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Geschrieben

Hallo XM-Gemeinde,

da ich die Kunststoffteile, die zwischen den hintersten Seitenscheiben und dem Dach sitzen, lackieren möchte (Lack wirft Blasen und platzt ab), wüßte ich zu gerne, wie die befestigt sind. Habe mich bisher nicht gtraut, irgendwo den Schraubendreher als Hebel anzusetzen, weil ich Angst habe, irgendetwas abzubrechen. Sind die nur eingeclipst oder vielleicht von innen geschraubt ? Wie krieg' ich sie runter ?

Gruß, auch an alle anderen Citroen-Freunde

ACCM Detlef Krömer

Geschrieben

hallo

sind alle eingeklipst, mit nen schraubenzicher geht es am besten, hab die teile auch vor kurzer zeit abgebaut um die scheiben zu tönen

viel spass

mfg

thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube, Detlef meint die Außenleiste (lackiert) über dem hinteren Dreiecksfenster und Thomas meint die Innenverkleidungen rund um Dachhimmel und Scheiben...

Wie die lackierten Außenteile abgehen? Ich weiß es auch nicht, aber ich glaube, nicht ohne Zerstörung!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Ich habe gerade nochmal nachgeblättert: Es sieht so aus, als sei die Außenleiste genauso wie die feststehenden Glasscheiben fest verklebt. Damit hat man wohl kaum eine Chance, sie zerstörungsfrei zu demontieren und wieder zu verwenden...

Geschrieben

Hi zusammen,

@ Jürgen : Ja genau, ich meine die lackierte Außenleiste.

@ Edith : Das wäre schade, weil die Lackblasen bis in den Randbereich gehen und die Außenleiste im angebauten Zustand nicht sauber bis quasi hinter die Kanten lackiert werden können. Trotzdem Danke für's nachschauen.

Hat vielleicht jemand ein Schlachtfahrzeug stehen, das sowieso bald in die ewigen Jagdgründe geht und könnte das mal ausprobieren ? Ein kurzes Stück der Türdichtung ist an dem kleinen Kunststoffteil an zwei Punkten demontierbar befestigt. Das bekommt man los (ist nicht geklebt). Sonst scheint das ganze leicht beweglich, müßte also ein sehr flexibler Kleber sein.

Gruß und für weitere Tips immer dankbar

ACCM Detlef Krömer

Geschrieben

Nie nicht!!!!! Um Himmels willen, das wird nichts! Haltet ein, das gibt Bruch!

;-)

Ähem......also ich will das wohl mal an einem meiner Schlachter ausprobieren, aber ich glaube sagen zu können, das es unmöglich ist!

Geschrieben

Es gibt spezielle Lackierabklebebänder mit einem Seitenstreifen aus Hartplastik , die kann man unter das Lackieropfer schieben und sauber schleifen und lackieren... ( Notfalls eben selber aus einer harten Klarsichtfolie was zurechtschneiden... Rü

Geschrieben

Hi zusammen,

hatte einer von Euch trotz durchwachsenem Wetter dieses Wochenende Gelegenheit, mal auszuprobieren, ob die Teile runter zu kriegen sind ?

Beste Grüße

Detlef

Geschrieben

habe es vor einiger Zeit mal probiert, saß bombenfest und war trotz Gewalt nicht zu lösen. Ich würde sagen, wenn von innen nicht verschraubt, keine Chance.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

@ Gerd : Danke für Deinen Hinweis.

Ob oder ober ob nicht, das ist hier die Frage.

Wenn ich wüßte, es geht nicht, könnte ich mir Alternativen überlegen (mit der Rolle lackieren :(((). Wenn es aber einen machbaren Weg gibt, möchte ich das Fahrzeug gerne in einem nicht nur optisch ansprechenden Zustand erhalten. Also, bitte an alle, die ein Schlachtfahrzeug stehen haben : probiert doch mal herauszufinden, ob es von innen geschraubt oder tatsächlich geklebt ist. Den Himmel rauszunehmen ist ziemlich viel Arbeit, um dann evtl. herauszufinden : keine Schraube zu finden. Wenn mich jemand an ein Schlachtfahrzeug ran läßt, finde ich auch selbst heraus, wie das Teil befetigt ist. Laßt es mich bitte nur wissen.

Gruß

ACCM Detlef Krömer

Geschrieben

Also meiner Erfahrung nach sind diese Leisten sowohl beim Xm als auch beim Bx alsolut nicht abzukriegen.....Das Problem istauch nicht das die Leistn kaputt gehen sondern das du dir eher das Dach verbiegst......Man könnte die Dinger höchstens mit der Flex langsam "wegschruppen"......

Zumindest beim Bx sind die Leisten von vorne bis hinten auf ganzer Fläche verklebt!!!!

Eher würde ich versuchen die kleinen Seitenfenster vom Bx auszubauen;-)))))

gruß citronist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also,

laut Werkstatthandbuch sind die Teile genauso wie die feststehenden Scheiben verklebt. Das heißt, sie sind nur mit so einem maschinellen Schneidegerät wie man es zum Windschutzscheibenausbau benutzt und dem zugehörigen, passend gewinkelten Aufsatz herauszuschneiden. Danach kann man nach Entfernen der blechseitigen Klebereste wohl nur NEUE Leisten montieren. Geht also exakt analog zum Aus-/Einbau verklebter Scheiben!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

definitive Antworten tun manchmal weh :-((((

Vielen Dank für Deine Mühe.

