Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben und unser VW Bora V6 (Limousine) einfach zu klein ist (insb. meine Frau ist damit gar nicht mehr glücklich...), möchten wir uns einen C8 zulegen. Wir interessieren uns insb. für den 2.2 HDI; vom V6 war ich echt enttäuscht.

In verschiedenen Diskussionsforen habe ich allerdings sehr vieles von technischen Problemen gelesen. Teilweise kam es mir vor, das Auto sei mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Wie sieht es wirklich aus? Ist es SO schlimm?

Da wir das Auto einige Jahren fahren möchten, hat uns der Händler vom Navigationssystem und den elektrischen Schiebetüren abgeraten (v.a. das Navi gibt ja scheinbar zu vielen Reklamationen Anlass).

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüsse

Camperfan

Geschrieben

... Deine bisherigen Erfahrungen zum C8 stimmen, aber wenn der Wagen erstmal durchrepariert ist, ist er bestimmt fantastisch - Raum ohne Ende, viel Zuladung möglich, Kinderwägen, Roller, alles passt rein ...

Lass die elektrischen Sachen weg, nimm die Anschlussgarantie mit und plane ein paar zusätzliche Werkstattaufenthalte vorher ein, dann kannst mit dem C8 als Familienkutsche glücklich werden.

Geschrieben

Ich fahre seit ca 10.000 km einen 2.2 HDI Tendance und bin zufrieden.

Wegen erster Klappereien darf mein Händler demnächst im Rahmen der Garantie mal sein Glück versuchen; sehen wir mal.

Das Auto hat viel Platz, ist super leise und ausreichend flott. Einen Rennwagen kann man bei 1,8 t Gewicht und 128 PS ebensowenig erwarten wie einen Spatzendurst; Verbrauch liegt bei mir im gemischten Betrieb zwischen 8,5 und 9 l.

Die Schiebetüren sind genial und ich möchte auf die elektrischen nicht mehr verzichten. Insbesondere kleine Kinder tun sich mit den großen Türen schwer wenn sie manuell sind. Bisher funktionieren sie ohne Fehler.

Außerdem gibt es schwachsinnigerweise den Tempomat für Style und Confort nicht als Extra und Tempomat ist schon ne feine Sache. So bin ich dann beim Tendance gelandet und der hat eben die elektrischen Türen sereinmäßig.

Noch ein Hinweis zum Thema Anschlußgarantie:

mein Händler machte mich darauf aufmerksam, daß man die Garantie nicht mehr wie früher üblich direkt bem Kauf abschließen muß, sondern dies auch noch kurz vor Ablauf der Werksgarantie 2 Jahre nach Kauf machen kann.

Dann sollte ja klar sein, ob man das Auto behält.

Mir hat dieser Hinweis schon echtes Geld gespart, da mein erster C 8 nach genau 3 Tagen durch einen Unfall schon wieder abgegeben wurde und ich das Geld der Garantie von der gegnerischen Versicherung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wiederbekommen hätte.

Ansonsten: der C 8 ist ein richtig gutes Auto; im Herbst soll er allerdings mit dem 2 l HDI und 136 PS kommen. Den Motor kenne ich persönlich jetzt noch nicht, aber in C 4 und C 5 wird er ja schon verbaut. Vielleicht solltest Du Dir den Motor mal ansehen um zu entscheiden, ob Du jetzt noch den 2,2 HDI nimmst oder auf den 2 l HDI wartest.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Dir sollte kalr, sein, dass alle Vans enorm anfällig zu sein scheinen. Die Mängelstatistik düfte dir bekannt sein. Mängelriese ist der Sharan. Nur bekleckert sich eben kein Van mit Ruhm. Interessant wäre mal der Grund für das desolate Abschneiden. Es betrifft ja auch nur die großen Vans.

Die Minivans schneiden ja meist noch besser ab als die normale PKW-Basis (siehe Picasso, Almera Tino usw.).

Geschrieben

Guten Abend

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Das Auto wird mehrheitlich von meiner Frau gefragen, sie muss dann in die Garage gehen und den Wagen reparieren lassen. Aber momentan ist ein Garagenbesuch mehr scheinbar das kleinere Übel als das ganze Gepäck, das kaum verstaut werden kann im Bora...

