Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo DS-Experten,

darf oder muß eine DS mit Halbautomatik von alleine losfahren, wenn man bei eingelegtem Gang von der Bremse geht, oder erst beim Gasgeben?

Danke für Tips

Gruß Armin

Geschrieben

...danke.

Und gleich noch eine Frage: Wie hoch soll die Leerlaufdrehzahl sein (also ohne Gang drin und ohne auf der Bremse zu stehen) ?

Grund für die Fragen: meine DS läßt sich eher schwierig rangieren, da sie immer gleich ziemlich flott losfahren will.....:-)

Gruß Armin

Geschrieben

Man kann die Progressivität der Kupplung einstellen. Die Drehzahl lag bei mir so um 850 bei einer DS 20

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Drehzahlen mit und ohne Bremse sind bei allen Motoren (Kurzhuber) gleich: so um 680 mit und 850 ohne Bremse. Für das Anfahren ist aber nicht nur die Drehzahl zuständig, sondern auch der Fliehkraftregler. Außerdem sollte das Kupplungsspiel stimmen. Der Kupplungskorrektor muss auch justiert sein.

Diese Einstellungen sind schön übersichtlich und sytematisch im Werkstatthandbuch dargestellt, welches man für relativ kleines Geld als Kopie kaufen kann (z.B. ROBRI - relativ im Vergleich zum Schaden, den man ohne Informationen anrichten kann).

Ich denke, wer ein solches Auto fährt, was neben 08/15-Technik einige Besonderheiten hat, die heute selbst für Citroen-Teiletauscher lauter Bücher mit 7 Siegeln darstellen, sollte sich unbedingt die Reparaturanleitung (nicht die von Bucheli, sondern das Werkstatthandbuch) zulegen. Und selbst wer schrauben läßt, kann es brauchen: als Info für seinen Schrauber.

Bitte versteht das nicht als Kritik, sondern als Anregung!

Geschrieben

Übrigens macht sich eine DS mit HA gern selbstständig beim Einstellen der HA. Also größte Vorsicht walten lassen, wenn man nicht vom eigenen Wagen überfahren werden will!!!

Geschrieben

Hallo!

Oder wird von der Motorhaube "erschlagen" bei Auswechseln der hintersten Zündkerze!

MfG

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Feststellbremse sollte halt schon richtig gut funktionieren .....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, hab ja schon ganz lang einen DS. Mir ist nicht geläufig, welcher Einstellungsschritt erforderlich macht, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang draußen im Motoraum zu arbeiten. Der Fliehkrafregler muss bei aussem Motor eingestellt werden, und der Kupplungskorrektor wird typischerweise bei ausgiebigen Probefahrten sukkzessive eingestellt. Bei der Einstellung der beiden Leerläufe ist kein Gang eingelegt. Was also hab ich übersehen ?

Geschrieben

Das ist ja der Witz, dass kein Gang eingelegt sein muß... Frage mich nicht, wie das geht...Ich weiß es auch nicht, kenne es nur aus Erfahrungsberichten bekannter DS-Schrauber. Was daran jetzt Legende ist, kann ich auch nicht sagen!

Übrigens nimmt mein GSA seit neuestem gern mal die Gänge raus beim Bremsen und im 2. auch beim Gasgeben, dann ruckt er immer so übel. War in der Werkstatt zum Getriebeölwechsel, kann da was am Getriebe verstellt worden sein? Der Schalter liegt doch am/im Getriebe? Genauso der Schalter für die Anlassertrennung bei eingelegtem Gang... Obwohl in P startet der Motor nicht, wenn das eintritt, tut ers auch nicht in N. Dann ein wenig hin und her, dann klappts wieder. Das hatte ich allerdings erst 2 oder 3 mal...

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Thema GSA: dazu sollten wir mal telefonieren. Hab da eine Ahnung, was da kaputt sein oder gehen könnte. Ist leider nicht witzig ......

Wenn Du meine Nummer nicht hast, schick mir mal ne Email.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich hatte mal beim Vergasereinstellen aus Versehen einen Gang drin. Merkte ich sofort, als ich Gas gab, um Funktion zu testen, da sich die Drehzahl nicht (mehr) ändern wollte (wg der Kupplung). Der Schaden am Unimog mit Montageplatte, der mein DS abbremste, war glücklicherweise gleich null....

Nichts gegen den Schrecken, der mich packte, als ich merkte, dass ein AMI6, bei dem ich am Vergaser drehte, Fliehkraftkupplung hatte. Das Auto stand mit der Schnauze an einem Abhang und ich dazwischen... wenn ich nicht gewohnheitsmäßig den Gang rausgemacht hätte, weil ich nie mit eingelegtem Gang parke, könnte ich Euch nicht mit meinen Ergüssen nerven...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...