterbrechung eines sensors aber nicht einen kurzschluss ( in diesem fall das kabel) und definiert das ganze dann als 4 defekte geber. wirklich toll, dann mess ich doch lieber

gleich wieder nach der alten multimeter methode.

das ganze ist natürlich in der fehlersuche nicht so tragisch, ich stelle mir nur vor, was hätte passieren können, wenn ich ohne richtigen bremsdruck auf einen vollen fussgänger überweg zugefahren wäre. da darf man einfach nicht drüber nachdenken.

aber vielleicht sollten einige in diesem forum mal den beitrag als anregung betrachten, die weiterhin mit dem abs lämpchen weiterfahren und sich nicht um die rep. kümmern. es wurde hier immer behauptet, das da nichts passieren kann , wenn das lämpchen an ist. ich wurde da leider eines besseren belehrt.

and live goes on

gruss uwe

Geschrieben

...Kurzschluss ist glücklicherweise wohl eher selten...

Bei defektem Sensor und zumindest beim Y3-Modell, gibt's den von Dir beschriebenen Totalausfall definitiv nicht!

ciao

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

da wird einem ja Angst und bange.

Was ich nicht verstehe: Wieso bremst der XM nur mit halber Kraft, wenn das Steuergerät einen diffusen Fehler erkennt?

Das ABS sollte dann doch außer Betrieb sein, und dann sollte die Bremse aber doch mit voller Kraft als Blockierbremse funktionieren, oder?

Kann jemand diesen Widerspruch aufklären?

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hallo,

da wird einem ja Angst und bange.

Was ich nicht verstehe: Wieso bremst der XM nur mit halber Kraft, wenn das Steuergerät einen diffusen Fehler erkennt?

Das ABS sollte dann doch außer Betrieb sein, und dann sollte die Bremse aber doch mit voller Kraft als Blockierbremse funktionieren, oder?

Kann jemand diesen Widerspruch aufklären?

>>Jürgen

Hi Jürgen,

ein ähnliches Phänomen habe ich bereits in einem BX erleben dürfen. Seitdem habe ich das Vertrauen in die tolle Regelelektronik und die Steuerventile verloren und bremse nun immer mit vollem Druck und dem nötigen Gefühl. Da war übrigens die Lampe nicht immer an, wenn mindestens ein Rad grundlos auf Null Bremsleistung geregelt wurde, obwohl es bei langsamen Rollen und dann Bremsen sicherlich nichts zu regeln gibt.

Was nützt ein funktionierendes ABS, wenn bei der nächsten Bremsung vor einem Zebrastreifen wieder irgendein angeblich nicht möglicher Fehler das Bremsen verhindert? Mir ist die Gewißheit auf eine normal funktionierende Hochdruckbremse vertrauen zu können lieber als das russische Roulette mit den Sensoren und Steuerventilen im Hydraulikblock.

Mal eben die Anlage überholen ist leider auch nicht, die Sensoren bekommt man zwar für viel Geld neu, doch der BX Bremshydraulikblock von ATE mit den Steuerventilen ist m. W. nicht mehr lieferbar.

Beste Grüße

Dirk

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn der Kurze ein wackeliger Kurzer ist, treten in elektronischen Bauteilen enorme Spannungsschwankungen auf. Wenn dann essenzielle Bauteile nicht komplett abrauchen, kann das zu allen möglichen Fehlfunktionen führen, die dann auch noch sporadisch sind (mal ganz allgemein, nicht speziell ABS). Es sollte mich nicht wundern, wenn dann in einem ABS-System zwischenzeitlich die Fehlmeldung (nicht Fehlermeldung) 'Rad bzw. Räder blockiert' interpretiert wird.

Geschrieben

Bis zu meinem speziellen Erlebnis galt für mich folgender Grundsatz der ABS Regelelektronik:

Wenn ein Fehler festgestellt wird, stellt die Regelektronik komplett die Arbeit ein, bis erneut gestartet wird. Bis dahin sollte die Bremse normal funktionieren, so wie wenn man den Stecker zum Steuergerät abnimmt, oder die Sicherung zieht.

Leider ist dem nicht so, wie man immer wieder mal liest.

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