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Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem GSA. Ich frage mich nun, ob es an der Hitze liegt... Er zieht irgendwie nicht richtig durch, wirkt irgendwie schwerfällig und behäbig.

Heute habe ich ihn abgestellt, nachdem ich rd. 50 km zügig gefahren bin. Nach 20 Minuten habe ich ihn wieder gestartet, das dauerte schon etwas länger als sonst. Aus der Parklücke raus ging auch noch. Aber aöls ich auf der Straße stand und losfahren wollte, ging er aus, war nicht zu überreden, wieder zu starten, Choke gezogen und angesprungen, kurz hochgedreht und aus war er. Nach 4 Versuchen und Gas geben lief er dann und ich konnte endlcih fahren. Mir ust aber schon die ganze Zeit aufgefallen, dass er teilweise in der ersten Vergaserstufe ausgehen will, voll durchtreten half dann aber...

Hilfe!

Gruß

Basti

Knut Rothstein
Geschrieben

Hallo Basti,

bin kein GS/GSA-Experte, kenne aber immerhin einige "Versager".

Das klingt doch sehr nach Spritmangel in der 1. Stufe, also nach Vergaserverschmutzung.

Vielleicht wissen die GS/GSA-Kenner noch was anderes.

Gruß

Geschrieben

Hallo Pizzicato

Hab ja auch mal GS gefahren und da klemmte damls ab und an mal der Schwimmer in seinem Gehäuse ,musste dann etwas verbogen werden und dann gings.Wer vielleicht ne Möglichkeit einfach mal untersuchen.

mfg. Herby

Geschrieben

Der Vergaser wurde erst neu eingestellt und gecheckt... Das Probelm trat gestern erstmalig auf, eben seit es so warm ist. Hängt das mit der Hitze zusammen? Letztes Jahr hat er das ganz gut verkraftet.

Gruß

Basti

Geschrieben

Hm, wer hat den Vergaser denn eingestellt? Bist Du Dir denn sicher, daß das richtig gemacht wurde?

Startunwilligkeit bei extremen Temperaturen & älteren, eventuell schon länger nicht mehr nach Herstellernormen gewartete Fahrzeuge bieten einen ganzen Katalog üblicher Ursachen!

Erstmal hört sich das auch für mich nach einem verdrecketen Vergaser an.

Dann geht´s aber auch schon weiter:

-Wie alt sind die Spritfilter?

-Wann wurden das letzte Mal die Ventile und Zündung eingestellt?

-Wie alt sind Filter und Öl? Sieht der Luftfiltereinsatz wie ein voller Staubsaugerbeutel aus?

-Zustand von Verteilerkappe, -Finger und der Zündkerzen und Kabeln?

Ja, so ein alter Wagen birgt mannigfaltige Arbeit, und wenn man so ein Ding wieder auf die Straße bringt, sollte man grundsätzlich mal alle Verschleißteile durchtauschen, was mit einer Meisen-Bestellung ja auch nicht teuer ist.

Den Vergaser sollte man ganz zuletzt einstellen, wenn alles andere getan ist...

Viel Spaß mit Deinem GSA, tolles Auto!

Julian

Geschrieben

Gerade bei einer Werkstatt für alte Citroen Inspektion(Öl, Zahnriemen, Ventilspiel, ...) machen lassen. Vergaser mit Abgastester eingestellt, Zündkerzen letztes Jahr im September neu, Luftfilter sauber. Spritfilter ok. Vergaser vor ca. 6 Wochen gereinigt...

gruß

Basti

Geschrieben

Hallo Basti,

trotzdem solltest Du mal nach dem Unterbrecherkontaktabstand + Kondensator (wenn keine kontaktlose Zündanlage), dem Zustand von Verteilerkappe und des Fingers (evtl. mal tauschen) und bei kontaktloser Zündanlage nach dem Stecker am Zündmodul schauen.

Wie Du siehst, tippe ich wie einige meiner Vorredner auch zuerst auf einen Fehler der Zündung!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hmmm, gut ich schau mal, er hat schon die elektronische Zündung.

Was mir auffiel, bei kaltem Motor läuft er, als wenn nichts wäre.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das spricht aber wieder für ein versagerproblem, überfettung! gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Basti,

noch ein Vorschlag:

mach mal den Gummistutzen zwischen Luftfilter und Vergaser weg und schau mal, ob sich die Starterklappe bei Betätigung des Chokes überhaupt bewegt. Und ob alle Betätigungsgestänge des Vergasers eingehängt und leichtgängig sind!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Schau Dir mal die Kerzen an, dann kannst du ja schnell sehen, ob er zu fett läuft oder zu mager. Bei überfettung gehen die Dinger einfach aus, und sind danach nur ungern zum Starten zu überreden. Die elektronische Zündung ist da zwar noch etwas restistenter, weil sie mit verrußrten Kerzen besser zurechtkommt (stärkerer Funke) - macht aber alles keinen Spaß. Meine DS ist so einmal mitten auf der Straße ausgegangen und erst nach ca. 20 min wieder angesprungen, sehr unangenehm...obwohl - hab nette Leute kennengelernt ;-)

Gruß

Philip

Geschrieben

Kenne mich zwar mit dem GSA nicht aus, aber bei sehr hohen Aussentemperaturen kann es auch zur Dampfblasenbildung in der Benzinleitung kommen. Dafür spricht, das es nur bei heißem Motor nicht läuft und bei kaltem Motor alles ok ist. Ist nur so eine Idee wenn der Rest in Ordnung ist.

