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Geschrieben

hallo

kann mir jemand sagen,ob,wenn ich meinen kat ausbauen würde,ich dann auch ein paar PSchen mehr hätte,weil ich mal gelese habe,in so einem selbstreparatur heftchen fürn bx,dass der kat bei citroen 12-15 PS wegnehmen kann.Oder z.B. hatte doch glaub ich der alte bx gti 16v 160 PS,der neuere aber bloß noch 147 PS. Also,bringts was oder nicht???

mfG André

Geschrieben

Alter Dreckspatz!

Andere leute bauen sich extra einen Kat ein. Ich bin mir ausserdem nicht sicher,

ob du dann nicht viel mehr Stuern zahlen musst...

Alex

Geschrieben

im prinzip stimmt das so, aber manch ein motor braucht einen gewissen staudruck um richtig zu arbeiten. zum beispiel der ax-gti

versuch macht kluch ...oder du findest jemanden der es bei dem gleichen aggregat schon mal probiert hat.

Geschrieben

Denke da auch an den AX 1.1. Der Alte hatte 55PS. Da nach mit Kat 60!!

Is halt eine Frage der Abstimmung...

Geschrieben

55ps? das war aber dann nen vergaser? kannste ja so nich vergleichen

da war doch mal jemand der hatte da 2 weber drauf ...lecker 75ps aus 1.1l

aber der verbrauch lag bestimmt auf axsport-niveau ;)

Geschrieben

Lass den Kat lieber drunter Andre, der TÜV merkt es, und deine Betreibserlaubnis erlischt damit. Du machst Dich also Strafbar und verpestest auch noch die umwelt. Aber mal abgesehen davon, es bringt dir ca. 10 PS mehr, aber lohnt sich das???

Christian

Geschrieben

Du solltest dich schämen, daran auch nur zu denken

Geschrieben

Ich dachte immer, Kat ausbauen machen nur Manta- und BMW3erfahrer. Man lernt eben nie aus.

accm Bernd

Geschrieben

Fakt ist das der KAT Leistung kostet. Aber ebenfalls ist Fakt das der KAT die Umwelt schont. Ich denke hier sollte die Umwelt VOR der Mehrleistung stehen. Selbst im Rennsport ist der KAT vorgeschrieben, ausser bei der Formel 1.

Der Staudruck den der Motor braucht (warum genau eigentlich?) wird doch vom Schalldämpfer erzeugt.

Laß den KAT lieber drin.

Grüße

René

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

issn Ammenmärchen, dass der Kat grundsätzlich Leistung kostet. Die für eine optimierte Wirkungsweise erforderliche Modifizierung der Motronic/MotorEinspritz- und. -zündsteuerung ist da verantwortlich. Wenn ein Kat ausgebaut wird und die Motronic/.... nicht verändert wird, bleibt alles beim Alten. Der Staudruck des Kat ist sehr gering im Gegensatz zu dem des Schalldämpfers.

Bitte nicht mit irgendwelchen wüsten Gegenbeispielen kommen; die belegen rein gar nix.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

jemand meinte letztens beim XM nach 300000Km oder so... einen ErsatzKAT aus nicht originalen Herstellung und damit etwas bessere Leistungen verspürt zu haben. Musketier meint auch den V6 mit 167 PS durch 4-Rohrauspuff auf 170PS anzuheben und zeigen sogar die Steigerungskurve.

Kann das alles sein?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi xuanka ,

jemand meinte letztens beim XM nach 300000Km oder so... einen ErsatzKAT aus nicht originalen Herstellung und damit etwas bessere Leistungen verspürt zu haben. Musketier meint auch den V6 mit 167 PS durch 4-Rohrauspuff auf 170PS anzuheben und zeigen sogar die Steigerungskurve.

Kann das alles sein?...

Das erstere nur, wenn der alte Kat schon "zugesetzt" war und zu viel Staudruck erzeugt hat. Das zweite schon. Wie gesagt, durch Staudruckreduzierung kann geringfügig die Leistung steigern, weil der bessere Abgasdruchsatz zu einer besseren Frischgasbefüllung der Zylinder und damit zu einer leicht geänderten "Lambda-Steuerung" führen kann.

By the way:

Durch einen genau definierten Staudruck erreichen Motoren einen für Verbrauch, Leistung und Abgasverhalten exakt vorgegebenen Gaswechsel. Wird der gestört, kann es in allen Punkten zu Veränderungen kommen. Beim Abgasverhalten speziell sind das meistens Verschlechterungen.

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit des Abgasverhaltens erreicht man durch Einsatz eines für den jeweiligen Motor exakt abgestimmten sog. Fächerkrümmers. Der sorgt (mittels Abgasströmungsdruckwechsel für jeden einzelnen Zylinder) dafür, dass der jeweils auspuffende Zylinder

seinem "Vorgänger" die letzten Abgasreste noch rauszieht, obwohl dessen Auspufftrakt durch Kolbenwegung schon zu Ende ist. Macht aber nur Sinn, wenn die Ventilöffnungsspreizung ausreichend groß ist, also das Auslassventil noch eine kurze Zeit geöffnet ist. Das Gasvolumen eines Fächerkrümmerarmes ist also stark abhängig sowohl vom Hubraum des Zylinders als auch von den Auslassventilöffnungszeiten. Werden Nockenwellen und Fächerkrümmer installiert und die Motronic entsprechend umprogrammiert, wird die Drehmomentkurve im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich ansteigen. Zusammen mit der dann insgesamt höheren erreichbaren Enddrehzahl (die der Motor aber auch mechanisch verkraften muss) ergibt sich ein echtes Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung, die nicht nur einige wenige PS bedeuten.

Gruß von P.

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