Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich möchte bei mir die hinteren Scheiben tönen.Muß ich die Scheiben dazu ausbauen, oder geht das auch ohne ?

Ich öffne die hinteren Scheiben nie.

Michael

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Was ist denn das Ziel? Was verstehst Du unter tönen?

Tönen ähnlich originaler Glastönung (leichter Sonnenschutz), Sonnenschutz für die Kleinen oder pimpig schwärzen? Was für ein Auto?

Geschrieben

Wenn die Überschrift "Tönungsfolie lautet, gehe ich mal von "pimpig schwärzen" aus.

Ob man dazu die Scheiben ausbauen muss, weiss ich nicht. Es kann auch sein, daß man das gaze Auto ringsrum abbauen muss, die Scheibe aber bleiben kann, wo sie ist. :-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Gehe ich ja eigentlich auch von aus!

Zwischendurch mal ernsthaft: Wir haben dicke, zuschneidbare, nicht-schwarze Folie als Sonnenschutz für die Kids, die nicht verklebt wird und man nach belieben dran und wieder abmachen kann (luftblasenfrei ist aber schon aufwändig...) - deutlich besser als saugnäpfige Mainzelmännchenmotive, die bei jedem Ein- und aussteigen abgerissen werden.

Wenn man allerdings seine leicht bekleideten Freundinnen ausfahren will, ist schwarz sicher stilvoller ;-)

Geschrieben

Lass es vom Fachmann machen. Alles andere sieht in den meisten Fällen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei meines Bruders Passat wurde die Silberfolie bei eingabuten Scheiben aufgezogen. Bleibt halt ein Rand bei den scheiben, die zum Kurbeln sind. Da würde nur ein Ausbau helfen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also ich hab ´nen Xantia X1 Bj. 95.

Ich wollte die Scheiben nicht Tiefschwarz machen, mir schwebt da eher grün(Auto ist auch grün) oder diese silber/chrom-Folie vor.Das mit den leicht Bekleideten Mädels habe ich hinter mir(bin verheiratet und außerdem über 30 !!!).

Die Folie brauche ich wegen meinem schon 18 Jahre alten Doggy, da er das Direkt einfallende Sonnenlicht nicht mehr so gut ab kann, und als Wärmerückweisung da ich keine Klima habe.

In meinem vorherigem "Auto" einem 325i kombi hatte ich Klima und schwarze Scheiben, da war das kein Problem mit dem Dog.

Gruß Micha

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Dann fahr doch wirklich mal in den Zubehörhandel und schau Dir die 'mobilen' Folien an. Bei Nicht(mehr)Gebrauch einfach abziehen und wieder Originalzustand! 18 ist ja immerhin schon ganz schön viel...

Aber bevor jemand auf falsche Gedanken kommt - Haben selbst einen 10 Jahre alten!

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ich habe die Scheibe in der Trennwand meines Leichenwagens mit so einer Folie beklebt, damit ich nicht das Gefühl habe zu Staub zu zerfallen, wenn morgens die Sonne rein scheint.

War eine ziemlich fummelige Arbeit für eine relativ kleine Scheibe.

Ich finde gepimpte Scheiben an Autos zwar immer noch nicht schön, habe aber inwischen Respekt vor der Arbeit z.B. eine komplette Heckklappe damit zu beziehen.

Geschrieben

Die bewegten Scheiben baut man in der Regel aus um mit der Folie bis unter das Führungsgummi zu kommen, die festen macht der Fachmann im eingebauten Zustand.

Ich würds nen Fachmann machen lassen, bis du alle blasen draussen hast wirst du dich schwarz ärgern.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Fachmann machen lassen. Der Arbeitsaufwand ist gering und bezahlbar, und er hat Garantiepflichten (Luftblasen usw.)

Lt. Gesetzt MUSS ein Rand bleiben, woran sich mein hiesieger Fachemann so hielt, daß man ihn kaum sieht. Deswegen ist Scheibenausbau nicht unbedingt notwendig. Vor allem dann nicht, wenn man noch einige mm unter die Dichtkante der Schachtdichtung kommt.

Der Vorteil von Folie: man kann UV-rückweisende nehmen, so daß der Innenraum, Kinder, Tiere usw. geschont bleiben.

