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Geschrieben

Da ich es richtig schmerzhalft im Rücken habe (nein nicht jetzt aber öfter als mir lieb ist) und dann das Einsteigen recht schwierig ist hier eine Frage: Kann ich beim Sitz mit Höhenverstellung diese einfach ausbauen damit ich eben die 3cm tiefer sitze?

Würde gerne ausprobieren ob ich dann nicht besser sitzen kann. Die Höhenverstellung brauche ich mit 190 nicht; allerdings sind alle Sitzbefestigungsschrauben dermaßen fest (na er ist ja auch von 84...) das da auf die Schnelle erstmal garnichts geht...

Danke an jede Hilfe.

LG Klaus

Geschrieben

Klar kannst du die Höhenverstellung rausnehmen.

Schrauben von unten mit der Drahtbürste saubermachen und Caramba drauf. über mehrere Tage immerwieder Caramba drauf. Dann Sitz in Höchststellung und die Schrauben richtung unten raus. Falls sich die äusseren leer drehen einen passenden Schraubenzieher in den Korb stecken und dann rausschrauben. Dann Sitzschienen runternehmen Höhenverstellung abnehmen Schienen wieder drauf und dann Sitz wieder einbauen. Nicht vergessen die Schrauben mit Silber/Kupferpaste behandeln.

Wenn dir das immer noch nicht reicht kannst du einen GSA Sitz reinbauen sind etwa 5 cm niedriger und haben die gleiche Befestigung.

Geschrieben

Hallo Klaus

Die Sitzhöhenverstellung kannst du ganz leicht wegschrauben, die ist nur mit dem normalem sitzgestell mitverschraubt! Wie du aber schon festgestellt hast sind die Sitzbefestigungsschrauben fest. Die gehen nämlich ins freie und sind daher sicher verrostet! Da hilft nur Lötlampe oder Schweissgerät zum lösen!

Hoffe ich wahr dir eine hilfe

Grüße aus Wien

Stefan

Geschrieben

? Ich habe mit meinen 202cm eigentlich die Höhenverstellung immer ganz oben, weil ich sonst die Knie an den Backen hab. Die Kreuzschmerzen liegen da wohl eher am ausgeleierten Sitz - hat bei mir viel geholfen, den wieder neu aufzubauen (mit zusätzlichen Gummispannern im Bereich der Bandscheiben etc.). Und was auch hilft: Mittelarmlehne, um das Kreuz zu entlasten.

Geschrieben

Na da weiß ich ja was ich am Samstag zu tun habe...

Vielen Dank an die schnellen Helfer... und vielleicht stimmt dann der Winkel fürs Treten von der Kupplung so viel besser das sich mein Gleitwirbel an eben der Stelle hält wo er hin sollte...

LG Klaus

Geschrieben

@Wilhelm: Kann sein das ich dann eine Sitzschienenverlängerung brauche; aber Flacheisen habe ich schon einiges in passender Festigkeit da... Aber du schienst schon sehr lange Beine zu haben? Ich habe Jeansbeinlänge 36 (gibt glaube ich nichts längeres und das ist schon reichlich knapp bei mir) und sitze da ich ziemlikch aufrecht sitzen muß fast mit dem Kopf an der Sonnenblende. Aber das ist bei fast allen Autos so...

AACCM Mr.Hulot
Geschrieben

...eventuell beim Einbau mit Distanzscheiben unter den vorderen Schrauben arbeiten, um eine Neigung des Sitzes hinzukriegen.

Die Sitze der ersten Serie sind ergonomisch gesehen eine KATASTROPHE!

Mein Tip: baue einen Serie 2 Sitz in VIP-Auführung ein, Optik ist zwar je nach Farbe Deines Interieurs eine Zumutung, aber man sitzt ERHEBLICH besser!!

Zusatztip: oben erwähnte Mittelarmlehne.

Gruß

Volker

Geschrieben

Serie II VIP in beige wird wohl nicht so einfach. Wobei alleine die Kopfstütze den Wechsel rechtfertigt. Hatte selber schon 2 GTI's mit VIP... einfach sehr viel besser... Jemand einen guten im RheinMainGebiet 'rumstehen'? Oder besser gleich beide Vorderen?

Da ich ja diese senfgelben Sitze mit den blauen Nadelstreifen habe die ziemlich durchgesessen sind und schon erste Problemzonen an den Nähten auf der Sitzfläche haben wollte ich früher oder später auf jeden Fall wechseln. Und wegen der Farbe... da kommen dann halt Schonbezüge drauf und gut... Darf man im Alltagsbetrieb alles nicht so eng sehen. Die Rückbank hätte ich auch noch ... gerne. Muß sie ja berufsbedingt umbauen zum umlappen...

LG Klaus

Geschrieben

Hey Klaus,

hat zwar nichts mit deinem Sitz zu tun, aber mit deinem Gleitwirbel, mir hat bei gleichem Problem eine Orthokinbehandlung geholfen, kannst dich ja mal bei Google schlau machen, habe seitdem keine Probleme mehr

Gruß Jens

Geschrieben

Na ich habe auf jeden Fall mal eben die Bastellaune bekommen; muß ja für irgendwas gut sein wenn ein Termin platzt. Bis auf eine gingen alle vier Schrauben wie am ersten Tag ;-). Und die brauchte auch nur einen Schraubendreher.

