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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Xantiafahrer,

im Dezember hatte ich ein gebrauchten Xantia X2 aus dem Jahr 2000 erworben. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, daß er fast nur vorne bremste:

_ schlechtere verzögerung als mein vorherigen Xantia

_ die Reifen quietschten oder das ABS schaltete ein sobald etwas heftiger gebremst wurde

_ das Heck des Wagens hob sich beim Bremsvorgang.

Ich beauftragte die Werkstatt danach zu schauen. Beim Abholen des Wagens war es immer noch so. Nach Rücksprache per Telefon hieß es:

_ der Wagen war auf dem Bremsenprüfstand: alles ok

_ wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer nur schwach gebremst. Es wird sich schon geben wenn ich jetzt stärker bremse.

_ das ABS spricht an weil die vorderen Reifen neu sind (diese wurden in der Tat neu aufgezogen). Wenn sie abgenütz sind blablabla.....

Bevor ich mich über so ein Geschwätz aufgeregt hatte, habe ich erstmal die Bremsen entlüftet:

_ vorne war es gut

_ hinten (wie ich vermutete): luftblasen.

Und siehe da, danach bremste der Xantia wie er soll, ohne daß sich das Heck hebt und ohne daß das ABS anspricht.

Gestern war meine Schwiegermutter da mit Ihrem ebenfalls Xantia X2. Ich mußte kurz mit dem Wagen was abliefern. Beim Fahren bemerkte ich die gleichen Symptome als bei meinem Xantia.

Ich bekam die Erlaubnis die Bremsen zu entlüften:

_ vorne war es gut

_ hinten (wie ich vermutete): luftblasen.

Und siehe da, der Xantia bremst wie er soll, ohne daß sich das Heck hebt und ohne daß das ABS anspricht.

Bemerkung: meine Schwiegermutter läßt Ihren X2 in der selben Werkstatt warten wo ich mein X2 gekauft habe.

Ich kann Euch nur empfehlen: entlüftet die Bremsleitungen wenn Ihr die oben beschriebenen Symptomen beim Bremsvorgang beobachtet.

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Claude-Michel,

das heißt also, wenn man seinen Cit in die Obhut des vertraglichen Freundlichen gibt, soll man die sicherheitsrelevanten Dinge nachher selber nacharbeiten?

Da mache ich die Arbeiten doch lieber komplett selber!!!

[ironiemodus-wieder-aus]

Ich glaube Dir Deine Erlebnisse und kann selber ähnliches und schlimmeres berichten.

Ist es nicht einfach traurig?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ist leider nicht nur traurig sondern LEBENSGEFÄHRLICH !!

Man sollte die Werkstatt in ernstem Ton schriftlich auf Ihre mangelhafte Sorgfalt hinweisen. Eingeschriebene Kopie an die Beschwerdestelle der zuständigen KFZ-Innung.

Irgendwo hört der Spass auf

Gruss - Jörg

Geschrieben

Selbe Sorge hatte ein Kunde auch von mir, mit einem BX aus München, der bremste auch bescheiden bis ich die CX Comfortkugeln hinten rausgeworfen hab und die Bremse sauber entlüftet,, nun ferdert und bremst er anständig.... Rü

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

inzwischen glaube ich, daß die Problematik mit den verrosteten hinteren Bremsscheiben auch daher kommt. Zu wenig Druck in den Bremskolben durch Luft in der Leitung.

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Claude-Michel,

auch die Problematik mit den verrosteten hinteren Bremsscheiben kann ihre Ursache in der nicht vorhandenen Arbeitsqualität der Markenwerkstatt haben!

Mit hat ein Cit-Händler während meiner Urlaubsabwesenheit im Verbund mit einer anderen, tatsächlich beauftragten Reparatur NEUE hintere Bremsscheiben zwischen die immer noch im Sattel festkorrodierten, alten Bremsklötze ("die waren noch gut") gesteckt!!!!

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, daß ich das Auto erst kurz vorher gekauft hatte und noch nicht nach den Hinterrädern geschaut hatte.

Seit diesem Vorfall vor knapp 4 Jahren hat keine Citroën-Werkstatt mehr an einem meiner Autos gearbeitet.

>>Grüße, Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und was sollen die machen die nicht selber schrauben ? Ford fahren ?

:-))

Wie macht ihr das eigentlich bei der Geburt eurer Kinder ? Zuhause selbst entbunden ?!

Auf nichts ist mehr verlaß.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

...Wie macht ihr das eigentlich bei der Geburt eurer Kinder ? Zuhause selbst entbunden ?!

Auf nichts ist mehr verlaß.

Hi Thorsti, sogar das gibt's! Aber ich kriege keine Kinder.

>>Jürgen

Geschrieben

Manchmal denke ich mir wirklich, man sollte sich ne gute Werkstatt suchen, EGAL was die fuer ne Marke fuehren und dann bei denen ein Auto kaufen, EGAL welches.

Pfuscher....

*kopfschuettel*

Alex

Das auch schon 2x negative Erfahrungen mit Cit. Werkstaetten hatte.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

es muß ja nicht sein, daß jeder selber an seinem Wagen schraubt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß entlüftet werden muß um die oben genannten Symptome zu eliminieren.

Wenn man die Wartung selber macht entscheidet man selber ob man es tut oder nicht.

Wenn es die Werkstatt macht muß man dran bleiben bis es durchgeführt wird und der Wagen richtig bremst.

Gruß

ACCM Claude-Michel

  • 4 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

vor kurzem war ich in der Werkstatt und habe das Thema angesprochen. Folgendes habe ich hören müssen:

_ sowas hatten wir noch nie (wundert mich nicht. Es wurde bei den 2 Xantias die sie in Wartung hatten auch nicht bemerkt)

_ von den Federkugeln kann kein Stickstoff in die Bremsleitung, es sind zwei komplett getrennte Systeme. (habe dem Meister empfolen sowas nicht weiter zu erzählen, damit er sich nicht nochmals blamiert)

_ normalerweise wird bei 60 000 km entlüftet, wenn das LHM gewechselt wird.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

rein informationshalber würde ich ja gerne wissen, welche kompetenzkanonen das waren - du bist doch aus der region stuttgart, n´est pas? gerne info auch per mail an info (ät) worteunddaten.de - danke!

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