Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bekommt man raus wie viele Zulassungen es noch für ein bestimmtes Modell gibt?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt, www.kba.de

Kostet aber Geld. wieviel weiß ich nicht. Und meines Wissens gehts nur mit Schlüsselnummer.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

das dachte ich auch, daß das generell Geld kostet. Ich wollte aber unbedingt wissen, wieviele 200 PS-24V-XM noch angemeldet sind. Da war ich doch angenehm überrrascht, daß ich auf meine Internet-Anfrage (Kontaktformular auf http://www.kba.de/ ) eine schnelle und kostenlose Mail-Antwort erhielt!

Sehr erfreulich.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

wie viele sind es denn? wäre doch mal interessant.

Gruß

Holger

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Genau, Jürgen, Details bitte!

Hattest du nach Schlüsselnummer gefragt woder wie oder was?

Gruß

Knut Rothstein
Geschrieben

Hallo,

ich habe beim KBA auch schon mal mit bestem Erfolg angefragt.

siehe hier, mit ein paar Erläuterungen zur KBA-Statistik

Ablauf:

- freundliche (!!!) Anfrage per email (Kontaktfromular unter kba.de)

- Hinweis auf ACCM mit besonderem Interesse an VISA

- Angabe aller mir bekannten Schlüsselnummern für die VISA-Varianten (immerhin 16 Nummern!)

- nach 48 Stunden email-Antwort mit Word- und Excel-Datei

- keine Kosten

Das nenne ich Service einer staatlichen Stelle!

Leider gibt es da ja nur selten was zu loben.

Ich habe in meiner wie gesagt freundlichen email auch gefragt, ob es was kosten wird.

Einige, wenige Euro (3,50 oder so) wäre mir diese Antwort sogar wert gewesen.

Schönes, verlängertes Wochenende weiterhin

Geschrieben

Hallo,

ich war gerade auf der Seite des KBA (www.kba.de) und da gibt es ein pdf file zum herunterladen, in dem fast alle Zulassungszahlen nach Typschlüsselnummer geordnet aufgeführt sind. Im ersten Teil wird selektiert nach Schadstoffeinstufung und weiblichen Haltern (!!!), im zweiten Teil sind die Zulassungszahlen nach Bundesland aufgeschlüsselt. Sind aber nicht alle Citroen vertreten, beim schnellen Überfliegen habe ich keinen Ami, keinen DDR GSA (aber den "normalen" mit "393") gesehen. Lohnt sich also mal das Nachschauen!

Gruß

Bernhard

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

(...) Sind aber nicht alle Citroen vertreten, beim schnellen Überfliegen habe ich keinen Ami, keinen DDR GSA (aber den "normalen" mit "393") gesehen. Lohnt sich also mal das Nachschauen!

Stimmt! Interessant finde ich u.a. die genannten Zahlen in der Rubrik Allradantrieb. Da gibt es 2x N2 (ZX), 3x AZ-L (2CV), 1x VD (Visa Club), 1x C (Xsara Picasso), 2x G RHY (Berlingo) und 1x J KFV (C2) - allesamt, vielleicht mit Ausnahme der AZ-L (Ja, ich weiss, es sind keine Sahara), Exoten.

Bei XB (BX) und ZA (AX) ist jeweils nur 1 Fahrzeug aufgeführt. Gerade die letzten beiden sollten doch häufiger vertreten sein? Hatten die nicht eigene Schlüsselnummern, oder verstecken die sich unter den 223 Sonstigen und 67 Unbekannten?