Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Eltern haben in Nov. 2004 ein C5 gekauft, ganz neu aber günstig weil der neue modell dann gekommen ist. Alles super, aber dann entwickelt die Getriebe ein ziemliches Geräusch wenn mann vom Gas geht - ganz schlecht. Das Auto wurde dann zurück zum Händler gebracht wo die Erklärung war: 'Das ist ganz normal...' Wie auch immer, da haben meine eltern auf ihr recht bestanden und das Auto war dann in die Reparatur. Kamm zurück - nicht besser. Wieder reparatur - diesmal bei Citreon England (meine Eltern wohnen dort). Die Reparatur dauerte dann von Mitte Febuar bis jetzt !!!! Während die Repartur haben die ein Ersatzauto bekommen. Die lange reparatur ist zwar ärgerlich aber es gab ja ein Ersatzauto also was soll's. Nun müssten meine Eltern das Auto abholen und müssten feststellen, dass die Schläuche für die Kraftstoffzuführ ausgetauscht wurden (nicht standard - schauen auch ganz anders aus). Die Erklärung dazu: weil es vibrationen aufgrund von Resonanz in den betroffenen Schläuche gab!!! Kein wunder die Reparatur so lange gedauert hat. Dann ist aufgefallen, dass die Gummi-Manchetten bei der Lenkung scheinbar leck sind - es gibt sehr viel schmierfett am Bulkhead die hier weggespritz ist! Und bei einer Probefahrt konnte keine Verbesserung der Getriebegeräusche festgestellt werden!

Hat irgendwer von Ihnen bereits solche Geschichten gehört?? Was können wir da machen? Meine Eltern sind total verzweifelt.

Das Auto hat jetzt 5000 Meilen wobei 1000 davon in die Reparaturzeit aufgefahren wurden. Sie wollen das Auto verständlicherweise nicht mehr haben - aber Citreon in England sagen das nicht mehr gemacht werden kann - keine weitere Reparatur auf Guarantee (wegen der Getriebegeräusche) and kein neues Auto und kein Schadenersatz!!!

Für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße von meinen Eltern aus England.

lg

Paul Hudson

Geschrieben

Hallo,

welchen Motor haben Deine Eltern? Zumindest vom 1.8er kann ich sagen, daß Getriebegeräusche im Schiebebetrieb im zweiten und dritten Gang nicht ungewöhnlich sind. Beim 2.0 wird das ganz ähnlich sein. Das macht aber nichts. Es heult, aber es gaht da nichts kaputt.

Es hilft, wenn man nicht so fährt, wie man es ind er Fahrschule vor 20 oder 40 Jahren gelernt hat. Einfach rollen lassen. Heutige Bremsen freuen sich, wenn sie auch ´mal etwas zu tun bekommen. Das muß man nicht alles mit der Motorbremse machen, es sei denn man ist auf einer langen Gefällestrecke unterwegs.

Cheers Gernot

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung Gernot. Die haben einen 2.0 HDI. Aber ist es wirklich 'normal' wenn die Getriebe so aufheult? Angeblich haben meine Eltern eine Probefahrt gemacht im Vorführwagen und das Auto (gleicher Model) von Freunden probiert und keines davon heult so - ich kann mich nicht vorstellen, dass sie das Auto gekauft hätten wenn das beim Probefahren auch passiert wäre!

Ach ja, ich habe da in der Beschreibung auch 'was Falsches gesagt - es ist nicht die Manschetten bei der Lenkung die leck sind sonder bei der Antriebswelle - hab' da meinen Vater nicht verstanden gehabt.

Und das mit dem Rollenlassen ist ja nicht so einfach - da müsste man ausküppeln die ganze Zeit!

Besten Dank nochmal

Paul

Geschrieben

Hallo,

laute Getriebegeräusche in den Gängen vier und fünf bzw. sechs sind absolut unüblich. Wenn Citroën - UK sich mit dem Wagen aber schon befaßt hat und der Meinung ist, daß das so OK ist, wird es schwierig.

Ich würde den gleichen Wagen noch einmal zur Probe fahren und dann den Händler zur Rede stellen, falls dort das Getriebe deutlich leiser sein sollte. Deutliche Geräusche sind bei Citroën allenfalls in den unteren Gängen und nur im Schiebebetrieb üblich. Oder haben Die Eltern ein spezielles Vintage - Feeling Pack geordert?

Wichtig: Freundlich, aber bestimmt agieren, auch wenn es schwerfällt.

Vielleicht können sich hier ja auch ´mal ein paar C5 - Diesel Fahrer zu Wort melden.

Im deutschen Recht gibt es den Begriff der Wandlung (redhibitory action ?). Man gibt das fehlerhafte Auto zurück, man zahlt eine gewisse Summe und kauft bei diesem Hersteller ein neues Auto. Das muß es doch auch im UK geben.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen C5 2.2HDI (Limo, BJ 2003), da heult jedenfalls nix.

Gruß

Alex

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei unsrem auch nix, gruß der bachmayer

Helmut Neeland
Geschrieben

Hallo ich fahre den C5 2,2 HDi, auch bei diesem Fahrzeug macht das Getriebe keine Geräusch, die da nicht hingehören. (69.300Km)

Ich hatte mal Probleme mit dem Auto-PC, da habe ich meinem Händler das Fahrzeug zur Wandlung angeboten (Deutsches Recht), aber da wurde selbst Ctroen Köln sehr schnell.

Gruß Helmut Neeland

X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo,

also ich fahre einen 2.0 HDI Kombi und mir ist noch kein heulendes Getriebe aufgefallen. Der Wagen fährt angenehm leise.

Geschrieben

Auch bei meinem ehemaligen C5 2,0HDi habe ich keine auffälligen Getriebegeräusche gehört. Bei mehr als 120000km wäre mir da sicher etwas aufgefallen. Fl.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich leite auf jeden Fall die Info weiter.

Paul

Geschrieben

Hallo,

auch der C5 2,0 HDI Break von meinen Eltern macht keine Geräusche im Gertriebe. Aúch nicht unter mehr last, zum Beispiel mit Anhänger.

Alles schön leise.

Vielleicht müsste mal das Geräusch mal hören. Aufnehmen und per Mail schicken, ich kann es dann ja mal online stellen.

E-Mail Adresse im Profil.

Gruß,

Arne