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Geschrieben

Moin,

habe am Freitag meinen neuen Y3 zugelassen. Die Klima tat nix mehr, deshalb gleich nachmittags zu Boschdienst. Der gute Mann dort hat leider feststellen müssen das die Anlage überhaupt keinen Druck aufbaut. Mit dem Prüfgerät ging gar nix, dann hat er direkt Druckluft auf die Anlage gegeben. Mit Lecksuchspray war nix zu machen, die Lecks konnten nur durch hören lokalisiert werden. Der Kondensator hat wohl ein (oder mehrere) Lecks und auch ein Schlauch ist anscheinend hin. Was darüber hinaus noch hin ist, kann man nicht sagen.

Weiß jetzt net was ich machen soll...

Denk ich mal dass es Sinn macht gleich neue Schläuche und Kondensator einzubauen . (Trockner und Dichtungen ja sowieso) . Hab zwar noch alle Gebrauchtteile aus meinem alten Y3, da war nur der Kompressor undicht. Aber bevor man dann nach ner Woche wieder mit ner leeren Anlage da steht? Andererseits schreckt mich der Preis ab. Kondensator geht mit ca. 130 € noch, aber 80€ für einen neuen Schlauch???

Was soll ich nach Eurer Meinung machen? Gebrauchten Kondensator und Schläuche, welche ich ja eh hab einbauen, Druckluft drauf, ne Woche warten und wenn dicht zum evakuieren und befüllen mit R413a zum Bosch...

Oder besser gleich Schläuche, Kompressor und Kondensator neu und dann über 1200€ bezahlen und Gewissheit haben das die Anlage Dicht ist?

Die Schläuche soll laut Bosch Hansaflex in KS neu aufarbeiten für ca. 50€/Stück???

Wo gibts neue Kompressoren, wer dichtet alte Kompis neu ein???

Wo gibt Trocknerpatronen günstiger als bei Cit (ca. 90 €/Stück)

Danke und Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo!

Schwierige Entscheidung, vorallem wenn du nicht weißt was sonst eventuell fehlerhaft ist. Zwar ist der Kondensator und Schlauch mit insgesamt 210€ nicht so arg(bei einem japanischen Hersteller würdest für den Kondensator schon mind. 350€ hinblättern), aber wenn nachher noch der Kompressor einen fehler hat, dann wird es schon teuer.

Ich würde dir vorschlagen, schau um wegen gebrauchten Teile und wenn dann alles Dicht ist befüllen und hoffen das Kompressor in Ordnung ist.

Trocknerpatrone würd ich nur dann eine neue einbauen, wenn die Anlage einen größeren Leck hat(mit Auge sichtbarer Leck, wo dann auch mit Sicherheit Feuchtigkeit eingedrungen ist).

Alte Kompressoren eindichten, sowas hab ich noch nicht gehört, bzw. wenn der Kompressor einen schaden hat, ist meistens mehr hin als nur undicht.

Neue Kompressoren für die alte Anlage wird es vermutlich auch nicht mehr geben(glaub ich zumindest, müßtest erkundigen beim Fachhändler)

MFG future74

Geschrieben

Schwierige Entscheidung bei 35 Grad ????????

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Future74,

hast schon Recht, die Japaner sind ein wenig teurer. Allerdings halten die Dinger auch länger als 10 Jahre.

Zumindest meine Erfahrung.

@Jan - Wenn du Freude an deinem Wagen haben willst und ihn auch länger fahren willst. Dann investier die 1200 und Ruhe ist. Eine gut funktionierende Klima ist durch nichts zu ersetzen. Was nützt die beste HP wenn du nach 500km schweißgebadet und schlapp wie ein Hund aussteigst.

Gruß

Frank

Geschrieben

bei meinem 98er pallas habe ich gerade die katastrophe...

im stand war bei laufendem motor ein knorksendes geräusch zu hören.

ich dachte es kommt vom flachriemen und da von der spannrolle.

bis mein servicehändler mir zeigte,daß das antriebsrad des kompressors manchmal einfach stehen bleibt!

der riemen rutscht drüber und das gibt das geräusch.

ok,machen

beim kühler baer in stuttgart(hersteller) gibts den kompressor im tausch.

450euro plus steuer! über citroen 650euro plus,aber im moment liefer rückstand.

einbauen lassen.

zuhause,2stunden später,denke ich,da zischt doch was...

eine runde gedreht,kommt plötzlich nur warme luft!

wieder hin zum händler,motorhaube auf,alles voll mit schmotze,versifft!

sch.... das neue ding lässt alles von sich,kompressoröl und gas!

jetzt muß ich warten,ich hole ihn nicht ab bevor alles ok ist.

aber ein schwarzer pallas ohne klima? nee...

also ich bin für machen lassen.

uwe

Geschrieben

OFF: Seit wann sind 35 Grad ein Grund für eine Klimaanlage? Ist doch 100 Jahre ohne Klimaanlage gut gegangen... oder? Aber das ist im Augenblick halt total HIP alles haben müssen und nichts bezahlen....

Gebrauchte Teile sind in der Regel fürn Taschengeld zu bekommen. Hier im Rhein Main Gebiet kann ich ggf mit einem guten Schrauber der die dann auch wieder befüllt aushelfen.

Ich habe einen BX mit Klima den ich gerne verkaufen möchte; und genieße den 85er RD Turbo ohne. Denn CX-l's Diravi schlägt jede Klima...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also folgendes habe ich mal aufgetan: kondensator bis 9.93 von hella 210,--€, bestellnr.:BFC 351-035-281 (ex r 12) ab 9.93 von hella 175;--€; BESTNR:. BFC 351-035-311 (ex 134a). den trockner gibts auch von hella, Bestnr.: BFT 351 195-461 für 29,--€. Von Deco Remy gibt es renovierte kompressoren für einmal 505,--€ ersetzt sadem ab SD7V16 und einmal für 431,--€ ersetzt sadem ab SD 709, je nach ausführung. das expansionventil gibt es wiederum von hella für 29,--€ bestnr.: 8UW 351239-111. das waren jetzt teile für eine 3.0v6, die aber auch im diesel zu finden sind. gruß der bachmayer, der empfiehlt, schläuche erstmal bei osthues anzufragen.

Geschrieben

Moin,

Werde mir das mit dem Einbauen der Komponenten aus dem alten Y3 zwar noch mal durch den Kopf gehen lassen, sicherer scheint mir aber auch die 'teuer-aber-hält-die-nächsten-Jahre' - Lösung zu sein.

Aber erst mal ist der Zahnriemen und Bremsen wichtiger. Nützt ja nix wenn ich zwar nen intaktes Klimasystem aber nen putten Motor hab... ;-)

Und wenn dann noch Geld da ist sehen wir weiter

Hab aber für Eure Hilfe vielen Dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Gruß Jan

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