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Geschrieben

Hallo Leute!

Was für Gründe kann es haben, dass eine erst 1 Jahr alte Batterie schwächelt?

Es leuchtet keine Lampe am Amaturenbrett - es scheint also keine Unterbrechung zwischen LiMa und Batterie zu bestehen.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Batterie von Tag zu Tag schwächer wird.

Falls ich ne neue kaufen muss - welche Marken könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Johannes

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Vor 'nen paar Monaten gab's in der ADAC Motorwelt mal einen Test von Batterien. Habe die Ausgabe leider nicht mehr. Wichtigstes Ergebnis: Teure Marken sind nicht unbedingt gut und billige nicht schlecht. Vielleicht hat jemand das Heft noch? Ausserdem: wenn sie schlapp macht, solltest Du eigentlich noch Gewährleistung haben, wenn sie nach dem 1.1.2002 gekauft ist. Ab da waren doch 2 Jahre angesagt?

>>

Marcus

P.S. in meinem Winterauto steckt seit über 9(!) Jahren eine Yasuma (war Student, durfte nix kosten :-), die geht immer noch. Auch bei -12°!

Geschrieben

Hallo,

fährst Du oft Kurzstrecke? Sind die Kontakte i.O? Paßt die Batteriestärke zum Wagen? Haßt Du viele Verbraucher an? Evtl. Kriechstrom bei stehendem Wagen? Laß doch mal die Lima testen(Ladestrom).

Gruß

Ille

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Johannes: Ille kann da schon recht haben, gerade bei diesem Wetter. Wenn man jedes Mal nur ein paar km fährt, dabei Licht, Heckscheibenheizung, Innenraumlüfter und Radio an hat, dann kann es gut sein daß der Wagen gar nicht die Chance hat, die Batterie vernünftig zu laden!

>>

Marcus

Geschrieben

Sind 2x30km Kurzstrecke? ansonsten: Im Moment habe ich tatsächlich alle Verbraucher an (Heckscheibe, Radio, Lüftung,...).

Die Pole werde ich nochmal einfetten (brauche ich dazu spezielles Polfett, oder tut's auch normales Lagerfett). Welche Kontakte außer die an der LiMa sollte ich noch prüfen?

Wie enttarne ich einen Kriechstrom im Wagen?

Da die LiMa erst drei Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass sie noch tut.

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Johannes,

einen Kriechstrom kannst Du wie folgt feststellen:

Schliess zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Pluskabel ein Amperemeter an (in "Serie"). Am Besten wählst Du zunächst mal den gröbsten Messbereich. Da ja auch bei ausgeschalteter Zündung diverse Verbraucher aktiv sind (Hydrauliksensor bei offener Türe, Innenbeleuchtung), sollten die Sicherungen dieser Verbraucher draussen sein, am genauesten ist es jedoch, alle Sicherungen zu ziehen (ist zwar mühsam, aber hilft letztendlich).

Dann stellst Du, je nach Ausschlag am Messgerät auf feinen Bereich ein.

Je nach Verbrauchsanzeige siehst Du jetzt, ob irgendwo Strom "kriecht". Wenn alle Sicherungen gezogen sind, können es nur Ströme der direkten Verbraucher (Anlasser z.B.) oder bis zum Sicherungskasten sein.

Wenn da nix ist, schrittweise die Sicherungen rein und schauen. So kannst Du die Stromkreise und deren Kriechströmen auf die Schliche kommen.

Viel Erfolg, Christian.

Christian Oberlander
Geschrieben

Da fällt mir noch was ein, vielleicht etwas verrückt:

Wenn die Kontakte zum/am Anlasser schlecht sind, kann die Batterie proppenvoll sein, aber wegen schlechtem Stromfluss zum Anlasser hat man den Eindrucke einer schwachen Batterie. Also auch diese Kontakte reinigen (auch die Masseverbindungen). Das hatte ich einmal bei einem anderen Wagen.

Ich habe mir angewöhnt, alle "fetten" Kontakte" speziell vor dem Winter zu lösen, abzuschmirgeln und mit normalem Fett einzufetten.

Es gibt zwar ein spezielles Polfett, aber normales Fett tuts auch, es geht ja darum, vor Korrosion zu schützen...

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

30 km sollten reichen, insbesondere wenn es nicht nur Stadtfahrt im Schritt-Tempo ist...

>>

Marcus

Geschrieben

Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen und siehe da: Sie ist immernoch mau -> Die Batterie (DETA) ist Schrott!

So einfach ist das!

Vielen Dank für Euren Beistand! Ich habe schon oft an unterschiedlichen Stellen gepostet - so fachkundig und prompt habe ich noch nirgendwo eine Antwort erhalten.

