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Geschrieben

Hallo zusammen, ich bekomme bei meinem XM 2,1 tD den Zylinderkopf nicht ab. Kann mir jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnung zukommen lassen.

DANKE !!!

go2sunny@t-online.de

Geschrieben

Hallo - ich würde es tunlichst vermeiden meine eMail Adresse hier im Forumstext zu hinterlegen - ist ein gefundenes Fressen für Spammer !! Schliesslich kann jeder eingetragene Benutzer Deine eMai Adresse in Deinem Profil sehen UND hier antworten.

Bei Amazon oder Bol gibt's den Haynes oder den Bucheli für den XM - Werkstattbücher oder -unterlagen sollte man schon haben, bevor man an der Maschine arbeitet. Schliesslich müssen die Zylinderkopfschrauben beim Zusammenbau mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Vielleicht gibt's auch "Raubkopien" der Werkstattbücher irgendwo im Internet - musste einfach mal suchen.

Das der Zylinderkopf nicht leicht abgeht ist normal - da muss man schon mal mit Hammer und Flachmeißel ganz vorsichtig rundherum zwischen Block und Kopf in die Dichtung reinhauen und langsam abhebeln - die Dichtung muss ja sowieso erneuert werden.

Gruss - Jörg

Geschrieben

eine kleine feine Zeichnung könnte mich schon glücklich machen

Geschrieben

in welchem Stadium des Zerlegens hängst Du denn?? Bei neuen Kopfdichtungen ist zumindest eine Übersicht der Befestigungsschrauben dabei, so kannst schon keine übersehen... Rü

Geschrieben

Der Kopf hängt noch auf der Beifahrerseite fest auf der Faherseite habe ich Ihn schon einen Spalt los!

Geschrieben
jo-eff postete

hier -> http://www.citroen.podolsk.ru/ findet sich bestimmt was Du suchst.

Schade das ich kein russisch kann, war schon mal dort aber 2Wochen waren zu kurz um die Sprache zu lernen :(

Geschrieben

Ich kann auch kein russisch - XM heißt aber auch in russisch XM :-) Such halt mal ein bischen - dort finden sich die Werkstattbücher für den XM, allerdings sind es schwedische Ausgaben - aber die Bilder sind in jeder Übersetzung gleich und Nm oder 1 2 3 . . . bleibt auch immer gleich. Soweit ich es gesehen hab ist der Kopf mit 14 Schrauben am Block befestigt - wichtig ist auch in welcher Reihenfolge sie gelöst und später wieder angezogen werden.

Gruss von einem der mit XM eigentlich nix zu tun hat und viel lieber CX fährt, sieht und hört.

Geschrieben

Fällt mir gerade noch so ein - kann es sein, das Du den Zahnriemen oder die Steuerkette noch drauf hast ??

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