Muß sich der Lackierer eben ein paar Gedanken mehr machen und mich wird's ein paar Euro mehr kosten. Aber lieber so, als ein vermurkster Ausbauversuch mit gebrochenen Kunststoffteilen und evtl. verbeultem Dach.

Und bevor man sich schwarz ärgert - nicht vergessen, dass dieses Meisterstück der Ingenieurskunst noch mit spitzem Blei- und Buntstift konstruiert wurde. Nix mit simultanem Engeneering im 3-dimensionalen CAD-Modell - und selbst das geht heute regelmäßig in die H.......

Gruß

ACCM Detlef Krömer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

quatsch, der war schon mit cad gemacht und ist eigentlich gut gelungen. gruß der bachmayer

Geschrieben

O.K.

war überspitzt formuliert.

Sollte auch nur meine Achtung vor der Entwicklungsleistung zum Ausdruck bringen, da die Funktionalität 20 Jahre alter CAD-Anwendungen nicht mit den heutigen zu vergleichen ist. Aber das gehört sicher in andere Foren. Sorry, dass ich damit angefangen habe.

Gruß

Detlef

Geschrieben

hallo,

hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem bei meinem Y3 Bj 92; die Citwerkstatt meinte, die Teile wären aus Aluminium, also vor dem Lackieren entsprechend grundieren.

Ich hatte alle Kanten penibel abgeklebt (Fummelei zwischen Gummi und Blech), grundiert und mit Metallic- und Klarlack aus der Dose in heimischer Garage lackiert. Nach der abschliessenden Polierarbeit sahen die Teile wieder richtig gut aus.

Viel Erfolg beim Ausbessern

Heinrich

Geschrieben

Hallo Heinrich,

danke für Deinen aufmunternden Kommentar. Den Lack aus der Dose ? Original Cit.-Lack oder anmischen lassen ?

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo Detlef,

den Lack hatte ich bei der Cit"Werkstatt meines Vertrauens" bestellt; da stand dann sogar das richtige Farbkürzel drauf ;-) Mit dabei war auch gleich die Klarlackdose. Einzig die Grundierung für Alu hatte ich im Autozubehör(nicht die mit den drei Buchstaben...) besorgt.

Die Lackierung war sicherlich nicht Meisterprüfungsfähig, aber die Blechteile sind klar begrenzt und damit muss der Laie auch keine Randflächen ausnebeln.

Gruß

Heinrich

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

nachdem ich am WE bei Olaf selbst einen Ausbauversuch starten konnte, muß ich den Hinweis von Jürgen (010) bestätigen. Habe an einem "zu Schlachtenden" :-( selbst probiert, das Teil zu demontieren. Von welcher Seite aus man immer es versucht, stößt man auf Kleber. Falls also erforderlich/gewünscht, bleibt nur eins - am Fahrzeug lackieren - oder neu kleben (wenn überhaupt als Eratzteil verfügbar/bestellbar).

Werde es jetzt auf Heinrichs Art und Weise probieren (ist beim Lacker doch etwas teuer), Danke nochmal für Deine Tipps.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Ich halte es für ein Gerücht dass es sich um ein Aluteil handeln soll. In meinen Augen ist das AMC, im gemeinen Sprachgebrauch GlasfaserverstärktesPlastik. Mit Plastik ärgere ich immer meinen Chef denn ich arbeite in der AMC,BMC SMC Branche. Ich habe aber noch keines genau inspiziert also bitte ich um Aufklärung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
CX Fahrer postete

Ich halte es für ein Gerücht dass es sich um ein Aluteil handeln soll. In meinen Augen ist das AMC, im gemeinen Sprachgebrauch GlasfaserverstärktesPlastik. Mit Plastik ärgere ich immer meinen Chef denn ich arbeite in der AMC,BMC SMC Branche. Ich habe aber noch keines genau inspiziert also bitte ich um Aufklärung.

Laut Werkstatthandbuch (Abbildung der Rückseite) ist es definitiv ein Kunststoff-Teil. Allerdings ist auf der Seite "élements en materiaux composites" nicht aufgeführt, aus welchem Material (SMC, BMC, PA) dieses nun besteht...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ CX Fahrer.... ich setz morgen mal die Brechstange an, und bringe Dir eine Materialprobe zwecks Analyse mit nach Westhofen! ;-)

...aber wahrscheinlich wird eher das Dach an der C-Säule abreissen ;-(

Geschrieben

ob Alu oder Plaste... nach dem Abschleifen der Lackreste sah der Untergrund farblich einfach nach Füller aus; und da die Grundierung darauf sauber haftete und die Endlackierung in Ordnung ging... ich war es zufrieden.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich neugierig, was die Materialprobe ergibt?

Entspricht AMC dem Material des Heckflügelchens?

Gruß

Heinrich

Geschrieben

Heinrich,

ja,

die Frontmaske ist aus SMC.

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