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Geschrieben

Hallo,

so schön und gut das Auto ist, leider hat es einen Macken und das scheint bei allen XM dieser Baureihe zu sein.

Der Bordcomputer funktioniert ab ca. 80 Tsd km nicht mehr oder nur noch zeitweise.

Er zeigt nach eigenen gusto den augenblicklichen Verbrauch an. Den Durchschnittsverbrauch nie und die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht mehr.

Nur der augenblickliche Verbrauch wird, wenn er gut aufgelegt ist, angegeben. Ach, ja, die Themperatur und die Uhr funktionieren auch. Die funktioniert immer.

Das Steuergerät wurde bei ca. 20.000 km ausgetauscht. Damals hatte es genau die gleichen Fehler.

Auf Anfrage beim Citroen-Händler höre ich immer nur, dass das so extrem teuer wäre zum Tauschen und so überaus kompliziert zum wechseln. Ich kann mich aber erinnern, dass der Tausch bei km 20 Tsd. ruckzuck gemacht wurde.

Wer hat also Recht?

Und welches Steuergerät ist es? Wie heißt es? Ich habe eine Quelle, wo ich gebrauchte Autoteile kaufen kann - zu sehr günstigren Preisen.

Also, was ist Sache? Wer kann helfen?

Grüße

Babalou

Geschrieben

Hi,

1. Handschuhfach raus,

2. schwarze Box "Bitron Video" gesucht

3. Lötkolben angekocht und einmal alles nachgebraten.

FERTIG !

Carsten

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi,

richtig - es ist die "schwarze Box mit schwarzem 9poligem Stecker".

Ciaoi,

Geschrieben

hallo Carsten und Peter,

Ihr meint also, dass das jeder "Hinterhofschrauber" machen kann?

Und: brauche ich ein neues Steuergerät oder reicht ein Nachlöten?

Grüße

Babalou

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo Babalou,

das kannst Du selbst. Zum nachlöten (wenn möglich) würde ich einen Freund nehmen, der das auch kann. Besser ein gebrauchtes/neues Steuergerät vom Schrottplatz oder Citroën-Händler besorgen.

Viel Spaß bei der Arbeit...

Ciaoi,

Geschrieben

Hallo Peter,

danke, werde ich machen!

Habe da einen Handwerker, der Löten gelernt hat.

Ach, ja, noch was: kannst Du mir noch beschreiben, wie man das Handschuhfach ausbaut? Also wo die Schrauben sitzen? Ich habe damals nicht so darauf geachtet, doch eins habe ich gesehen: in 2 Minuten war das Ding draussen.

Grüße

Babalou

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

einfach den Handschuhdeckel aufmachen, dann am unteren Rand 2 Schrauben und am oberen Rand 2 Schrauben entfernen, die Beleuchtung links abnehemen. An dem Deckel beherzt nach oben ziehen und das komplette Hanschuhfach herausnehmen, dabei auf die Schloßzapfen achten. Und schon liegen 100erte Relaise vor Dir...

Also ganz einfach.:o))

Ciaoi,

Geschrieben

Vorsicht beim rausziehen des HSFs : Hebel aufhalten sonst bricht die Nase des Hebels, ...schon mal erlebt!

Geschrieben

Hallo,

die Box hat zwei Steckerleisten: Entweder Fünf- und Siebenpolig oder Sieben- und Neunpolig.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Stefan_l,

verwechselst Du das Steuergerät nicht mit der Innenraumbeleuchtung...??

Das von Babalou gesuchte hat nur eine Steckverbindung und zwar 9polig mit schwarzer Kennzeichnung.

Ciaoi,

Geschrieben

Hier steht auch was von einer Sieben- und Neunpoligen Box. Bei meinem XM wars eine Fünf- und Siebenpolige Box. Nachdem ich die nachgelötet habe, funktionierte der BC. Könnte also durchaus im Bereich des Möglichen liegen, daß da ein ursächlicher Zusammenhang besteht ...

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo ich habe mir den Lonk angesehen.

Jetzt weiss ich, woher die blöden Nachrichten auf meinem linken Display kommen: "linkes (rechtes) Bremslicht defekt" und ebenso das seit einiger Zeit eigenartige Fahrwerk.

Wird höchste Zeit, diese Box neu zu löten oder gar auszutauschen.

Grüße

Babalou

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@006: Nicht "beherzt am Deckel" ziehen, sondern das Handschuhfach am oberen Rand beidseitig gefühlvoll, aber mit Nachdruck zur Mitte nach innen drücken, um die Haltenasen leichter am Rahmen vorbeigleiten zu lassen.

@012: Die Fehlermeldungen verschwanden bei meinem XM, nachdem ich die Elektrischen Anschlüsse der Rückleuchten umgesteckt hatte ( die Rückleuchten weisen je zwei Kontakteinheiten auf).

Zwecks merkwürdigem Fahrwerk: Fehlerspeicher auslesen, defekte Sensoren tauschen und gut.

Gruß

M.

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