Die Anschlussgarantie werde ich sicher kurz vor Ablauf nehmen, falls wir das Auto dann weiterhin fahren möchten :-)

Wir gehen morgen mal zu einem Händler nochmals probefahren und dann gehts in die Verhandlungen. In der Schweiz haben sie zurzeit eine Aktion, die noch bis Ende Mai läuft.

Gruss

Markus

Geschrieben

wobei Du unbedingt klären solltest, ob das mit dem nachträglichen Kauf der Garantie auch in der Schweiz funktioniert. Das muß ja nicht zwingend so sein.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen

Waren heute beim Händler und haben nochmals eine Probefahrt gemacht. Hat mir gut gefallen, aber bereits das Vorführmodell (!) hatte m.E. etwas komische Lüftungsgeräusche, tönte wie ein Pfeifen. Naja, ich weiss wenigstens, worauf ich mich einlasse. Meine Frau war begeistert, insb. vom Raumangebot.

Der Händler war wirklich top, so wie ich es beurteilen kann auch nach dem Kauf.

Die Anschlussgarantie kann auch in der Schweiz erst kurz vor Ablauf der Werksgarantie gelöst werden.

Viele Grüsse

Markus

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wegen Nachwuchs mußte bei uns auch ein größeres Auto her.

Anfangs dachte ich an Sharan und Galaxy. Zufällig habe ich bei einen Fiat Händler dann den Ulysse gesehen.

Das Fahrzeug blieb durch die vielen praktischen Details gut in Erinnerung, so das ich mir auch die anderen Markenbrüder C8, 807 mal angeschaut habe.

Wir haben dann eine Probefahrt mit einem C8 2.2 HDI SX Vorführwagen unternommen ( das Fahrzeug wurde uns sogar 24h zur Verfügung gestellt ).

Die Bedienung ist anfangs ein bischen ungewöhlich gewesen ( noch nie Citroen gefahren ) aber dennoch begeisterte der C8 durch ein angenehemes Raumgefühl, sehr leisen Motorlauf, viel praktische Details ( Ablagen, Schiebetüren, großer Kofferraum, usw.

Nach kurzen Preisverhandlungen haben wir dann den C8 Vorführwagen gekauft - in 2 Tagen bekommen wir ihn.

Allerdings waren wir kurzeitig durch einige negative Beiträge in Internetforen etwas verunsichert die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Laut einem Autobildbericht soll am C8 alles mögliche quitschen und klappern - hier kann ich nur sagen das dem nicht so ist, unser jetziger Opel Zafira klappert und quitscht auch manchmal. Weiterhin schreibt die Autobild wohl auch über lose Bodenverkleidungen - hierzu konnte mir aber keiner Irgend etwas sagen oder schreiben.

Außerdem habe ich von elektronik Problemen gehört welche aber nur das Navigationssystem, Parksensoren und die elektr. Schiebetüren betreffen ( hat unser C8 SX nicht ).

Über VW Sharan und Ford Galaxy wird aber auch nichts gutes in Internetforen geschrieben - dort wird auch über viele Probleme berichtet wie z.B. Zahnriemenwechsel sehr teuer, Anfällige Pumpe Düse Einheiten Ausfall Climatronic uvm.

Also scheinen die alle großen Vans Mängel zu haben.

Somit haben wir uns hoffentlich zu recht für den günstigeren C8 entschieden.

Geschrieben

@C8 Fan ... na dann viel Glück und Gute Fahrt, mögest Du Dein Bodenblech nicht verlieren ;-)

Unter http://www.eurovan2.com findest Du weitere Beiträge zum Bodenblech, hoher Verbrauch der Dieselmotore usw., aber im Angebot der Van's ist ein C8 schon die bessere Wahl.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

"Ansonsten: der C 8 ist ein richtig gutes Auto; im Herbst soll er allerdings mit dem 2 l HDI und 136 PS kommen. Den Motor kenne ich persönlich jetzt noch nicht, aber in C 4 und C 5 wird er ja schon verbaut. Vielleicht solltest Du Dir den Motor mal ansehen um zu entscheiden, ob Du jetzt noch den 2,2 HDI nimmst oder auf den 2 l HDI wartest."

Wo hast Du das denn gelesen?

Ich möchte nämlich einen C8 bestellen, will aber natürlich nicht, daß nach 4 Wochen ein modifiziertes Modell mit neuem Motor erscheint.

Wo kann ich mehr Infos darüber finden?

Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...