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Geschrieben

Guten Morgen,

an die Dieselfraktion: könntet Ihr bitte Eure letzte Abgasuntersuchung (AU) raussuchen und mir sagen, was bei Euch als Trübungswert angegeben ist?

Ich brauche einen Vergleichswert, was normal ist für einen Diesel ohne und mit Rußfilter.

Danke für Eure Mühe,

roland

Geschrieben

CX turbo2:

soll: 2.5

ist: 0.7

Geschrieben

Xantia HDi 80 kW (natürlich ohne FAP)

soll: 2.5

ist: 0.03

Geschrieben

0.03 ohne FAP? Das ist weniger, als meine mit FAP laut AU hat? Kann mir das einer erklären? Ich dachte immer, bei der AU wird der Anteil an sichtbaren Teilchen mitgemessen?

roland

Darius Sobkowiak
Geschrieben

0,03 halte ich für einen HDI auch zu wenig und völlig untertrieben.

Bei uns liegen die HDIs so bei 0,5-0,7 und die mit Fap nahe der null Grenze.

Gruss

D.S.

Geschrieben

BX TRD ohne Rußfilter und auch noch ohne Kat.

erste/zweite/dritte - Messung

Feb 2000: 0.58/0.41/0.33

Feb 2002: 0.51/0.37/0.40

Jan 2004: 1.91/2.00/1.59

Man könnte nun meinen, dass die Werte von 2002 bis 2004 schlechter geworden sind. Sind sie natürlich laut Messung auch. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass das wirklich systematisch ist. Das ist vermutlich nur der Ruß, der sich in diesem Moment aus dem Auspuff löste. Die Streuungen sind nach meiner Erfahrung aus früheren Jahren doch sehr groß. Schauen wir mal, was beim nächsten Mal herauskommt.

Ich hatte auch schon das andere Extrem, dass nämlich das Messgerät überhaupt keine Trübung erkannte und die Messung mit der Rückfrage abbrach: „ist die Sonde im Auspuff?“. In sofern glaube ich den Wert von 0.03 durchaus. Ob der allerdings ein paar Tage später noch reproduzierbar ist, ist eher fraglich.

Und dann hatte ich auch schon den Fall, dass der Prüfer sagt: „Fahren Sie mal ein paar km über die Autobahn und kommen dann wieder.“

Ich glaube, die Ganze Messung ist ein ziemlicher Schmarren – eine Lizenz zum Geld drucken für TÜV, DEKRA und Co.

Knut Rothstein
Geschrieben

Ja, Mustermann: "ziemlicher Schmarren", leider ziemlich wahr

Allerdings nicht nur Lizenz zum Gelddrucken, sondern auch Beruhigungspille - "es wird ja was getan"

Ich schreibe aber nur ganz leise weiter, damit kein politisch Verantwortlicher was hört:

Sinnvoll wären nur Tests auf dem Leistungsprüfstand mit entsprechenden Lastzyklen.

Ich mache jetzt aber ganz schnell Schluß - die möchte ich nämlich nicht bezahlen müssen.

Der jetzige Mist ist schon teuer genug.

Beste Grüße

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