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Geschrieben

Hallo zusammen!

Unser X2 Break senkt sich ja nur vorne nach dem Abstellen des Motors ein wenig ab und hinten gibt er kaum nach. Aber soll man das Fahrwerk regelmäßig (quasi jeden abend) in die 'Werkstattstellung' bringen? Entlastet das das System? Oder ist das eigentlich wurscht?

Danke für Eure Tips.

Torsten

Geschrieben

Moin,

eigentlich ist das "wurscht", aber um die Federbeine leichtgängig zu halten (und auch das Gestänge rund um den Höhenkorrektor) empfehlen viele hier eine monatliche Gymnastikübung von ganz unten nach ganz oben. Kann helfen, muss nicht, kann in den Bereich des Voodoo fallen.

Ich machs, gibt mir das Gefühl, ich kümmer mich um mein Auto (abgesehen von dem halbjährlichen Reinigen und Schmieren der gesamten Höhen-Mechanik). :-)

Zudem hat das ganz runterlegen dann den Nachteil, dass du vor dem nächsten losfahren lange warten musst (2 Minuten sind keine Seltenheit), da durch AntiSink (das hält deinen Wagen oben) eine Pumpe mit einem kleineren Fördervolumen eingebaut wurde als bei den Vorgängern. Damit wird das Aufstehen schon langsam.

Viel Spaß

Arne

P.S.: Bitte nicht schlagen wegen der simplifizierten Antwort bzgl. Anti-Sink...

Geschrieben

Danke für die prompte Antwort.

Sag mal: Wie reinigt und schmiert mann denn die gesamt Höhen-Mechanik? Ich würde da gerne selbst mal aktiv werden und nicht immer den Freundlichen aufsuchen müssen...

Gruß - Torsten

Geschrieben

Moin,

erstaunlich, dass dein Freundlicher das überhaupt macht. Meiner behauptet noch heute, dass das unnötig wäre (und verkauft dann einen neuen Höhenkorrektor, wenn der Knochen abgesprungen ist).

Auch hier gibt es alles von minimal bis Voodoo: Reinigen am einfachsten mit Bremsenreiniger (die Teile nicht auseinanderbauen, das bringt mehr Ärger als Nutzen) und dann entsprechend der verschiedenen Verbindungen Fetten/Ölen. Für die Höhenstange verwende ich weißes Sprühfett, für den Knochen Ballistol.

Detaillierte Beschreibungen finden sich aber auch schon hier im Forum.

Und ganz wichtig: Niemals unter einen Cit legen, der nicht extra abgestützt ist! Sonst ist man ganz schnell von der komplizierten(?) Mechanik erdrückt (im doppelten Sinn).

Gruß

Arne

P.S.: Ein Nachwort zum Voodoo: Manche nehmen Sägekettenöl, weil das so gut haftet im Schaumstoffring... Es gibt da viele Möglichkeiten. :-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Torsten,

mein X2 wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich nie runtergelassen. Seit ich es bei jedem Abstellen mache geht er auch besser runter. Beim X2 muß ja Druck im System (im Druckspeicher) sein sonst geht er nicht runter. Also bei laufendem Motor den Hebel auf Tiefstellung. Ich stelle ihn schon runter ca 50m vor meinem Abstellplatz.

Grund:

_ ich habe den Eindruck, daß er besser Federt bei kleinen Stößen _ die Federkugeln halten länger

_ die hintere Bremsen funktionieren besser

Bei meinem BX war es auch schon so.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

_ ich habe den Eindruck, daß er besser Federt bei kleinen Stößen die Federkugeln halten länger

Die Federkugeln sollen tatsaechlich laenger halten wenn man den Wagen runterlaesst, da bei Antisink der Druck immer auf die kugeln wirkt. Bei HP Fahrzeugen die noch kein Antisink haben halten die Kugeln im Durchschnitt laenger. Darum hat der C5 jetzt eine Doppelmembran in der Kugel um dies zu verbessern. (200.000km garantie)

So weit ich weiss wurde ueber das Thema aber schon im Forum geschrieben

mfg

André

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke auch das das herunterlassen des wagens präventiv die hydraulik

verbessert.

sonst wird der wagen stetig härter und auch das gestänge wird durch das

nicht benutzen der wege nicht besser.

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