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Geschrieben

Hallo!

Was sollte man alles mittauschen wenn man sich dranmacht die Zylinderkopfdichtung zu Wechseln.

Will die ganze Arbeit nur einmal machen.

Also ruhig alles aufzählen was in Frage kommt (Dichtungen)und sozusagen auf dem Weg mitgemacht werden kann.

Danke im Voraus!

Gruß

Marc

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zahnriemen und rollen und die dichtung und weiter gehts. gruß der bachmayer

Geschrieben

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen der normalen ZKD und dem

ZKD Dichtungssatz, der kostet ja immerhin mehr.

Was ist da noch zusätzlich dabei was man dann tauschen kann bzw. soll?

Geschrieben

Kopfschrauben sollte man auch wechseln, sind m.W. Dehnschrauben.

Gruß von ZX zu ZX!

Julian

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Thermostat und Thermozeitschalter kann eigentlich auch nie schaden. Wenn Du den Zahnriemen gleich mitmachst, würde ich auch die WaPu erneuern. Wer dann immer noch Lust zum Basteln hat: Ventilschaftdichtungen (Ventile gleich mit einstellen), Auspuffkrümmerdichtung etc. Die sind auch glaube bei Meisen in dem erwähnten Dichtungssatz mit dabei.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ob man eine intakte WaPu und einen intakten Thermostat gleich tauschen sollte, darüber gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Ich würde es nicht machen, insbesondere dann nicht, wenn ich die Arbeiten selbst ausführen würde. So ein Wahnsinnsaufwand ist der vielleicht irgendwann später anfallende Wapu-Tausch auch wieder nicht. Nach meiner Erfahrung halten die Teile aber häufig ein Autoleben lang.

Geschrieben

Ist es denn nötig bzw. sinnvoll die Wasserpumpe und die Spannrolle für den Zahnriemen nochmal zu tauschen wenn man das vor 10000 KM erst gemacht hat?

Der Motor hat jetzt ca.93000 km runter.

Welchen ZKD Satz nehmen Reinz oder Elring-Klinger ?

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

Hallo!

Thermostat und Thermozeitschalter kann eigentlich auch nie schaden. Wenn Du den Zahnriemen gleich mitmachst, würde ich auch die WaPu erneuern. Wer dann immer noch Lust zum Basteln hat: Ventilschaftdichtungen (Ventile gleich mit einstellen), Auspuffkrümmerdichtung etc. Die sind auch glaube bei Meisen in dem erwähnten Dichtungssatz mit dabei.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Hallo,

wenn die Wapu nicht getauscht wird, dann wird sie mit der Zeit undicht. (sobald die Wapu nicht mehr unter "Spannung" vom Zahnriemen ist, passiert das). Hab' ich selbst bei meinem AX D erlebt. Spannrolle sollte man auch wechseln. Die hat sich bei meinem ehemaigen ZX bei 260.000 km verabschiedet. Folgeschaden: Zahnriemenriss, Ventile krumm. Thermoschalter und Thermostat zu tauschen, halte ich für unfug. Die Schaftdichtungen sind beim 1.4er TU völlig problemlos. Da kann man ja gleich eine komplette Motorrevison durchführen.

Gruß,

Frank

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da die zkd bei tu motoren in der egel nicht wechselt wird, weil die maschine temperaturprobleme hat sondern ölt, muß man nur die dichtung wechseln. der dichtsatz ist deshalb auch zu teuer für diese aktion. neue schrauben braucht man beim ersten mal nach unserer erfahrung nicht. ich persönlich würde eine dichtung von reinz bevorzugen, weil sie beim entfernen dann weniger arbeit macht. gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sorry, war mal wieder zu voreilig, (alsheimer light). der zahnriemen kann nebst wapu in diesem fall natürlich bleiben wie sie sind. noch mal der bachmayer

Geschrieben

@Zalu_zx

Bei unserem AX (90tkm) ist die WaPu leicht undicht, obwohl der Zahnriemen noch nie getauscht wurde. Bei meinem BX (250tkm) ist die WaPu nach wir vor dicht, obwohl der Zahnriemen bereits getauscht wurde.

Ich denke das sind zwei weitgehend unabhängige Ereignisse.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute !

Ich muss die Kopfdichtung auch demnächst machen bei meinem ZX.

Wie ist es bei dem Modell mit den Laufbuchsen ?

Sind es nasse Laufbuchsen, die mir dann beim Abnehmen des Kopfes entgegenkommen ?

Ich habe einen ZX vom 19.02.1994 mit 1.4 Litern und 75 PS.

Er hat jetzt 98.000 km und die ZKD ist noch nie getauscht worden, aber an der Zahnriemenseite schwitzt er leicht aus der ZKD Öl raus und eine Kerze ist leicht ölig (auch am 1. Zylinder).

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Kopfdichtung habe ich schon paar mal erfolgreich getauscht, das krieg ich schon hin.... nur die Buchsen würden mir dann das Ganze erschweren.

Vielen Dank im Voraus!

Grüüüüße :)

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