Bei meinem CX bedeutet die Folie zugleich 1/2 Klimaanlage! War eine gute Entscheidung - Ich habe eine von 3M. Die Auswahl ist groß genug, daß, bei guter Beratung, alle Wünsche von fast unscheinbar bis knall-auffällig erfüllt werden können.

Die Folie wird übrigens nicht geklebt, sondern haftet, wenn der letzte Wasserrest diffundiert ist. Entsprechend wird die Scheibe vorher auch sauber gemacht. Die 'Fachleute' haben eine recht einfache Mixtur, die das frei von Spuren erledigt.

Vorsicht vor zuviel; z.B. mehr als 10cm Winschutzscheibe usw.: beim hiesigen Händler steht oft die Polizei 100m weiter und zieht zuviel verklebtes samt Bußgeld an Ort und Stelle ein.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Jan: Beim CX 1/2 Klimaanlage? Klingt verlockend. Welche Folie von 3M hast du und in welcher Tönung?

LG Klaus

cxbreak_marius
Geschrieben

wenn man die scheiben ausbauen kann, auf jeden fall machen. die folie läßt sich bei ausgebauter scheibe wunderbar blasenfrei und komplett aufbringen. Fachmann zum folie aufkleben halte ich für rausgeschmissenes geld. habe meinen cx tri auch selber geschwärzt. wegen ein paar luftblasen auf der heckklappe fange ich nicht gleich an zu heulen. aber meine hunde sind mir an jedem heißen tag dankbar. daß zeug bringt wirklich was! schau mal bei sunstop.de nach. gut und günstig

Geschrieben

Also ich hatte das selbst beim C5 Kombi gemacht. Da wars schon ne Plackerei weil alle Scheiben eine Rundung hatten. Und eben durch die gibts dann Blasen... Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe gingen nur in Streifen von ca. 10cm Höhe ... Die Hinteren Fenster in den Türen dagegen waren total problemlos. Einfach mit dem der Folie beigelegten KS-Spachtel die Folie unter den Gummi zwischen Scheibe und Türverkleidung und schon siehts professionell aus. Das Zeugs abzumachen ist dann schon ne ganz andere Geschichte...

Ausbau der Scheiben muß nicht wirklich sein; außer vielleicht die hinteren in der CX Berline... da köönts schon zu Wirbelschäden kommen...

Allerdings kann ich keine Erfahrungen wg der Temperatur machen. Der C5 hat eine so gute Klimaautomatik ... die fehlt mir im CX schon... Aber dafür hat im C5 soviel mehr vom CX gefehlt...

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Folien von 3M sind zwar nicht gerade billig,aber die Investition lohnt,da sie geringfügig dehnbar sind und somit auch leichte Wölbungen ausgeglichen werden können.

Wem keine absolut staubfreie Halle zur Verfügung steht,dem rate ich dringend den Job in Auftrag zu geben.

Wenn die Seitenscheiben ausgebaut und alle Verkleidungen rund um die anderen Scheiben entfernt werden,wirds erheblich einfacher.

Die oben erwähnte Mixtur ist reines Prilwasser in einer Sprühflasche,das den Klebstoff auf der Folie erst richtig wirken lässt,wenn es getrocknet ist.

Man muß sich außerdem 2Tage Zeit nehmen,da das ganze beim Zusammenbau(vor allem bei den Seitenfenstern der Türen) trocken sei sollte.

Geschrieben

Die Empfehlung geht eindeutig in Richtung Profi. Preis für einen Jumper (kurz)

war 290€ die Folie war von Llumar und hält (nach deren Aussage) 100% des UV-Lichtes ab. Farbe ist "orange".

Geschrieben

Lass es unbedingt vom Fachmann machen. Mein Xantia Break hat hinten ziemlich schwarze Scheiben vom Vorbesitzer bekommen, und ich, der diesen Folien und sowieso dieser Art von Autoverschönerung immer sehr skeptisch gegenüber stand und noch stehe, war bei der Besichtigung erstaunt, wie gut (und blasenfrei) es aussieht.

Ich möchte es nicht mehr anders haben, aber der Vorbesitzer hat da auch durchaus Geld für die gute Arbeit gelassen. Aber wenn, dann lieber etwas mehr investieren und eine vernünftige Optik haben.