Höhenverstellung demontiert und Sitz wieder rein. Natürlich die Sitzschiene in die hinterste Möglichkeit geschraubt (also am Sitz selbst so weit nach vorne wie möglich) und dann den Sitz rein. War mit der hinteren linken Schraube (das war die Problemschraube...) schon ein wenig nervig; aber alles in allem eine Stunde ... und dann die Fahrprobe...

Es gibt auf einem soviele Möglichkeiten... Sitz ganz zurück und Lehne fast senkrecht... oder Sitz bis zu zwei Rasten vor und dafür die Lehne zurück... und richitg Platz an die Fensterheberschalter zu kommen ohne mit der Ziggarette (ach ich hab doch schon seit 6 Wochen keine mehr in den Fingern...) das Anzugsbein zu versengen... Und das Treten der Kupplung drückt auch nicht mehr auf den Wirbel...

Allerdings hat da schon jemand böse am Sitz rumgespielt. In der Sitzfläche wurden neben Klebestreifen um den Federkern miteinander zu verbinden auch ein Ledebrand verwendet (ich sitze so nach Gefühl immer oben auf dem Sitz... habs aber erst mal drin gelassen weil ich nach Möglichkeit nie mehr als einen Parameter ändere wenns um meinen Rücken geht). Und im Rückenbereich wurde eine Lendenwirbelstütze aus babyblauem Styropor verbaut (original???).... Das ist es also was da ab und an mal so pikt... Ich dachte es wäre der schon damal serienmäßige Massagesitz (in Verbindung mit dem Diesel schüttelts vor der Ampel schon gang schön...).

Na jedenfalls ist es erstmal ein völlig ungewohntes Gefühl. Ich sitze mehr im CX drin als vorher, das Lenken fällt leichter und die Übersicht ist auch irgendwie besser. Werde das vor weiteren Spielerein mit VIP erstmal ausgiebig Probesitzen.

@Becks-Citro: Mache ja jetzt schon seit 28 Jahren mit der Wirbelsäule rum. Von 12 bis 18 täglich 1h Rückengymnastik, mit 22 dann die Diagnose niemals nie nicht mehr als einen leeren (also einen Kasten ohne Flaschen!) Kasten Wasser zu tragen und jetzt mit fast 40 das erste Mal seit 15 Jahren wieder eine Woche total flach. Gewohnheitmäßig sonst die Jahre immer mal wieder für einen Tag und dann war alles wieder im Lot. Von daher bin ich garnicht mehr im Thema drin. Werde nächsten Monat erstmal ein CT machen lassen und mit dem DOC philosophieren. Hoffe es nützt was Privat zu sein... denn was ich da am WE in Foren gelesen habe... haarsträubend...

Danke an eure Hilfe und allseits gutes Schweben

LG Klaus

Geschrieben

Na, viel Spass. Aber immer dran denken: nicht die Bandscheiben tragen die Wirbel, sondern die Muskeln. Aber das wirst du ja mit 28 Jahren Rückenschule ja wissen....

Im übrigen kaufe ich keine 36er Hochwasserhosen, nur weil ich denke länger geht nicht - gibts serienmässig auch in 38er Länge von der beliebten italienischen Edelmarke.....und ans Dach stosse ich auch nicht an, aber ich glaube, beim Break hat man da einfach mehr Platz.

Geschrieben
AACCM Mr.Hulot postete

...eventuell beim Einbau mit Distanzscheiben unter den vorderen Schrauben arbeiten, um eine Neigung des Sitzes hinzukriegen.

Die Sitze der ersten Serie sind ergonomisch gesehen eine KATASTROPHE!

Mein Tip: baue einen Serie 2 Sitz in VIP-Auführung ein, Optik ist zwar je nach Farbe Deines Interieurs eine Zumutung, aber man sitzt ERHEBLICH besser!!

Zusatztip: oben erwähnte Mittelarmlehne.

Gruß

Volker

Volker

die Aussage dass die S1 Sitze ergonomisch eine Katastrophe seien musst du mir erklären. Ich hatte noch nie in einem S1 Sitz Rückenschmerzen (ausser bei total verschlissenen), habe es aber noch nie über 200 km auf einem S2 Sitz ausgehalten. In meinem Croisette habe ich einen selbst aufgepolsterten Sitz da ich immer 350 km am Stück damit fahre.

Ich habe auch bis heute noch nie verstanden was an einem harten Sitz besser als an einem weichen Sitz sein soll.

Für mich ist wichtig dass die Form stimmt sprich: der Rücken richtig unterstützt wird, der Seitenhalt stimmt und das Sitzpolster so weich ist dass mir der Arsch nicht schon nach wenigen km weh tut. Die Lehnenhärte ist zweitrangig nur die Sitzpolster müssen weich sein und das Steissbein richtig unterstützen.

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