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Empfohlene Beiträge

schwebeteilchen
Geschrieben

hallo citroenisten

ich überlege ob ich auf vom cx auf nen xm umsteige. würde mir ne weiße limo v6 mit diravi und kupplungs od motor od getriebeschaden kaufen substanz sollte gut sein.

jetzt die fragen welcher v6 hatten eine diravi ?

welchen td motor nimmt man am besten ?

wer hat den umbau schon mal gemacht?

kenne mich nur mit cx aus und fahre meinen seit 8 sehr zufriedenen jahren

danke schonmal fürs interesse

grüße church

Geschrieben

> jetzt die fragen welcher v6 hatten eine diravi ?

Alle mit dem 167PS-Motor (Y3 und Y4), d.h. alle, die vor 8/97 hergestellt

wurden.

> welchen td motor nimmt man am besten ?

Keine Ahnung. Ich würde sagen, dass es unabhängig vom gewählten Motor

ein Heidenaufwand ist.

> wer hat den umbau schon mal gemacht?

Ich glaube, niemand. Aber Niko (vom www.citforum.de) hat es auch vor.

Frag' ihn doch einfach mal.

Viele Grüße!

Martin

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da gibt es neuerdings bei den freunden von eintragen (tüv od dekra je nach bundesland) gute probleme. der diesel darf nicht älter sein als die karrosse. das heißt, ein 96 v6 scheidet aus, weil die kosten für einen umbau mit der lukaspumpe zu hoch werden, wegen der kabelsätze. ein 2,5l geht aus platsgründen nicht.es geht also nur ein y3 mit dem klein diesel. aber auch hier wirds eng.(auspuff bzw Turbo und diravi) der drehzahlmesser wird nicht laufen wieder wg. kabelbaum. das egr muß angeklemmt werden und dann einen kat von matrix wg euro 2. aber das ist wirklich nur was für leute mit erfahrung, denn es muß auch die lhm-versorgung geändert werden. gruß der bachmayer, der einen xm mit normaler lenkung vorzieht, weil das der direktere weg ist, denn im xm ist die diravi länger übersetzt als im cx.

Geschrieben

Außerdem würde ich erstmal einen XM mit Diravi fahren bevor ich mir Gedanken mache. Im CX hat die Lenkung 2 1/2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wunderbar direkt und leichtgängig, ab und an ein wenig 'giftig' aber mit viel Charakter und gerade beim Rangieren unschlagbar.

Im XM hat sie 3 1/2 Umdrehungen und ist nach meinem persönlichen subjektiven Eindruck einfach Sch...ade das man die so verwässert hat...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Weitere Beiträge hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25480

Übrigens gab es mal einen Hinweis (ich glaube von Gernot), daß sich Diravi-XMs von Dirass-XMs sogar in der Vorderachsgeometrie unterscheiden. Wenn das sogar den Fahrschemel betrifft, kann es auch wichtig sein.

>>Jürgen

Edith: Ergänzung zu Martin, welche XMs Diravi hatten:

Auch alle mit 200-PS-Motor (Y3 und Y4)!

schwebeteilchen
Geschrieben

hallo leute und danke fürs antworten.

das klingt wirklich nicht so leicht wie damals der diesel umbau im cx.

und das mit der diravi, wenn das so ein großer unterschied ist, vor allem rangieren ist mit dem cx so ein spaß, lass ichs besser und schau nach ner guten cx basis zum aufbauen.

der noch immer glücklich im 1er cx schwebende church

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kann ich nur bekräftigen!

Meine Überlegung war seiner auch: XM TD 12 Break; weiter Arbeit reinstecken? Und wenn Arbeit reinstecken, dann nicht gleich in ein Auto, von dem ich mehr halte?

Vorteil XM: weniger Windgeräusche, geringere Innengeräusche allg. Erste Auflage auch mit angenehmen Innenraum.

Alles andere spricht für CX, Serie 1

Den fahre ich jetzt seit drei Jahren (Prestige mit TD2 und Oxi-Kat). - Mehr Arbeit in der Freizeit, als erhofft, aber auch mehr an Fahrfreude.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Kann Jan nur zustimmen; nach 6 Jahren ohne CX und jeden Tag innerlichen Trauer fahre ich nun wieder einen. Dieses innerliche Grinsen das auch ohne Klima aufkommt; einfach unverschämt. Da mein CX gestern eine Panne ereilte (Rücklaufleitung...) bin ich kurzfristig im Xantia HDI unterwegs. Richtig, er ist schön leise und bestimmt auch sparsamer und mit elektrischem Sitz und Radiofernbedienung und Hydraktive und sonstwas versehen. Aber für meinen presönlichen Geschmack ists eine Hasenkiste. Eine sehr zuverlässige und auch sehr schöne zwar aber es ändert nichts. Freue mich schon auf morgen wenn der CX wieder vor der Türe steht. Hoffe mein Vater kriegt ihn bis dahin wieder zum Laufen...

Apropos hat sich auch meine Beifahrerin sofort über die sehr unbequemen Sitze ausgelassen; im Vergleich mit ihrem Passat TDI fand sie Sitze im CX sofort als super wahnsinns bequem nie wieder raus aus diesem Auto; beim Xantia wollte sie gleich wieder aussteigen...

schwebeteilchen
Geschrieben

O.K. O.K. ihr habt mich überzeugt.

ist ja auch fragwürdig, weshalb sollte ich ein auto wechseln, wenn ich damit seit jahren täglich zufrieden bin. zuverlässig und sparsam. meint ihr ich sollte in die nächsten 200 mille investieren (außer schweißen des bodens, der schweller und der hinteren kotflügel, oh jeh!), ist alles o k. der alte hat bald ne 1/2 million runter, sollt ich ihm lieber die ruhe gönnen und doch nen xm umbauen?

XM POINTE SCHMITT hat den umbau gemacht, klingt nicht gerade dramatisch, steht in dem link von jürgen (danke). kennt jemand den schmitt oder dt oder vielleicht liest du ja mit!

danke für die beiträge, ciao church

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, habe wie ich schon mal schrieb den Umbau gemacht und es war wirklich nichts Weltbewegendes. Anderen Druckregler und Hydraulikleitung.Nichts was aber nciht vorhanden wäre.Für den Diesel ncoh ein Vorglührelais und den Dieselkabelstrang anschließen.Und der läßt sich jetzt super lenken. Grüße Bernd

schwebeteilchen
Geschrieben

hallo bernd

und der tüv fand es o k ?

welchen motor hast du reingebaut?

nennt doch mal eure erfahrungen zwischen der diravi im cx und der im xm!

Gruß und dank der church

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