Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte grad die hinteren Türlautsprecher in meinem C3 installieren!

Scheitere grad an einem dummen Kombistecker, ein Kabel ist braun, eines violett, auf dem Stecker stehen "1" und "2". Kann mir jemand sagen, welches + und welches - ist.

würde gern die verkleidung wieder dranmachen, möchte nicht feststellen, daß ich mich dann verpolt habe!!!

Viele Grüße und Dank vorab

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

da mußt Du leider den Lautsprecherstecker vom Radio abziehen. Dann mit einer 1,5 V-Batterie (nicht mehr!) die einzelnen Pole antasten. Dabei muß jeder Lautsprecher in die gleiche Richtung drücken. Wenn Du Glück hast, paßt die in die www.citdoks.de eingestellte Steckerbelegung:

1 -> RR+

2 -> RR-

3 -> RF+

4 -> RF-

5 -> LF+

6 -> LF-

7 -> LR+

8 -> LR-

Gruß Volker

Geschrieben

@volker: Danke Dir, leider konnte ich dort für den C3 nichts finden.

Habe eine Standard-Iso-Belegung gefunden. Allerdings wird die ganze Geschichte noch komplizierter. Die Farben, die an den Systemsteckern im Radioschacht sind, sind nicht die Farben, die bei den Lautsprechern ankommen (ich glaub, ich hab mich oben etwas zweideutig ausgedrückt: bei den Lautsprechern weiß ich, wo + und wo - ist)

Aus dem Radio selber kommen u.a. zwei violette Kabel. Leider ist schon am Lautsprecher-Kombistecker des C3 vorn im Schacht nur noch ein violettes Kabel zu sehen. Bei den hinteren Türen aber kommt wieder jeweils ein braunes und ein violettes Kabel an, also Farben, die vom Stecker vorn gar nicht abgehen. Als ob irgendwo zwischendrin noch Kupplungen sind, wo diese Farben wieder wechseln. An den Kabeln in den hinteren Türen war noch so ein komischer Kupplungsstecker.

Bei den vorderen Lautsprechern kommt jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel aus der Tür, wo jeweils schon die richtigen Kabelschuhe dran sind. Aber auch diese Farben sind allerdings am Kombistecker vorn im Schacht nicht zu finden.

Wäre toll, wenn noch jemand eine Idee hätte, ich würd die Türverkleidung gern wieder anbringen wollen. Die Kiste sieht derzeit SEHR unordentlich aus :-)

Gruß

Klaus

Geschrieben

Einfach mal den Durchgang messen?

Dann siehst du ja, welches der kabel wo am ISO-Stecker anfängt.

Dann kannst du auch di ePolarität ermitteln, weil das sollte ja beim stecker am radio genprmt sein oder zumindest draufstehen

Geschrieben

@borsti

Hi und thanks, aber ich habe leider kein entsprechendes Gerät. Und am Radio steht leider gar nix. Es ist eine schön polierte, aber absolut hinweisfreie Metallplatte :-)

Gruß

Klaus

Geschrieben

@borsti

Hi again,

danke für diesen Tip. War grad nochmal gucken. Wenn ich nach den Kabeln gehe, die an den Lautsprechern ankommen, müßten im Stecker vorn 2x rot, 2x schwarz, 2x braun und 2x violett sein.

Am Stecker vorn gehen aber leider Kabel jeder Farbe ab, und ich weiß nicht, welche dieser kabel an irgendeiner versteckten Stelle mittendrin wieder zu violett und welche zu braun werden. Das ist ja der Mist. Vorn geht eine Farbe vom Stecker ab und hinten kommt eine ganz andere an. Deswegen lassen sich in meinem Fall diese Steckerbelegungen ja auch so schlecht interpretieren. Wenn ich zum Beispiel wüßte, das pink zu braun oder auch gelb zu violett wird - kein Thema....

Echt komplizierte Sache das...

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

bei http://www.citdoks.de/Bilder/332/SteckerbelegungCitroenC5.pdf findest Du zwar nichts über den C3, aber die Steckerbelegung vom Clarion und Blaupunkt-Navi.

Wenn die Stecker bei Dir identisch sind, ist zumindest die Lautsprecherbelegung gleich. Zieh den Stecker vom Radio ab und taste mit 1,5 V die Lautsprecher an. Dann hörst Du es ja knacken, welchen Lautsprecher "du gerade beim Wickel" hast.

Danach brauchst Du nur noch die Polarität (s.o.) prüfen.

Schließ die hinteren Lautsprecher einfach an, taste den vorderen mit Plus am ungeraden Pin an und gucke, wolang der vordere drückt (z.B. nach außen). Nun den hinteren mit Plus am ungeraden Pin antasten, drückt er auch nach außen -> o.k., sonst hinteren Lautsprecher umpolen.

Gleiches mit der anderen Seite und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

So mußte ich mal alles ausmessen, als liebe Mitmenschen bei meinem Sohn (auch C5) das Navi geklaut hatten und alles einfach raus gerissen haben.

Hast Du im Armaturenbrett auch Lautsprecher (Hochtöner), sind die intern mit den vorderten Türlautsprechern gekoppelt. Für diese findest Du dann nur einen gemeinsamen Anschluß am Radiostecker.

Gruß Volker

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Empfehlung: Kauf Dir ein günstiges Multimeter (um die 10 Euro, wenn ich mich nicht täusche). Wirst Du immer mal brauchen. Und selbst wenn Du nur mal testen willst, ob die LiMa läd, irgendein Schalter funktioniert oder ein Kabel gebrochen ist. Beachte: Muss Ströme von mehreren Ampere messen können.

Gruß

Jörg