ACCM Johannes

PS: Schade nur dass ich die defekte Batterie am 13.11.2001 gekauft hatte (und nicht 2002)!

Geschrieben

Hallo Johannes,

ACCM Johannes postete

Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen und siehe da: Sie ist immernoch mau -> Die Batterie (DETA) ist Schrott!

So einfach ist das!

Ist das eine wartungsfreie Batterie?

Falls nicht, hast Du mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?

Hatte ich seinerzeit auch bei einem BX - ließ sich nur noch mit Fremdhilfe starten, 5 Stunden nach dem Abstellen war die Batterie wieder leer.

Hab dann, bevor ich den angeratenen Tausch gemacht habe, die Kammern mal geöffnet, und siehe da: eine war fast trocken. Die Kammer mit destiliertem Wasser aufgefüllt (Flüssigkeitsstand: Die Platten sollten bedeckt sein, falls die Markierungen nicht mehr zu erkennen sind), und dann lief die Kiste wie eh und je.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo Johannes,

so einfach ist das nicht(siehe Beitrag 009). Noch anzumerken wäre: Falls Du ein billiges Ladegerät verwendest(geringer nomineller Ladestrom), die Ladezeit "nur" ca.12 Std. beträgt und Du eine starke(z.B. 88AH)Bakterie hast, kann es sein, daß die Ladezeit nicht ausreicht(die Batterie wird zwar warm, wird aber kaum geladen). Sollte sie dennoch defekt sein - MIST.

Schöne Grüsse noch

Ille

Geschrieben

Keine der Zellen ist trocken.

Vielleicht ist aber die Säurekonz. nicht überall groß genug.

Mein Ladegerät ist tatsächlich ursprünglich für Motorradbatterien konzipiert - es bringt aber immerhin einen Ladestrom von 0,5 A.

Ich habe die Batterie 12h geladen und sie hat eine Kapazität von 55Ah.

Mmmh... 0,5A x 12h = 6Ah. Vielleicht ist das ja tatsächlich etwas wenig.

Wenn die Batterie entladen war, dann muss wohl die Lichtmaschine defekt sein, oder die Verbindung zwischen ihr und der Batterie.

Wie kann man denn die LiMa überprüfen?

Johannes

Geschrieben

Erst mal sollte die Batterie 2 Jahre Garantie haben und die Lima sollte 14 V ca an der Batterie gemessen bringen ( Motor laufen lassen - logisch)

Geschrieben

Hallo Johannes,

hatte ähnlichen Fehler mal beim Visa GT. Batterie wird nicht voll. Lima und Batterie getauscht - keine Änderung. Hab dann Anschlusskabel Batterie - Anlasser getauscht und alles war wieder ok. Kabel war aus Schrottauto.

Innerhalb der Isolierung war das Kabel oxidiert, so dass Anlasser und restlicher Kabelbaum zu wenig "Saft" bekamen. Falls kein anderes Kabel vorhanden, vorhandenes auf Durchgang prüfen. Der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

Die alte Batterie ist inzwischen wieder voll!

Es lag wohl nicht an Ihr und damit ist DETA wieder rehabilitiert.

Ich werde heute abend mal die Kontakte und das Kabel der LiMa checken.

Ebenfalls das vom Anlasser.

Ich melde mich dann wieder.

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

bin mal gespannt was es denn war. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Ille

Geschrieben

Ich war gestern beim Händler/Werkstatt.

Das Kabel für den Erregerstrom der LiMa hatte sich am Motorblock blank gescheuert. Dadurch wurde leider die LiMa in Mitleidenschaft gezogen.

Deswegen bringt sie statt 14V nur noch 12,5 V an Spannung auf, wodurch die Batterie natürlich sehr langsam geladen wird.

Weil mein BX 14 TGE nun auch schon 12 Jahre alt ist und mit seinen 176000 km einiges gesehen hat, wird es wohl demnächst Zeit sich von ihm zu trennen (ein Hydraulikrücklaufschlauch ist auch gerissen, Steuerzahnriemen muss getauscht werden, Spur ist verzogen, Hydraulikkugeln müsste man nachfüllen lassen,...). Deswegen habe ich nur das Kabel der Erregerspannung austauschen lassen und die alte LiMa steckt immernoch drin; im Sommer ist es wahrscheinlich kein Problem mehr.

Johannes

PS: Auf mein bekundetes Interesse an einem neueren Auto, schlug er mir einen 4jährigen Xantia Kombi 2.0 16V vor, der demnächst vom Leasing zurückkommt. Er will allerdings so um die 10.000,- dafür.

Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Modell?

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