Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es sind doch die genau gleichen Hubräume (quasi gleiche Motoren), nur dasz der eine ein paar mehr Ventile hat. Durch das variable Ansaugsystem des 24Ventilers hat dieser auch eine höhere Leistung. Folglich ist es doch der bessere Motor (Spritverbrauch weiß ich nicht)? Warum sind dann beide Motoren zeitgleich weitergebaut worden? Steuerzahlung ist ja egal, da ja beide 3l Hubraum haben.

Geschrieben

Hallo,

der 24 V ist mechanisch aufwendiger und teurer in der Herstellung. Der 12 V gilt als solide und zuverlässig, der 24 V ist je nach Behandlung eine Mimose.

Ausserdem ist die Versicherungseinstufung in Frankreich von der Leistung abhängig, wenn ich mich nicht irre.

Es war also durchaus richtig, den bewährten 167 PS V6 weiterzubauen. Der neue V6 hat sie dann beide ersetzt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Hydropneumat

Die 6-Zylinder im XM sind hier im Forum ein sehr beliebtes Thema, die Forumssuche bietet Dir deshalb reichlich Lesestoff. Hier nur ein Beispiel:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18781

Die techn. Unterschiede zwischen dem 12-Ventiler und dem 24-Ventiler sind größer als Du vermutest: Komplett unterschiedlich sind: Zylinderköpfe, Ansaugspinne mit Klappensteuerung, Steuergerät, Katalysatoren und Auspuffanlage.

Übrigens sind die beiden Motoren etwa zum gleichen Zeitpunkt eingestellt worden, und nicht der 12-Ventiler alleine weitergebaut worden: Beide wurden noch im Modelljahr 1996 angeboten und im Modelljahr 1997 durch den neuen 190-PS-Motor ersetzt.

Die Steuerbelastung muss übrigens seit einigen Monaten nicht mehr egal sein: Während es nämlich für den 12V schon eine Umrüstung auf Euro2 gibt (bei www.ccs-e.de ) suchen wir für den 24V immer noch nach Interessenten (unter: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31421&time=1117372650 )

Seit der letzten Erhöhung der Steuersätze für Euro1 am 01.01.2005 kann man deshalb mit dem 12V gut 230,- Euro an Jahressteuer gegenüber dem 24V sparen.

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...