Viele Grüße, Lutz

cxbreak_marius
Geschrieben

290 euro für scheibentönung ist doch ne stange geld.

Bei mir gings nicht um perfekte optik, sondern um das klima im auto. folie allein ca. 30 euro und 3 stunden zeitaufwand. beim cx hat man allerdings auch scheiben ohne wölbung, was die sache einfacher macht.

Geschrieben

hallo

ein guter Freund von mir hat in Kiev, Ukraine für das Schwärzen der hinteren Fenster eines AUDI 100 inkl. material 60 $ bezahlt... :-)

Ich dachte immer es sei viel!

P.s. dort darf man mittlerweile ALLE Fenster schwärzen, ich frage mich wie die nachts fahren... Sieht aber interessant aus :-)))

Gruß

buru

Geschrieben
cxbreak_marius postete

wenn man die scheiben ausbauen kann, auf jeden fall machen. die folie läßt sich bei ausgebauter scheibe wunderbar blasenfrei und komplett aufbringen. Fachmann zum folie aufkleben halte ich für rausgeschmissenes geld. habe meinen cx tri auch selber geschwärzt. wegen ein paar luftblasen auf der heckklappe fange ich nicht gleich an zu heulen. aber meine hunde sind mir an jedem heißen tag dankbar. daß zeug bringt wirklich was! schau mal bei sunstop.de nach. gut und günstig

Hallo Marius !

Sunstop wollte ich mir auch holen.Mir geht´s halt darum, das mein 18jähriger Hund im Auto keinen Hitzschlag bekommt.Wenn da ein oder zwei Blasen drin sind, geht die Welt für mich nicht unter, sicherlich macht der profi das besser als ich aber ich kriegs schon irgentwie hin.

Übrigens bedanke ich mich für die vielen antworten.

Gruß Michael

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenns nur um den praktischen Nutzen geht,dann bau Dir doch Rollos aus dem Campingzubehör ein.

Das bringt gegen die Hitze mehr und Du verschandelst Dir nicht das Auto.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@klaus: Panther; wenn die Sonne von vorne auf die Knie knallt, gilt's nicht; aber Seite und Hinten: richtig gut!

E braucht keinen abblendbaren Rückspiegel mehr. Nachts mit CX rückwärtsfahren: nur, wenn zuvor nicht in die vom Abblendlicht beleuchtete Fläche geschaut wurde!, aber: je nach Stand von der Sonne kann man kaum unterscheiden, ob getönt oder nicht! Anders als mit den metallierten Folien.

@burunduk: klares nein!

Vordere Fenster nicht; Frontscheibe nur 10cm von oben.

@ wonebel: die Rollos müßten, wenn, schon unmittelbar an der Scheibe anliegen. Die Rollos im BX und im CX sind nett, aber wirkungslos, was Hitze betrifft.

Geht es um Tiere (und Kinder), ist der UV-Effekt gleichwertig. Und den gibt's nur mit Folie.

Wölbung: die CX-Heckscheibe hat es in sich! Da hat es auch der Fachmann nicht leicht gehabt, obwohl ich die Lehne draußen hatte (ist bei mir demontierbar). Er unterteilte sie sie in zwei Streifen. Dort, wo ein Heizdraht verläuft. Fast nicht zu sehen. Vorteil dafür CX: die Wölbung ist nach innen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

geht das am CX auch um 300 Euro wenn es der Fachmann macht mit den Folien die man nicht sieht die aber erhebliche Wirkung haben?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

2004 ging es um 318,28 netto am CX.

Brutto und mit der 'Sonnenblende' waren's dann 404,01

Panther 10 Reflex.

Ich habs nun 25000 km nicht bereut.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Lass es machen!

Hab vor zwei Wochen für hintere 3 Scheiben beim ZX mit Sl Llumar Folie

vom Autoglaser 111 Euro inkl. Folie natürlich bezahlt.

Perfekte Arbeit kann ich nur sagen.

Momentan gibt´s hier in NRW (Raum Oberhausen) einen Preiskampf

zwischen 3 Autoglasern die den Folieneinbau über eBay verkaufen.

Mittlerweile sind sie bei 99 Euro angekommen.

http://listings.ebay.de/aw/plistings/category99460/index.html?from=R11

Gruß

Marc