VG bidone

Geschrieben

Der Vergaser kann es eigentlich nicht sein, zumal sein Spritkonsum deutlich gesunken ist(über 5 Liter). Es passiert in der Tat nur, wenn die Fuhre richtig heiß ist. Ich habe es heute ausprobiert, Kalt sofort angesprungen, warm ebenfalls, richtig heiß ist er nicht geworden...

Geschrieben

hi,

dass dir die arbeit nicht ausgeht, schau mal, ob die benzinpumpe genug bringt, schaut mir fast nach so was aus.

viel spass, luftikus

Geschrieben

Hi Basti,

wenn er sooo wenig braucht, ist er sicher vieel zu mager eingestellt! So läuft er nicht nur schlecht, wenn er warm ist; er ist dann viel zu warm!

Gefahr: Bei Überlastung Loch im Kolben oder abgerissenes Ventil möglich. Gerade bei luftgekühlten Motoren ist die Gefahr der Überhitzung ja eh schon höher als bei wassergekühlten Motoren.

Ich bleibe bei meinem Rat (004):

Nicht nur mal da und da ein bißchen Wartung, sondern mal alle Verschleißteile tauschen und dann Wartung nach Vorschrift ohne wenn und aber.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Julian

Geschrieben

Hasten zu heiß geheizt Deinen Opa?

Geschrieben

Der Verbrauch liegt jetzt wieder um die 10 Liter. Ich weiß, dass ich den Vergaser überholen lassen muß. Es trat ohne Vorwarnung gestern auf, als der Motor sehr heiß war. Ich glaube schon, dass meine Werkstatt(Braunschweiger kennen ihn bestimmt) super Arbeit geleistet hat. Ich vertraue ihm da ganz, meine DS hat er auch technisch nahezu perfekt hinbekommen...

Gruß

Trotzdem werde ich eure Ratschläge alle nochmal durchgehen...

Geschrieben

dumme frage: die winterabdeckung ist nicht zufälligerweise noch drin? übersieht man beim gsa schon mal, da sie ja nicht wie beim gs vor dem grill sitzt, sondern dahinter...

gruß,t.

Geschrieben

Nein, die habe ich schon lange raus...

Geschrieben

Da das Problem offensichtlich nur bei großer Hitze auftritt, tippe ich auch auf Dampfblasenbildung in der Spritleitung.

Gruß

Jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Und Bastian, geht's deinem GSA heute besser?

Mein Tipp wäre auch die Dampfblasenbildung.

Wenn du die Frage mit "Ja" beantworten kannst, hast du bereits die Lösung.

Grüße,

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo,

zu 010:

Kerzenbild bei GS/A ist auch vom vorherrschenden Betrieb abhängig: der luftgekühlte Motor hat wohl einen größeren Temperaturbereich, so dass überwiegend Kurzstrecke zum Verrußen der Kerzen führt. Der Wagen springt nicht mehr an. Werkstätten wurden per Technische Mitteilungen darüber informiert und angewiesen, in Fz, die überwiegend Kurzstrecke fahren, wärmere Kerzen einzubauen.

Das hat aber mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun.

Dampfblasen gibts bei warmem Wetter an einer Passstraße. Das Problem gibt sich aber schnell wieder.

Ich tippe auf Beschleunigerpumpe, wenn der Wagen, wie geschildert, beim Gasgeben in der 1. Stufe ausgehen will, beim Durchtreten aber läuft.

Geschrieben

Heute und auch gestern ging es ihm wieder gut. Ich habe auch schon die berüchtigten Dampfblasen in Verdacht gehabt. Der ruppige Übergang zwischen den beiden Stufen ist weiter nicht so problematisch, nur nervig, wenn man im Auto wie ein Smartfahrer sitzt.

Der Vergaser muß dringendst überholt werden, aber vorher muß ich ein anderes Auto haben, sonst muß ich wieder zu Fuß gehen...

Gruß

Basti

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Scheichs haben das auch immer so gemacht: wenn der Tank leer ist, neuen Mercedes her! ;-)

Wie wär's mal mit richtiger Instandsetzung und -haltung???

Duck und wech...

Geschrieben

Na instandsetzen ja, anderes Auto zur Überbrückung der Zeit, in der der GSA instandgesetzt wird...

Logisch? Logisch!

Gruß

Basti

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